Zum Inhalt springen

DER HELMKAMERA Thread


backcountryride
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also...ich will mir eine Kamera kaufen :)

Ich brauch ne Kamera, mit der man "gute" Sportaufnahmen machen kann. Außerdem will ich auch ne Lipstick cam anschließen können zum biken, snowboarden und paragliden...

 

Hab mir da auch schon was

überlegt.

 

und Lipstick: Lipstick Camera

 

bekommt man um 600Euro (800LP)

 

@Fuxl- was für eine Kamera hast du?

 

Ist das eine sogenannte 3Chip Kamera? Hab nur von Leuten gehört, die meinten nur eine Kamera die für jede Farbe RGB einen eigenen Chip hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir einfach die billigste DV kamera mit analogem eingang gesucht. das war in meinem fall ne JVC weis nicht mal den genauen typen.

 

und dann vom conrad einfach so ein kleines kameramodul.

 

und fertig! mehr is ned.

 

kamera würd ich keine zu teuere kaufen den selbst wenn man sie gut dämpft und im schaumstoff verpackt gehen die erschütterungen stark auf das laufwerk. das is recht empfindlich und macht sowas nicht lange mit.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die GS120 ist eine 3-Chip-Kamera, das stimmt.

 

Ganz grundsätzlich ist jede Profi-Kamera eine 3-Chip und auch die besseren Consumer/Prosumer-Modelle haben 3 Chips.

 

Warum? Wie du schon gesagt hast, ist für jede Grundfarbe (RGB) jeweils 1 Chip zuständig. Das bringt im Vergleich zu 1-Chippern, die das Licht via Prisma zerlegen und die Farben über Umwegen auf einem Chip aufzeichnen eine höhere Farbtreue und größere Lichtempfindlichkeit.

 

Allerdings macht die Frage 1-Chip vs. 3-Chip noch nicht die ganze Kamera aus. Die Qualität der Optik, die Größe der (des) Chips, der Bildstabilisator und so weiter spielen natürlich auch eine Rolle.

 

Dass um eine superfeine Kamera im Downhill-Rucksack eher schad sein wird, glaub ich auch. Wenn die Kamera aber auch ausserhalb des Rucksacks eingesetzt wird, dann zahlt es sich in punkto Bildqualität schon aus, wenn man nicht den billigsten Schamott kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des beim conrad sind eben solche kleinen module. ausfeichnen musst dann über ne videokamera.

 

alles in allem wird man nicht unter 500€ davonkommen.

 

hab allerdings was neues in der testphase grad.

 

des is a mobiles videogerät. hat etwa die größe von so nem PDA oder wie die kleinen computerverschnitt-oraganizer halt heissen.

 

is darauf ausgelgt eben video signal aufzuzeichnen. die quali is halt gegen DV eher schlecht. durm bin ich noch nicht ganz davon überzeugt. aber es hat kein laufwerk mehr das auf erschütterungen empfindlich is, und is auch nur ein viertel so groß wie ne kleine videokamera!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, videokamera hab ich schon. Darum würden mir 50 Euro für einen Lippenstift nicht weh tun.

 

Eigentlich wäre ja noch interessanter, nur ein Kabel mit Linse vorne dran anzuhängen und dann das Bild via Glasfaser in den Camcorder spielen. Mal abgesehen davon, dass kaum ein Camcorder einen entsprechenden Eingang hat, wird vermutlich die Glasfaser-Technik ein solches Objektiv nicht unbedingt billiger machen als einen normalen Lipstick.

 

Zum Thema Aufzeichnungsmedien (und damit zum Thema erschütterungsfrei) wird sich bei den Camcordern bald einiges tun. Die Bänder als Speichermedium sind ja nicht nur für den Biker-Rucksack unpraktisch und werden in mittlerer Zukunft abgelöst werden (Festplatten, DVD, Speicherkarten)

 

Es gibt ja schon Compact-Flash-Karten im GB-Bereich, ein paar davon (noch recht teuer) und man kann ganz ohne Laufwerk aufzeichnen. Prototypen dazu gibt es schon, im Consumer-Bereich wird das auch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

die hams im onlinekatalog nicht drinnen!

 

kosten zwischen 50 und 150 beim conrad.

 

mfg

Fuxl

 

aha, danke... naja dann werd ich heut gleich mal zum conrad schauen und mich erkundigen.

 

habt ihr auch schon erfahrungen mit helmkamera im winter (ski / snowboard) gemacht. kriegt man brauchbare ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmkamera hab ich noch keine, kann dazu also nix sagen.

