Zum Inhalt springen

Einlegesohlen mit Aluschicht - Platzierung sooo offensichtlich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bislang eigentlich alles klar: Wolle nach oben, Alu nach unten.

Aber ist das wirklich sooo offensichtlich?

:confused:

wenn die Dinger

a) isolieren und gleichzeitig

b) Wärme "zurückstrahlen" sollen,

wäre da umgekehrt rein nicht besser?

 

Somit die "reflektierende" Metallschicht näher an den "warmen" :rolleyes: Füßen; anstatt direkt auf den kalten Schuhsohlen, wo sie nur unnütz abkühlt.

Also nach oben zu den Füßen die "Wärme" und nach unten - inkl. echter Isolationsschicht - die "Kälte" reflektieren ...

 

Hat das schon mal wer ausprobiert?

(Ob des überhaupt einen Unterschied macht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre da umgekehrt rein nicht besser?

 

Somit die "reflektierende" Metallschicht näher an den "warmen" :rolleyes: Füßen; anstatt direkt auf den kalten Schuhsohlen, wo sie nur unnütz abkühlt.

Also nach oben zu den Füßen die "Wärme" und nach unten - inkl. echter Isolationsschicht - die "Kälte" reflektieren ...

 

Hat das schon mal wer ausprobiert?

Interessante Überlegungen. Probier es doch aus. :bump:

Im Zweifelsfall sind sie - auch während einer Ausfahrt - schnell wieder umgedreht. Und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal das Alu die kälte abschirmt und die Wolle wärmen soll bzw auch umgekehrt das die Wärme der Füße nicht verloren geht. Verwende die auch und bringen schon etwas bei den SPD-Pedalen.

 

Ich empfinde es auch so - Alu unten und Wolle oben.

Vom Gefühl her ist die Wolle viel angenehmer und "speichert" ggü Alu, das wirkt kühl auf der Haut und ist nicht so wohlig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(Ob des überhaupt einen Unterschied macht?)

 

Grundsätzlich passt es schon so, wie es gedacht ist, denn Luft (also die Woll-Schicht) hat eine höhere Wärmekapazität, als die Alufolie. Gleichzeitig hat das Alu eine höhere Wärmeleitfähigkeit, als die Wolle (=Luft), leitet Wärme also besser ab (darum sind die heatpipes deines CPU-Kühlers auch aus Metall, und nicht aus Wolle). Wärmeableitung woll ma aber in den Schuhen nicht, darum Wolle oben (Isolation) und Alu unten (Rückstrahlung der Körperwärme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yellow, Du solltest bedenken, dass die Alu-Schicht zwei Seiten hat ...... also auch in dem Fall, dass sie im Schuh unten ist, nach innen - durch die Wolle - zurück in den Schuh wirkt ........ ich denke also, dass es passt Wolle oben, Alu unten. Die Wolle wärmt und die Alu-Schicht passt nur auf, dass von unten keine Kälte reinkommt und von oben keine Wärme rausgeht.

 

Blöd zum Erklären, aber ich hoffe, Du weisst, was ich mein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Wärmekapazität der sohlen spielt keine rolle https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t

und die kälte wird auch nicht reflektiert

weil die kälte einfach nur abwesenheit von wärme ist

welche wiederum schon eine strahlung ist

und als solche auch reflektiert werden kann

das was die wolle macht ist keine isolierung https://de.wikipedia.org/wiki/Isolierung

sondern eine wärmedämmung https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Wirklichkeit eh wurst und so ;) halt nur eine Überlegung.

Das mit dem nicht (so gut) entweichenden Schweiß hab ich mir übrigens auch schon überlegt - allerdings eher als interessant für die folgende Fahrt (also austrocknen nach der Fahrt)

 

Egal, hab jetzt spaßhalber die Dinger umgedreht - nächstes We scheints eh komplett vergleichbare Verhältnisse zu geben - da wird sichs dann ja gleich mal zeigen

 

 

PS: nehmt ihr eigentlich die dünne "Normalsohle" raus?

Ich nämlich steck das dicke Teil einfach nur darunter, daher ists für viele der genannten Komfortaspekte irrelevant wo die Aluschicht ist

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nimm die Alu-Woll Einlegesohlen nur mehr im Winter für die Straßenschuhe, eben weil einerseits nur die Einlegesohle ohne der Sohle der Radschuhe nix taugt - aus Sicht vom Fußbett - und Sohle plus Sohle für mich zu hoch baut und die Schuhe sich, für mich, komisch anfühlen - das taugt mir gar nicht.

 

Daher hab ich umgesattelt und platziere unter der Radschuhsohle einige Lagen Zeitungspapier - auf Form geschnitten. Das zusammen mit ein paar wärmeren Socken, sowie gscheiten Neoprenüberschuhe reicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim zeitungspapier ist die wärmeleitfähigkeit nicht der ausschlaggebende faktor sondern

der wärmeübergangswiederstand https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme%C3%BCbergangswiderstand

den hat man bei jeder grenzsschicht

die frage ist nur wie viele grenzsschichten man bekommt wenn man auf den stapel steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Dieser https://einlegesohlen4you.de/gegen-schweissfuesse hat mir geholfen, Ursachen von Schweißfüßen zu verstehen und noch mit dem Finden vom Mittel zu finden, das mir in einigen Tagen geholfen hat. Mit gefällt dieses Mittel, denn es ist ohne chemische Substanzen hergestellt, wie Puder, Sprays, Cremes und es hat keine nachteiligen Wirkungen, denn nach der Benutzung dieses Mittels habe ich keine roten Flecken oder Geruch bemerkt. Bearbeitet von MagicPiersBB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, interspar bipa und dm sind glaub ich eine möglichkeit.

war grad wieder draussen, diesmal mit den winterschuhen und nach 90 minuten arschkalte zehn

und die neuropathie verschlimmert sich durch die kaelte auch ziemlich stark.

 

vielleicht muessens jetzt auch noch waermere winterschuhe werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, interspar bipa und dm sind glaub ich eine möglichkeit.

war grad wieder draussen, diesmal mit den winterschuhen und nach 90 minuten arschkalte zehn

und die neuropathie verschlimmert sich durch die kaelte auch ziemlich stark.

 

vielleicht muessens jetzt auch noch waermere winterschuhe werden.

 

 

https://www.bike-components.de/de/GripGrab/RaceThermo-Waterproof-Winter-Ueberschuhe-p59968/oder auch nur perfekte Überschuhe.....

 

ich fahre mit meinen Sommerschuhe den Winter durch...... bis -15Grad kein Problem

2x dünne Radsocken, Sommerschuhe und eben diese oben genannten GripGrab Überschuhe seit Jahren sehr zufrieden damit

da sind auch 3H Ausfahrten wie heute kein Thema bei -3 Grad und 30km/h Wind....

wobei die Kälteempfindlichkeit nat. stark variiert .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl bei interspar als auch dm gibts nur ramsch in maederlgroessen.

 

bekommen habe ich die:

 

https://www.pedag.de/einlegesohlen/wintersohlen/526/solar

 

schlussendlich bei bstaendig, der hat offen.

 

die aluseite ist irgendwie haftbeschichtet und die sohle haelt gut im

schuh. habe zwei 46er mtb schuhe, und da passt die 45er sohle perfekt.

es empfiehlt sich also die originalinnensohle zum abgleich mitzuhaben.

 

nach einer stunde, ....warm:)

mal sehen wies bei mehreren stunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...