Zum Inhalt springen

einspeichen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hast schon mal ein Rad selber zentriert?

wenn nicht würd ich meinen du solltest das mitm selbst einspeichen lieber lassen, wennst wenig erfahrung damit hast, kostet es dich nur Zeit & Nerven ...

(zugegeben ich habs noch nie gemacht, aber ich verlier schon beim zentrieren schon oft die nerven ... :()

 

Laufräder getrennt bekommst überall ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nageh das einspeichen ist doch garnicht so schwer !

 

Einen gscheiten Zentrierständer und einen Speichenschlüssel braucht man halt.

Ach ja, und Zeit solltest du natürlich auch haben: ein Laufrad dauert mindestens 30 min !!

 

lg

 

Optik - Tipp: Speichen silber und schwarz nehmen !!

2 schwarz, dann wieder 2 silber, usw. (2 deshalb, damit nicht eine Seite schwarz und die andere silber ist). Bei den silbernen Speichen dann schwarze Nippel verwenden (und umgekehr)...

Schaut so geil aus !!!! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mindestens 30min für ein laufrad komplett eingespeicht?

 

des schau ich mir an, des machst mir amal vor!

da schick ich den gerd schraner bei dir in'd lehr'!

 

sag ma lieber mindsestens 1h für ein laufrad, das komplett fertig, nach ca 100km nachzentriert bzw. gleichgespannt und dann anschliessend mind. 2000km bei normalen mtb-betrieb ohne nachlassen der spannung oder einem achter hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roox:

 

hab deinen beitrag zum thema einspeichen gelesen. mich interessiert besonders dein optik-tip (schwarze und silberne speichen, jeweils 2 abwechselnd):

 

gibt's davon fotos?

 

möchte mir nämlich ein hr bauen (lassen), und weiss noch nicht recht wie (ev. gewurzelt)... würd mich über ein foto freuen.

 

mfg,

puk puk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roox:

 

hab deinen beitrag zum thema einspeichen gelesen. mich interessiert besonders dein optik-tip (schwarze und silberne speichen, jeweils 2 abwechselnd):

 

gibt's davon fotos?

 

möchte mir nämlich ein hr bauen (lassen), und weiss noch nicht recht wie (ev. gewurzelt)... würd mich über ein foto freuen.

 

mfg,

puk puk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Foto gibt's keines !!

Ich hab den Laufradsatz auf einem anderen Bike gesehn.

 

Daten:

517 Ceramic / Tune-Nabe (silber) / dt rev Speichn (schwarz, silber) / dt Alunippel (schwarz, silber)

 

Hab den Laufradsatz gesehen und bin fast verfallen !!!!

 

Ich lass ma genau den selben auch einspeichen.

Nur halt mit einer schwaren Tune-Nabe.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte mindestens 30 min (ich weiß, is vielleicht ein bissl untertrieben)

 

Ok !!

wenn du das material (517er Felge (28 loch) / Tune Nabe / dt rev. Speich / Alunippel !!) zur verfügung stellst :D

dann zeig ich's dir gerne vor !

 

 

Wenn ich's in 30 min schaff, dann gehört alles mir :D :D

abgemacht ??

 

oider, da kann ich ja gleich zum Thomas Gottschalk gehn !!

nur fraglich ob so eine Wette überhaupt angenommen wird?

 

Wenn ja, dann werd ich sicher keine Stimmen bekommen :D

 

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung cowboys!

 

eine wurzelspeichung am hinterrad ist der absolute blödsinn, da ein derart eingespeichtes rad eine geringere torsionssteifigkeit aufweist, d.h. im antritt und beim bremsen weicher als ein normal 3x-gespeichtes rad ist.

 

am vorderrad kann man das vernachlässigen, wenn einen das weichere anbremsverhalten nicht stört. der wirklich einzige vorteil ist eine ganz geringfügig grössere seitensteifigkeit, die aber auch nur dann sinn macht wenn man eine weiche gabel wie z.b. eine sid montiert hat.

 

die wurzelspeichung verlangt allerdings um 2cm längere speichen. ein ursprünglicher gewichtsvorteil ist dadurch allerdings dahin.

 

es gibt eine alternative, die aber leider viel zu wenig bekannt ist. das sind die wellenspeichen, die ursprünglich für tandems entwickelt wurden. vorteil: man kann bis zu 1bar höheren luftdruck fahren (weniger snakebitegefahr) bei gleichbleibenden komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da muß ich dir widersprechen Schraubi!

 

Ich habe von meinen ganzen Laufräder in den letzten 7 Jahren (und das waren nicht wenige) kein einziges "nachspannen" lassen müssen.

 

Wenn man einmal einen großen Stein erwischt ist es etwas anderes, aber da ist die Felge sowieso meistens hin.

