Zum Inhalt springen

Gleitlagerfrage & Newtonmeterschlüssel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich,

 

Gestern war der Regen erstmals schneller, als ich und mein neues Bike.(Rocky :D) Heute setzte ich mich fröhlich drauf und höre ein "Knarzen" das mir jegliche Fröhlichkeit vergangen ist. :f:

Ich nehme stark an, dass gestern an der einen Stelle unter der Dämpferaufnahme, ein bischen Wasser zwischen Umlenkhebel und Lagerbuchse gekommen ist und dies erzeugt ein wenig erhöhtes Losbrechmoment beim Einfedern...Schmieren soll man die Lager grundsätzlich nicht und wenn dann mit lithium- und säurefreiem Öl(auch kein Kriechöl).

 

Hatte jemand von euch schon einmal so ein (ähnliches) Problem?

 

Weiters würde ich den besagten Teil zerlegen und gründlich trocknen, wenn ich einen Newtonmeterschlüssel besitzen würde..

Das ist auch schon die zweite Frage:

Wer von euch hat einen Newtonmeterschlüssel?Wenn ja: WO gekauft? Wieviel hat "der Spass" gekostet?

 

des wors.

lg Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des hasst ned newtonmeterschlüssel, sondern drehmomentschlüssel.

ich hab den von syntace (sind 2 stück mit unterschiedlichen bereichen) und mach alles nur mehr damit.

kann dir ein vifer bikeshop bestellen. auf lager hat sowas niemand. kostenpunkt: weiss ich nimmer genau, sauteuer aber es wirkt!

 

ps: es wird dich wundern wie "leicht" die meisten schrauben angezogen werden sollen und dennoch halten!

90% aller zangler knallen sämtliche schrauben viel zu fest an.

 

pps: kauf dir ja keinen aus dem baumarkt, nur weils dort billiger sind. die sind wegen ihres einstellbereiches allesamt nicht für bikes geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Würth Drehmomentenschlüssel hat'n 4 - 20 Nm, für gröberes hab ich dann einen grösseren (aus'm Baumarkt ;) ) den man auch für die Autofelgen hernehmen kann.

 

Aber der Sytace-Würth ist recht handlich und sicher für die meisten Sachen ausreichen (bis 20 Nm)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

des hasst ned newtonmeterschlüssel, sondern drehmomentschlüssel...

 

na guat:D

 

@Lonerider&soulman: Danke für die Tipps, werde mich mal nach den DREHMOMENTSCHLÜSSELN umsehen.

 

pfiat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoLiver:

 

Also eins weiss ich gewiss, wenn's der Würth nicht kann, dann kann's der Syntace auch nicht ;)

 

Aber ich glaub du wirst wenige Drehmomentenschlüssel finden, die für Linksanzug kalibriert sind.

 

Denn 99,9% der Fälle wo man einen Drehmomentenschlüssel braucht (KFZ Werkstätten udgl.) haben keinen Bedarf für Linksanzug mit Drehmoment...

 

So nebenbei, bei den Pedalen, kannst glaug ich auf den Drehmomentenschlüssel verzicheten, denn viel kannst nicht hinmachen, und so fest brauchst ja auch nicht anzuziehen ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumm ma eh schu vor wia an Vertreter, aber vielleicht interresiert's ja wen....

 

Würth Österreich

http://www.wuerth.at

 

z.B. in Wien

Kundenzentrum Wien-Süd

Richard Strauss Straße 17

A - 1232 Wien

 

Viel Spass

-Thomas // der hofft dass er nun von Würth an vollen Werkzeugkoffer als Provision erhält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab bei meinem Kona Stinky genau das gleiche Problem mit dem Knarzen!!!

Hab vom Shop die Info bekommen, daß das Schmieren der Gelenke mit Kriechöl nichts ausmacht.

Allerdings bin ich jetzt draufgekommen, daß mein Tretlager offensichtlich etwas Spiel hat.

 

Frage: Kann das die Ursache für entsetzliches Knarzen sein???

Wenn ja, kann man die Lagerpatrone irgendwie einstellen und welches Werkzeug braucht man dazu???

 

Truvativ ISIS-Drive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen von Gedore (Rahsol) gekauft, ca. 1300 ATS, bei http://www.huber-werkzeug.at in der Schönbrunnerstraße. Ist ein Werkzeugfachgeschäft, da bekommst Du Qualitätswerkzeug in jeder Preisklasse. Meiner ist sowohl für links, wie rechts. Es gibt nämlich mehr Schrauben mit Linksgewinde als nur die Pedale....

 

Das Knarzen kommt nicht von zu wenig "Schmiere", sondern von zu viel. Höchstwahrscheinlich ist etwas Öl, o.ä., zwischen Wippe und Dämpferauge geraten. Daher Dämpferauge ausbauen, Kontaktflächen zwischen Auge und Wippe reinigen und wieder einbauen. Klappt sicher. Fahr selber ein Rocky. Lager auf keinen Fall schmieren, der Kunststoff ist selbstschmierend und wird sonst zerstört. Entweder durch den Schmierstoff, oder/und durch die Schmirgelwirkung des durch den Schmierstoff eingezogenen Schmutz. Unter http://www.radsportkimmerle.de weitere Infos.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernerbeinhart

...

Das Knarzen kommt nicht von zu wenig "Schmiere", sondern von zu viel. Höchstwahrscheinlich ist etwas Öl, o.ä., zwischen Wippe und Dämpferauge geraten. Daher Dämpferauge ausbauen, Kontaktflächen zwischen Auge und Wippe reinigen und wieder einbauen. ...

 

Ich vermute, dass es Wasser ist...Müsste aber eigentlich schon längsten verdampft sein:f::confused:

Den Ausbau und Putz mache ich, wenn ich den Schlüssel hab:D

 

grias eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...