Zum Inhalt springen

Verhalten bei "Schnapp"-Hunden


Andretti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche wieder mal am Bisamberg: Ich fahr die Elisabethhöhe rauf, eine Frau geht mit ihrer Wurst auf Beinen (irgendsoein Dackelviech) und als ich beide passiere fängt der Hund wie wild zum keifen an, wetzt wie der Wilde neben mir her und schnappt nach meinem Schuh/Pedal.

 

Was ist in diesem Fall das richtige Verhalten?

 

Bremsschlenkerer?

Tritt mim Fuß?

Vollgas geben?

Stürzen?

Stehen bleiben und mit den Leuten streiten?

 

Das war nicht das erste Mal. Einmal hab ich so einem Viech einen Tritt versetzt, der hat mit einem Jauler dann aufgegeben. Einmal bin ich stehen blieben und hab fürchterlich mit dem Besitzer zum streiten angefangen ...

 

Was meint Ihr? :confused:

 

(PS: Bin selbst Hundefan, habe auch 2 Golden Retriever, die sich aber Radfahrern ignorant bzw fast angstlich gegenüber verhalten -> gut erzogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andretti

ist in diesem Fall das richtige Verhalten?

[/b]

 

ich würde sagen, das kommt auf den hund an. alles bis zur kniehöhe halte ich - wenns wirklich drauf ankommt - für verTRETbar, soll heißen: ein fester biker-kick auf die schnauze zeigt dem mistvieh, wer der chef ist.

 

wenn der köter aber kniehöhe oder mehr erreicht, würd ich aufpassen. einen ringkampf mit einem großen hund will ich lieber nicht riskieren, wobei diese meiner erfahrung nach grundsätzlich eh die sind, die praktisch nie nach einem schnappen, weil ein ruhigeres gemüt haben.

 

anschließend kannst dich dann immer noch mit dem hundehalter streiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 90 % hilft es wennst a vollbremsung hinlegst vom rad hupfst und den nköter anschreist! der verzieht sich wie ne kleine maus!

das hilft auch bei den größeren sorten recht gut! habs bereits getestet an rotweilern und schäfern! man muss nur konsiquent sein und sich seiner sache sicher! sobald sie ne unsicherheit enddeckeen: gibts nur mehr schnell weg!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andretti

Ohne Maulkorb.

 

Das ist das eigentliche Problem. :s: Wenn wenigstens seine Fressleiste zu wär ,dann würd es mich auch nicht stören ob er kläfft und hinterherrennt.

Auf eine Tollwutimpfung bin ich nicht gerade scharf.Wenn es sich gar nicht mehr vermeiden läßt, sprich ich bleib stehen und der Hund geht weiter auf mich, dann tuts mir leid, dann kassiert er a Einheit.

 

Im Grund kann man dem Hund keinen Vorwurf machen, schließlich liegts am Besitzer, daß er ihm den Korb anlegt.

 

Manchmal is ja Hetz: 30m vor mir 3 Leute mit Leine, 3 Dobermänner ohne Leine ohne Maulkorb. Brems mich rechtzeitig ein , daß der Schotter fliegt und sie mich bemerken. Hund 1 kriegt an Cholerischen und bellt sich weg :f: - Hund 2 die coolste Sau aus Stadlau :cool: ,kein Mukser, kein bellen, denkt sich wahrscheinlich: was is mit du ?? - Hund 3 kriegt die Krise und macht an Abgang in die Botanik. Den haben dann die 3 mit Leine querfeldein suchen können.Wenns a Pech haben hat ihn der Jäger vorher gfunden. :devil: Nachdem sich mein Zwerchfell wieder beruhigt hat gings gemütlich weiter. :p

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutz des meistens glei als training, wer hat mehr kondi der hund oda ich?! zutreten hab i bis jetzt eigentli nie so wirkli gschafft, muas i mal probiern.

am meisten nerven mich die spaziergeher oder walker mit hund auf der donauinsel welche oben gehn müssn und des am bestn no ohne leine, dass denen das selber nicht zuwieder ist?! unten am wasser is weniger los und man stört niemanden, warum sind die grad oben?!

wir haben selber nen hund daheim und schaun schon immer rücksicht gegenüber andere zu nehmen.

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da noch eine (fiese) Option vergessen.

 

Das Wundermittel :D

 

http://www.airodin.com/airzoundindex/A-Z2.jpg

 

Und kommt mir nicht mit, das der Hund dadurch ewig Geschädigt werden kann. Das kann ja stimmen aber jeder Autofahrer hat die gleichlaute Hupe und der setzt sie auch ein wenn ein Hund vor den Kühlergrill springt. Also von dahre sollte jeder der dieses Argument vertritt genaso gegen alle Autofahrer vorgehen.

 

Zudem kann das Horn auch verstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Inlineskaten einmal so einen keiffenden Idefix (wie heißt die Rasse von der Caesar Werbung?) weggekickt. Der is so richtig gut geflogen :D

Letztendlich war's ihm wurscht. Er is zwar weggerannt, hat mich und alle anderen Leute immer wieder angekeift. Ein Depp der Hund. Wohnt in einer Siedlung neben einem Radweg und mault alles an was nicht auf zwei Beinen gehend vorbeikommt...

 

(Partizip Perfekt von "keiffen" "gekifft"?????) :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GO EXECUTE

Das ist das eigentliche Problem. :s: Wenn wenigstens seine Fressleiste zu wär ,dann würd es mich auch nicht stören ob er kläfft und hinterherrennt.

 

stimmt nicht. der köter muss erst mal zum beißen kommen. problematisch sind die frei laufenden köter. mir ist mehr als einmal einer aus dem gebüsch vors radl gesprungen. ich lass mich lieber ins wadl zwicken, als bei einem downhill einen unfreiwilligen abgang zu machen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cruiser

wennst des an radl hast reists di ja selber a owa!!! :D

 

stimmt ned, des Ding is rückstoßfrei und unglaublich wirkungsvoll. Hunde, die davor ned abhauen, sollte man wirklich fürchten, hat´s aber no ned gegeben, bis jetzt sind alle gerannt, die ich damit angehupt hab, und damit mein ich nicht nur Hunde.... :devil:

 

@Bios: gibt´s nur in der Farbe, kannst ja anmalen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...