Zum Inhalt springen

(Billig)Führerschein -Prüfung im Ausland


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat wer schon erfahrung damit?

Hab letztens in Ö3 einen Bericht über Führerscheinprüfung im Ausland gehört. Die meinen es gibt Fahrschulen bei denen der nur 300Euro kosten soll.

Da überleg ich mir aber schon, wo ich meinen Führerschein mache..

Das die Ausländeischen Fahrschulen nicht an die Österreichischen Standarts herankommt ist klar.

Kennt wer Ausländische Fahrschulen?? Bräuchte Adressen... und Preise..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anerkannt wird der Schein in Österreich.

Allerdings mußt Du Deinen Wohnsitz für einen gewissen Zeitraum in dem Land haben, wo Du den Schein machst. Da liegt in der Praxis der Haken. Natürlich ist es kein Problem, eine entsprechende Bescheinigung zu bekommen, da hilft Dir die jeweilige Fahrschule weiter.

ABER: das ist natürlich illegal. Und Dir kann in Österreich ein Fahrverbot auferlegt werden, wenn sich herausstellt, dass Du Deinen Wohnsitz gar nicht solange im Ausland gehabt hast. Dies kann bei Zweifeln der Behörde, steuerlichen Prüfungen, Unfällen,... passieren. Angeblich sind die ausländischen Behörden inzwischen recht kooperativ bei solchen Nachforschungen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich woll meinen ja in den USA machen als ich drüben gelebt hab -allerdings war das auch nicht das gelbe vom ei - im endeffekt hätt ich auf grund meines alters 1 jahr lang probe fahren müssen etc etc etc --> das war mir dann alles zu umständlich ...

 

und die sache mit der anerkennung ist a net so klar bei diesen 300€uronen gschichtln...

 

wobei, wenn ich dran denk was ich alles (bzw. meine eltern :p) alles bezahlt hab beim schein - das war schon eine menge geld - da geht sich locker (!!) a super rennradl aus! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

@tyrolens:

wie hast du das gemacht :confused: das sind ja super preise... ich hab ~ € 1 500 bezahlt alles in allem glaub ich

Ich hab anno dazumal auch 23.000 ÖS gezahlt für A & B (glaub ich zumindest, aber mehr als 20.000 waren's sicher).

Meine Schwester hat dann schon fast soviel nur für B gezahlt...

Der Tyrolens meint hoffentlich nur die Gebühren für die Theoriestunden, sonst geh ich gleich mal die Fahrschule die mich abgezockt hat, in die Luft jagen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Ich hab anno dazumal auch 23.000 ÖS gezahlt für A & B (glaub ich zumindest, aber mehr als 20.000 waren's sicher).

Meine Schwester hat dann schon fast soviel nur für B gezahlt...

Der Tyrolens meint hoffentlich nur die Gebühren für die Theoriestunden, sonst geh ich gleich mal die Fahrschule die mich abgezockt hat, in die Luft jagen :mad:

 

 

das mach ich auch :aerger:

weil meine fahrschule hat echt für alles geld verlangt: für die theoretische vor (!!) prüfung, für jeden kaas.... und was der racey bezahlt hat ist um einiges weniger als bei mir alleine der theoriekurs und 18 praxisstunden gekostet haben ("sonderangebot: € 1050 theorie + 18stunden praxis" - das ich nicht lache - da sind gleich mal 7 stunden mehr praxis dazugekommen, dann die prüfungsgebühren.. ich mag gar nicht denken was wär wenn ich durchgefallen wär - noch mehr stunden und noch mehr kosten für prüfungen)

 

außerdem: ich hab ja noch die mehrphasenausbildung machen müssen!! (ist ja seit fast 2 jahren gesetzlich vorgeschrieben, ich glaub seit 1.1.2003 ) --> noch mal € 200 (ca.) mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

...und ich hab nur B... :mad:

Na ja, das ist net so schlimm, weil mit dem Motorrad fahre ich net. Habe den A gleich dazugemacht, weil irgendwann wird mich sowas schon reizen (tut es eigentlich schon jetzt, aber ka Geld....:().

 

Jetzt kostet A+B im Paket 1.490€. Jedoch excl. Behördenkosten, Arzt, Lernunterlage, Erste-Hilfe-Kurs und Einheiten der Mehrphasenausbildung.... :rolleyes:

Das hatte ich alles damals für die 20.000 ATS inkl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGhost

Hihi! Wie sagt man so schön: Einigschissn! :D

 

danke :rolleyes: genau so was wollte ich an einem sonntag nachmittag hören :p

 

Original geshrieben von judma

Na ja, das ist net so schlimm, weil mit dem Motorrad fahre ich net. Habe den A gleich dazugemacht, weil irgendwann wird mich sowas schon reizen (tut es eigentlich schon jetzt, aber ka Geld....).

 

Jetzt kostet A+B im Paket 1.490€. Jedoch excl. Behördenkosten, Arzt, Lernunterlage, Erste-Hilfe-Kurs und Einheiten der Mehrphasenausbildung....

Das hatte ich alles damals für die 20.000 ATS inkl.

 

den 1. hilfe kurs hab ich vergessen einzurechnen, und den arzt auch :f:

dann hab ich noch die übungscd rom etc kaufen "müssen" ("wenn die nicht durchfallen wollen bei der prüfung wäre ihnen diese cd rom schon anzuraten...") :k:

 

na egal jetzt kann ich's nimma ändern, die 3 mehrphasen elemente hab ich auch schon hinter mir und fahr seit 1 jahr ohne probleme :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...