Das "normale" Fahren sollten die Laufräder aber aushalten (zumindest bei meinen 70 kg)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.

 

erstens gibt es sowas wie "materialsetzung" - ich geh mal davon aus, dass du weisst was das ist - die die spannung geringer werden lässt.

 

zweitens frag ich mich warum ein nachzentrieren auch der herr schraner empfiehlt? der hat in jahren gerechnet locker die sechsfache erfahrung von dir. und der schreibt das sicher nicht weil ihm so fad ist.

 

drittens bin ich mir absolut sicher, dass all deine "niemals nachgespannten" laufräder sehr wohl an spannung verloren haben. es ist einfach so. du kannst physikalische gesetze nicht einfach wegreden.

 

allerdings gebe ich eines zu: man kann natürlich seine laufräder gleich beim zusammenbau derartig stark vorspannen - mehr als notwendig - sodaß sich die materialsetzung quasi "miteinrechnet".

das kann aber nur einer machen, der einerseits viel erfahrung hat und ein speichentensiometer einzusetzen weiss. nur was soll der aufwand?

weiters gebe ich zu bedenken, daß sich die materialsetzung an keiner stelle des laufrades absolut - ich verstehe absolut jetzt als technisch, mathematischen begriff - identisch verhält.

also wieder ein umstand, der das einspeichen mit knapp überhöhter vorspannung ad absurdum führt.

 

aber meinungen sind wie gesichter - vielfältig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

...

 

drittens bin ich mir absolut sicher, dass all deine "niemals nachgespannten" laufräder sehr wohl an spannung verloren haben. es ist einfach so. du kannst physikalische gesetze nicht einfach wegreden.

...

 

ist mir unlängst passiert, als ich nach weiß nicht wie lange wieder einmal einen Blick auf die Speichen warf, war eine am Hinterrad schon ziemlich lose drin :D, nicht gerissen o.dgl. (ein Ast oder sowas wars auch nicht).

 

Komplett einspeichen tät ich nie selber, das überlasse ich routinierteren, außerdem müßt ich mir ja schon wieder ein Werkzeug kaufen (was denn noch alles...... :D ).

 

Das einzige, über das ich mich drübertraue, sind Notreparaturen, wie Ersetzen einzelner Speichen. rauszentrieren von Schlägen geht schon, auch ohne Zentrierständer. Beschreibung wurde irgendwann im Board schon erwähnt (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine weitere Diskussion darüber werde ich jetzt nicht weiter eingehen, denn wie schon geschrieben hat da ja jeder seine eigene Meinung.

 

Zwei Dinge möchte ich allerdings noch festhalten:

 

-) Ich speiche nicht selbst ein, sondern ein Mechaniker der wirklich davon Ahnung hat.

 

-) Daß ich in den letzten 7 Jahren kein Rad zum nachspannen geben mußte ist Tatsache. (km waren es in dieser Zeit auch nicht wenig)

Auch wenn die Spannung etwas nachgelassen hat war sie noch immer ausreichend hoch, sonst wäre es ja zu einem "Achter" gekommen. Auch beim Antritt war das "weicher" werden nicht zu bemerken bzw. hätte einen Nachteil gebracht.

 

Es ist allerdings auch eine Tatsache, daß nur eine handvoll Leute gut einspeichen können.

 

Mit entsprechender Fahrweise kann man natürlich jedes Laufrad "umbringen". Ein übersehener Felsbrocken tut keinem Laufrad gut.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beinhart

Es ist allerdings auch eine Tatsache, daß nur eine handvoll Leute gut einspeichen können.

 

das ist wohl wahr!!!

 

die meisten tun ja nur "speichen einfädeln und mit den nippeln festschrauben" aber von "einspeichen" sind diese leute weit entfernt. leider glauben halt immer noch viel zu viel leute - und dazu gehört auch so mancher mechaniker - dass sie diese kunst beherrschen.

 

darum finde ich persönlich dass es rausgeschmissenes geld ist, sich einen zentrierständer zuzulegen um dann unnötig zeit für den zusammenbau seiner laufräder zu verwenden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schraner schreibt in seinem Buch, daß

Nachzentrieren NICHT notwendig ist, wenn die Speichenspannung aureichend ist

Also bitte genau lesen, bevor man wen als Referenz verwendet.

 

Dazu brauchts allerdings an Speichentensiometer und das wird sich nicht a jeder antun (US-$ 100,-- aufwärts, und die 1/2 Stunde stirbt dann auch, wegen der Zeit für die Messungen)

 

Nochwas (man is ja Patriot): aus zu weit führenden Gründen habe ich mir im Vorjahr alle Mountainbiker-Geschäfte angesehen;

in der Grillgasse hat mir (persönlich, 1-st hand-erlebnis!!!) einer das folgende Gschichtl druckt:

Die "Wurzel-"speichung ist wieder einmal ein Nahmensschwachsinn der doofen Deutschen und Schweizer, weil ER (der Mechaniker im Gschäft) hat vor xx Jahren sowas mal in einem Prospekt gesehen, und nachgemacht.

