Zum Inhalt springen

Reparatur UST-Reifen


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach fast 2000 pannenfreien km hats mich jetzt auch mal erwischt - habe binnen Sekunden die ganze Luft am HR verloren und musste einen Schlauch einziehen (war mühsam genug). Übrigens ist das in dem Hohlweg von der Höhenstraße zum Krapfenwaldl passiert (ist sogar eine offizielle Strecke) - da sind jetzt ein paar metertiefe Gräben auf der Strecke, also seid vorsichtig, mich hat es fast aufgelegt).

 

Zurück zum Thema : der Conti-UST-Reifen hat direkt an der Kante zum Reifenwulst einen ca. 5mm breiten Riss. Ich habe mir zwar ein eigenes UST-Pickzeug gekauft - da sind aber nur drei riesige Flicken drinnen. Ok die könnte ich zuschneiden - damit sie halten und den Schnitt abdichten, müsste ich den Flicken aber über den Reifenwulst kleben - dann wird das System wohl nicht mehr dicht sein. Schaut also so aus, als könnte ich mir den Flicken sparen und den Reifen wegschmeissen, oder was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst einfach einen normalen Flicken, den du auch für den Schlauch verwendest. Ich würds einfach probieren zu flicken. (selber Schuld... Conti :f: ) Denk dran, die Flicken halten viel besser, als auf einem Schlauch, weil sie ja vom Luftdruck angepresst werden und ned wie beim Schlauch "weggepresst" werden.

 

Den Weg von der Höhenstraße zum Krapfenwaldl bin ich heute so gegen 10h gefahren. :eek:

Des Problem is: Wenn ich einen Weg kenne, dann bin ich immer etwas unvorsichtig. Fahr also so um die 40km/h und seh plötzlich diese riesen tiefe Rinne. Hab geglaubt, dass der Weg ein Loch hat. Pfau das war echt der Adrenalinkick, hab schon mit einem Abflug gerechnet. :( Bin dann voll in die Eisen, hab die Bremsen wieder im richtigen Moment gelöst und bin mit an Höllentempo durchgefahren. Gott sei Dank ohne Sturz. Die Federgabel hat kompletto eingefedert.

Pfau des war der Adrenalinkick bei ca. 5°C um 10h in der Früh. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau so wie du schilderst, ist es mir auch ergangen - mit dem üblichen Tempo in den Weg - im ersten Graben gerade nicht gestürzt - aber halt einen Patschen eingefangen.

 

Ich werde dem Conti (was hast du gegen den ? hab ihn bisher nicht so schlecht gefunden) halt noch eine Chance geben und ihn flicken (offenbar hätte ich mir die Ausgabe für ein spezielles UST-Flickzeug sparen können, wenn du "normale" Flicken verwendest...) Danke für den Tip und gute (sturzfreie) Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Du nimmst einfach einen normalen Flicken, den du auch für den Schlauch verwendest. Ich würds einfach probieren zu flicken. (selber Schuld... Conti :f: ) Denk dran, die Flicken halten viel besser, als auf einem Schlauch, weil sie ja vom Luftdruck angepresst werden und ned wie beim Schlauch "weggepresst" werden.

 

 

das glaub ich jetzt nicht ganz... :rolleyes:

 

für gute tipps wär ich aber auch sehr dankbar weil ich das gleiche problem hab :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Contis san halt a bissl pannenanfällig was man so hört und bei den Ausfahrten mitbekommt. (kann bei UST natürlich anders sein)

 

Hab mir auch als erstes ein UST-Flickzeug gekauft. Is aber sauteuer und die Hälfte der Teile brauchst eh ned. Die normalen Flicken halten gleich gut. Bis jetzt keine Probleme.

 

Hab sogar einen UST-Reifen geflickt, bei dem die Seitenwand aufgeschlitzt wurde. Hat halt a bissl eine Beule, die ich mit einem Stückchen Schlauch abgedeckt hab. Bis jetzt hält er. :)

 

@ecalex: Versteh jetzt ned was du meinst? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

@ecalex: Versteh jetzt ned was du meinst? :confused:

 

hab mal einen normalen flicken in einen conti-ust reifen geklebt und der hat kein bissi gehalten. der reifen dürfte innen eine oberfläche haben die das vulkanisiermittel nicht angreifen kann. fühlt sich auch ganz anders an als zb der bontager. mit ust-flicken geht es vielleicht; hab nicht gewusst das es sowas gibt. in der nähe vom wulst ist es aber sowiso blöd drum hab ichs dann aufgegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ecalex

hab mal einen normalen flicken in einen conti-ust reifen geklebt und der hat kein bissi gehalten. der reifen dürfte innen eine oberfläche haben die das vulkanisiermittel nicht angreifen kann. fühlt sich auch ganz anders an als zb der bontager. mit ust-flicken geht es vielleicht;

 

Hab bis jetzt Schwalbe und IRC Reifen mit normalen Flicken geklebt. Bei beiden gabs keine Probleme! :confused: Eigenartig...

Und der Tipp mit den normalen Flicken haben schon einige verlautbart...

 

Es gab auch mal einen Tipp hier im Board, mit Flicken und einen Kleber aus dem Tauchsport. Soll angeblich 1A halten und ned teuer sein. Benutz halt mal die Suchfunktion, war aber glaub ich ned so einfach zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...