Zum Inhalt springen

kette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja, das sollte im allgemeinen funktionieren.

du kannst theoretisch auch eine 9fach oder 10fach kette mit einer 7fach kassette fahren. --> 9fach ketten sind schmäler als 8fach ketten, bzw. 8fach sind schmäler als 7fach.

 

umgekehrt kannst du das spiel nicht so leicht machen extrembeispiel: 10fach kassette mit 8fach kette. das wird nicht gehen weil die kette einfach zu breit ist und nicht richtig auf den ritzeln liegen kann.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-Fach Ketten sind nicht schmaler als 7-Fach, sondern gleich breit.

 

9-Fach Ketten sind 6,5mm breit, während 7- und 8-Fach Ketten eine Breite von 7,1mm haben. 7- und 8-Fach Ketten unterscheiden sich diesbezüglich nicht und daher untereinander austauschbar.

 

Eine 9-Fach Kette auf einem 8- oder 7-Fach-System wäre problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ckazok

Eine 9-Fach Kette auf einem 8- oder 7-Fach-System wäre problematisch.

 

Das ist ma neu...... ;)

 

Neunfach-Ketten funktionieren auf 8-fach problemlos.....auch Geschäfte wie RIH montieren 9-fach Ketten auf 8-fach.....

 

Bezüglich Kettenbreiten: Die Angaben sind recht schön, aber allein bei den 9-fach Ketten gibt es ja nach Hersteller und Modell verschiedene Breiten..... 3/10 mm Differenz sind keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das ist ma neu...... ;)

 

Neunfach-Ketten funktionieren auf 8-fach problemlos.....auch Geschäfte wie RIH montieren 9-fach Ketten auf 8-fach.....

 

Versteh ich das richtig: ich hab ein Rad mit derzeit 8fach, da könnte ich jetzt hinten eine 9-fach Kassette, einen 9-fach Schalter und eine 9-fach Kette montieren und brauch die Kettenblätter nicht tauschen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Versteh ich das richtig: ich hab ein Rad mit derzeit 8fach, da könnte ich jetzt hinten eine 9-fach Kassette, einen 9-fach Schalter und eine 9-fach Kette montieren und brauch die Kettenblätter nicht tauschen??

Verstehst richtig :D - bei den Kettenblättern ist zwischen 8- und 9fach nur geringster Unterschied - ich fahr am Hardtail auch eine alte XT-Kurbel - damals 8fach, jetzt 9fach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...