Auf einer int. Messe sinds dann alle rumgestanden um das Bike und haben die Speichung bewundert.

Mangels anderem Namen hat er das "wuzel-" (verdrehen) Speichung genannt, aber mit unserer Aussprache habens ja schon immer a problem ghabt, unsere Nachbarn. :D

 

Das ist zumindest a geniales Gschichtl, rundete aber mein Bild von den Geschäften ab.

PS: sollte sich jemand an meinen Ausdrücken, die Nachbarn betreffend stören, ist mir das völlig egal, mit an deutschn Papa bin ich selber a halba; also wurscht, wenn ich mich selba beschimpf´.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selber Einspeichen:

 

wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstehe, dann ists nicht sinnvoll, sich selbst die Räder zusammenzuspeichen, weil die Mechaniker eh keine Ahnung haben, und mans daher besser NICHT selber macht????

 

Wäre das nicht gerade der Grund, sichs selber zu machen?

 

ist außerdem eine nette Beschäftigung, wenn man grad nix anderes zu tun hat (allerdings würde ich zumindest 1 1/2 Stunden veranschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, so hab ich es nicht gemeint!

 

es ist nicht sinnvoll sich die räder selbst einzuspeichen und dazu allerlei hardware anzuschaffen, da einem ja die erfahrung fehlt und man so kein perfektes lr zusammenbekommen würde.

 

sinnvoller wäre es sich einen fähigen mann zu suchen und dem das zu überlassen.

wenn man überlegt was ein vernünftiger zentrierständer kostet und die lehre und das kleinzeug dazu, so kann man um das geld schon ganz eine menge arbeitszeit kaufen. material brauchst ja so oder so, daher ist es nicht mit einzubeziehen.

 

ausserdem muss man sich im garantie-od. gewährleistungsfall nicht in den eigenen hintern beissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... ist's bei mir inzwischen: Neben dem plauschen oder so halt am Küchentisch - und ich bereue jeden Tag, den ich das nicht früher angefangen hab. Die Arbeitszeit darf man freilich nicht gegenrechnen ... Aber zum Shop latschen kostet ja auch Zeit ... und mich Nerven ... vorher ... nachher und leider dann auch nach einiger Zeit, wenn die Teile achtern und das Spielchen von vorne beginnt.

 

Lieber eine halbe Stunde (echtes Maximum!) nachzentrieren, als eine halbe Stunde zum Shop - hin und zurück - und am nächsten Tag nochmal - abholen.

 

Die Kosten für's einspeichen/nachzentrieren (bis 50.-EUR) rechne ich also auch nicht gegen meine Arbeitszeit, sondern gegen den Zentrierständer (Lehre braucht man nicht wirklich unbedingt) und den Speichenschlüssel.

 

Ich habe damit angefangen, als mir meine Werkstatt aus Zeitgründen vor dem Urlaub einen Satz nicht mehr zentrieren konnte - Danke - wegen euch hab ich's selbst gelernt und mach's allenorts jetzt selbst! ==> ich bin FREI!

 

Allerdings glaube ich, dass man schon ein gewisses technisches Verständnis braucht, um die Einsteigerhürde ohne zu grosse Nervereien zu überwinden.

 

lg ingo // der es jedem empfehlen würde ...

 

 

ps: Achtung Man wird leicht süchtig - ich schwimme inzwischen in selbstgemachten Laufrädern ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingoshome

mir gehts genau so! Ich hab schon so einen Stapel Laufräder im Keller das mich die Nachbarn gefragt haben ob ich einen Shop aufmache!:)

Für mich ist Einspeichen wie Stricken für die Frauen(auch Männer) es beruhigt ungemein.

Wauuuuu ist das schön so eine Tune Nabe ein Bündel schwarze Revolution Speichen und eine noch schwarz glänzende 517er auf dem Wohnzimmertisch vor sich zu haben. Vieleicht noch Sarah Vaughn im CD Player ein Glaserl 90er Burgunder.............. hächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächelhächel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das auch wahnsinnig gerne können! Heute erst hab ich mit Isa telefoniert und wir sind beide der Meinung, daß es einfach herrlich wär, wenn man selbst so ein Radl auseinander und wieder zusammenbauen und kleinere (und natürlich auch größere) Wartungsarbeiten selbst durchführen könnte...*träum*

 

NoLiver // der sich ärgert, daß Ingo nicht sein Vater ist *g*

 

=> IngoShome // der vermutlich froh sein wird, daß das wiener Würstchen einen anderen Herrn Papa sein Eigen nennt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...