 

Aber ich hab den Camcorder schon öfters so mitgenommen und aus der Hand gefilmt. Abgesehen davon, dass man selber fährt wie der erste Mensch, ist das Ergebnis überraschend gut und die geschnittenen Videos sind weit spannender als das ewige "einer fährt vor und alle fahren an ihm vorbei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste versuche mit der Helmkamera:

 

http://joot.net/User/Fuxl/bb/onboard%20ride%20500.avi

 

 

unser erster roadtrip, da gibts a paar helmkamerascenen im schnee.

 

http://joot.net/User/Fuxl/bb/roadtrip/roadtrip1.mpg 19mb roadtrip 1

 

http://joot.net/User/Fuxl/bb/roadtrip/roadtrip1%20video%20cd.mpg 37 mb roadtrip 1

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@backcountry: wie der fuxl schon sagt, sind die ständige vibration und etwaige schwere erschütterungen ned grad positiv für eine sensibles digitales gerät.

 

ich hab aus einer tupperware ähnlichen jausenbox die festverschließbar ist ein schutzcase für meine digicam gebaut. einfach innen mit schaumgummi auspolstern. dann gibts wenigstens keine äusseren schäden im "falle des falles";

wenn innen drin was hin wird -> garantie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Genau Konfi, mit dem selben Gedanken hab ich nämlich auch gespielt. Falls wirklich durch die erschütterung in der Elektronik was kaputtwerden, ist das ein Garantiefall :D

 

Werd mich mal umsehen, was es für Cams gibt, die auf SD od MMC aufzeichnen.

CF ist ja schon wieder ne kleine Festplatte, kommt also denke ich auch weniger in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CF-Memory.. interessant.. hab die eine 1GB Karte, das ist ne Festplatte.

Denke mal die CF-Memory sind um einiges teurer, da sie ja so ne Art MMC/SD Card innenleben haben..?!.

 

Hab eine Kamera gefunden, die allerdings nicht für obengenannte Aktionen gedacht ist: CANON

 

hat einen EXTREMEN Preissturzhinter sich...

wär ne überlegung wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöööö......

 

teuer sind CF-Karten wirklich nicht, ist wahrscheinlich das billigste Medium!!!

 

guckst du, für 69,- gibts 1GB

 

http://www.geizhals.at/?cat=sm_cf&sort=p

 

 

empfehlen kann ich euch die SANDISK ULTRA II, die sind die schnellsten Karten und auch TOP-Garantie!!!

 

 

edit:

ja, es stimmt auch, dass es ein 512MB, 1 GB und noch größeres "Microdrive" (vormals von IBM, jetzt von Hitachi) gibt, die ein CF-Format haben!

Diese kann ich aber nicht wirklich empfehlen, vorallem nicht, wenn der Einsatz immer wieder Erschütterungen mit sich bringt! (Hab selber 2 solcher Microdrives gehabt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von asti

nöööö......

 

teuer sind CF-Karten wirklich nicht, ist wahrscheinlich das billigste Medium!!!

 

guckst du, für 69,- gibts 1GB

 

Ja... Ich hab die Microdrive 1GB vor 2Jahren gekauft(um 150Euro glaub ich).

Klar, werden ja immer billiger....

 

 

Was haltet ihr von der CANON??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war nochmal das Argument für eine 3 Chip Cam?

(Außer dem höheren Preis) ;)

 

Für eine Lipstick-cam benötigst Du einen AV-In , den hat die Panasonic aus dem Link im 1. Beitrag aber nicht.

 

Außerdem hat eine 3 Chip Cam auch gar keinen Sinn, weil die Optik jedweder Kamera ist für die Fisch, wennst dann eine andere verwendest (=die der Minicam). Zusätzlich dazu ist die Qualität dieser Miniteile ziemlich bescheiden verglichen mit selbst den "einfachen" 1-Chip-Optiken normaler Kameras!! Aber natürlich völlig ausreichend um aufm Fernseher gut zu wirken, wenn die Optik scharf genug eingestellt ist.

 

ich behaupte jetzt einmal frech, dass das genauso ist wie mit den Megapixeln: in Wahrheit merkt sowieso keiner von uns Hobbyfilmern den Unterschied. Imponiergehabe (meine hat mehr als Deine :p ). Raus kommt dann leider trotzdem nur das, was der Filmer draufhat. Da nutzt das beste Material nix. Wie z.B.: beim Biken auch (Ausnahme hier: Eissalon-Posing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...