Zum Inhalt springen

Spikereifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kalt ist es ja jetzt schon und so wird auch der erste Schnee nicht lange auf sich warten lassen und darum ist es an der Zeit sich Gedanken um die richtige Bereifung im Winter zu machen!! Ich hätte mit Spikereifen mit einer Breite von 2,1 bis 2,35 Zoll spekuliert!!

Habt ihr Erfahrungen mit Spikereifen bzw. Tipps welcher Hersteller / welches Modell zu empfehlen wäre??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, was man da am besten fährt.

 

Bin am Überlegen, ob ich einen extremen Schlammreifen (Mud3, Wettscream, vielleicht reicht auch der Swampthing) nehmen soll, weil der die besten Traktion durch den Neuschnee bietet. Eis ist bei uns eh nicht so das Problem, weil man dem gut ausweichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spikereifen hab ich für meinen Hausberg, denn ich im Winter auf der Straße hochfahre. Die letzten 200HM sind meist net richtig geräumt, sondern festgefahrener Schnee oft auch eisig.

Da sind sie perfekt.

 

Ansonsten fahr ich alles mit FatAlbert, der geht im Winter sehr gut (wenig Luft, klar).

Mud Reifen fürs Tourenbike wäre mir zu grob.

Früher bin ich gerne den BackCountry gefahren, denn gibts aber nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die Mud Reifen an sich eine Qual. Aber wenn 5 bis 10 cm Schnee liegen, bist konditionsmäßig ohnehin am Ende.

 

Das Probelm ist halt, dass es keine leichten Mud Reifen mit 2,35" gibt. Am ehesten noch den swampthing. Aber der ist vielleicht schon zu gemäßigt. Zuerst werde ich aber sicher noch den Fat Albert testen.Wenn er sich zusetzt, schneide ich ihm ein paar Stollen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt man im schnee eigentlich eher breite reifen od. schmale?

 

Ich kann mir vorstellen, dass ein schmaler bei schnee-matsch vorteile hat. Wenns hart wird hat der breite wohl seine vorteile... Stimmt das?

 

Ich überlege mir für den Winter/Spätherbst einen Schwalbe Black Shark Mud in 2,1 (ich weiß den gibts nicht mehr zu kaufen) - was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Frage scheiden sich die Geister. Die einen meinen, schmale Reifen wären besser, wegen ihrem erhöhten Bodendruck und der damit verbundenen Chance, auf griffiges Material zu kommen. Die anderen meinen, dass ein breiter Reifen mehr Kontaktfläche hat und dadurch mehr Traktion hat. Außerdem hat ein breiter Reifen im Matsch tendenziell einen geringeren Rollwiderstand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Frage schmale oder breite Reifen muss man sich ja nur die Schnee-Rallyes anschaun. Die fahren dort ja praktisch Moped-Reifen von der Breite.

 

Also von der Logik würd ich sagen:

schmaler Reifen: mehr Grip - mehr Rollwiderstand

breiter Reifen: weniger Grip - weniger Rollwiderstand

 

Ich finds immer so schön wenn die Leute alle im Herbst über Spike-Reifen-Käufe nachdenken (ok, irgendwie klar), im Frühling bekommst sie fast nachgeschmissen (obwohl ich auch das noch immer nicht verstehe, aber vielleicht wollen die die unnötigen Sachen aus den Lagern haben...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...