Zum Inhalt springen

winderschuhe oder Überschuh für normale Schuhe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich heuer das erste mal den reiz des winterbikings nachgeben möchte stellt sich mir die frage, wie halt ich meine zecherl am besten warm und trocken?

 

ist es da empfehlenswerter einen dafür geeigneten winterschuh zu kaufen oder ist es voll und ganz ausreichend den herkömmlichen Bikeschuh mittels eines neopren überschuhes und dicken socken wintertauglich zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Gelände unterwegs bist, dann sind Winterschuhe sicherlich die bessere Alternative, da das Profil (event. mit Stollen) seine Aufgabe erfüllen kann. Grad beim Winterbiken wichtig, da man eher absteigen muß und dann bei widrigen Bedingungen guten Halt braucht!

Färhst du nur auf der Straße, reichen Überschuhe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaahhh, das trifft sich aber gut...ich brauch auch Winterschuhe ;)

 

 

Meine Überlegung:

Neopren-überzug oder ähnliches hält zwar den Fahrtwind etwas ab, aber von den Sohlen her gehts wieder kalt rein.

Noch kälter allerdings über die Kältebrücke, verursacht durch die Cleats (falls vorhanden, was ich stark annehme).

Also gibts für mich nur zwei Varianten:

 

1) Andere Pedale (zB stinknormale Bärentatzen) und ordentliche Winterstiefel oder

2) ich fahr mit den MTB-Schuhen weiter, leg mir aber eine Heizmatte rein. Gute Schuhsohlenheizungen gibts eh schon...

 

Ich tendiere aber eher zu Lösung 1.

 

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neoprenüberschuhe sind nur eine Notlösung, wenn man nur ein paarmal ausfährt im ganzen Winter.

Zumindest mir war es zu blöd die Dinger laufend mit dem Gatsch auszuziehen.

Hab dann vor 4 Jahren meine ersten Winterschuhe gekauft.

Die Shimanos sind zwar dicht, aber net warm.

Probier heuer die Sidi Inferno.

Schuhheizung ist effektiv, aber ich brauch im Winter eh so schon so lange, bis ich Fahrfertig bin. Dieses Teil werd ich mir (noch) sparen.

 

Richtig warm sind nur hochwertige Wanderschuhe, die haben aber keine Clicks und sind recht schwer.

 

Ist und bleibt ein leidiges Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von mankra

Neoprenüberschuhe sind nur eine Notlösung, wenn man nur ein paarmal ausfährt im ganzen Winter.

Zumindest mir war es zu blöd die Dinger laufend mit dem Gatsch auszuziehen.

Hab dann vor 4 Jahren meine ersten Winterschuhe gekauft.

Die Shimanos sind zwar dicht, aber net warm.

Probier heuer die Sidi Inferno.

Schuhheizung ist effektiv, aber ich brauch im Winter eh so schon so lange, bis ich Fahrfertig bin. Dieses Teil werd ich mir (noch) sparen.

 

Richtig warm sind nur hochwertige Wanderschuhe, die haben aber keine Clicks und sind recht schwer.

 

Ist und bleibt ein leidiges Thema

 

ich weiß, es ist noch nicht richtig kalt, und ich bin erst zweimal mit den neopren-überschuhen im gatsch gewesen, aber irgendwie hat mir das nicht getaugt ...

 

wenn die shimano nicht warm sind, vergess ich's ...

hast schon erfahrung mit den sidi gesammelt?

 

 

nachschlag: was gibt's denn noch für empfehlenswerte winterschuhe für's bike (also mit profil!), die warm sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas, Wahnsinniger!

 

Jetzt hast eh' schon g'lesen, dass Winterschuhe das einzig wahre sind. Kauf' dir hochwertige Wanderschuhe mit Goretex (sauteuer), die kann man auch im Sommer benützen, das Ganze nicht zu eng, damit Socken und wenn's sein muss Heizsohlen reinpassen. Dazu Flatpedale und schon kommst du gut durch den Winter. Ich zieh's im Sommer auch an, weil's so bequem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ulf

@ Thomas, Wahnsinniger!

 

Jetzt hast eh' schon g'lesen, dass Winterschuhe das einzig wahre sind. Kauf' dir hochwertige Wanderschuhe mit Goretex (sauteuer), die kann man auch im Sommer benützen, das Ganze nicht zu eng, damit Socken und wenn's sein muss Heizsohlen reinpassen. Dazu Flatpedale und schon kommst du gut durch den Winter. Ich zieh's im Sommer auch an, weil's so bequem ist.

 

:o ähm, das hätte ich eigentlich --- bis auf die heizsohlen --- ohnehin.

 

nur bin ich mittlerweile so die klickies gewohnt, daß ich angst hab, ohne fixierung von den pedalen zu rutschen ...

 

aber (wahrscheinlich) hast recht, werd für den winter wieder die 324er pedale raufschrauben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch geglaubt, mit Wanderschuhen und Bärentatzen wärs besser...

Aber erstens hab ich keine gscheiten Wanderschuhe, zweitens sind sie relativ "klobig" und drittens hab ich weniger Halt durch nicht vorhandene Clickpedale...

 

Also hab ich mir Northwave Celsius GTX geleistet. Bin sehr zufrieden!

Bei null grad ohne zusätzliche Heizung und nur mit einem Paar dünne Socken reichen sogar mir als immer frierenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...