Zum Inhalt springen

Racerahmen tunen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich krieg von meinem Vater die nächste Woche einen Racerahmen (von einem 9,9 kg bike) mit xt Ausstattung voll günstig zum Tausch gegen mein altes Bike

jetzt will ich das Zeug tunen so dass ich das es auch für entspanntes Freeriden einsetzen kann.

bin gerade dabei das ich die Gabel verkauf (sid xc) und will mir darum eine gut ansprechende gabel kaufen die aber auch noch ein ordentliches gewicht hat. ich hätte mir da so eine 13-15 cm vorgestellt?!

habt ihr empfehlungen?

lenker und vorbau hab ich schon.

und die reifen wie breit macht das sinn wenn ich die dinger sag ma 50 50 zum rauf und downhillfahren einsetze?

habt ihr sonst noch ideen für zeug das leicht is aber auch was beim downhillen taugt

 

würd mich freuen wenn ihr mir was raten könntet

styleon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an du meinst einen racerahmen für ma xc, oder ??

weiters nehme ich an das es sich um ein hardtail handelt ....

da sind aber 13-15 cm federweg (stichwort: geometrie!) falsch am platz !

 

"downhill" tauglich sind die xc - ma racebikes eigentlich alle (natürlich nicht so wie die speziell für diesen einsatzt gebauten bike) sonst könnte man keine rennen fahren (ausnahme bergrennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal grundsätzliches:

downhill und leicht schliesst sich fast zur gänze aus.

einen freerider kann man wenn schon nicht wirklich leicht, so doch gewichtsoptimiert zusammenbauen.

 

du sagst du hast eine sid mit 100mm?

ich nehm an es handelt sich um die sid 100. alle anderen haben 63 bzw. 80mm federweg.

also lass sie drin und spard dir das geld für andere teile. funktionieren tuts ja.

 

schlecht wär auch nicht, wenn du uns mitteilen würdest um was für einen rahmen es sich handelt.

 

zu den reifen:

2,0'' ist nicht gleich 2,0''. d.h. die angaben sind wohl die selben, die tatsächliche breite ist aber von hersteller zu hersteller verschieden. am besten gehst du in einen shop und bittest den dealer dir ein laufrad von einem radl das reifen in deiner bevorzugten breite hat in deinen rahmen zu tun. dann siehst du sofort was passt. selber fahr ichin einer sid den specialized enduro pro in 2,2''. das geht sich gerade noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der rahmen is ein hi tec xcr 2000

und die gabel kann man sich hier im forum schon kaufen

das heißt das ist zu spät aber ich glaub das is ok weil auf meinem alten bike habe ich eine billige rock shox gabel darauf gehabt und die finde ich reihn vom fahren her schon viel besser als die sid

außedem kann ich um das geld um das ich die sid verkauf mir eine gabel kaufen die mir besser gefällt ohne das ich aufzahlen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XCR 2000 plus freeride/dirten is ein riiiiiiieeeeeeesen NO-NO! einem freund (85 kg) is der rahmen schon im reinen XC betrieb gerissen. von sprüngen möcht ich gar nicht reden! der HiTec is rein ultra-leichter XC rahmen und sollte auch dafür eingesetzt werden.

 

auch wird die geometrie durch ne 130er gabel ziemlich verhunzt sein. kauf dir lieber auf iiibei nen 70 eier rahmen in 14" und ne günstige gabel mit 100-130 mm (130mm sind am hardtail schon zuviel, die Dirter nehmen auch nur so 80 - 100 mm). ich würd die SID auch nicht zum freeriden nehmen.... aber wie du willst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sieht so aus, als hättest du deine entscheidung ohnehin schon gefällt ;) ich sag nur soviel:

 

- wenn dich das bike aushält, dann is alles gut gegangen. wenn er irgendwann reissen sollte, hoffe ich auch, dass alles gut geht :rolleyes:

 

- wennst mim XCR stürzt und den lenker ins Oberrohr knallst, hast du garantiert ne delle drinnen, was sich mit nem billigen 100 euro dirtbike-rahmen vermeiden lässt

- ich nehme mal an, dass der rahmen so ca. ein 48er ist. sieht meiner meinung nach mit einer 120er gabel, DH-lenker, stummelvorbau und versenkter sattelstütze .... äääääähmmm....... boch'n aus?

- die geometrie wird auch nicht optimal sein

 

 

wirklich, schone den HiTec, bau damit ein schönes XC-bike auf oder verscherbl ihn im markt und schlag auf ebay bei nem 14-16" rahmen zu. ist längerfristig sicher die bessere lösung

 

ps: was für ne SID hast du? schreib mir ne PM über zustand, alter etc. und vielleicht können wir uns einigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es schon gemacht

XCR2000er Rahmen mit RS PSYLO ( 80-125mm Federweg ), 85er Vorbau, gekröpfter Lenker

( habs halt mit dem Kreuz :D )

 

geht sehr gut, bergan auf 80 geschraubt, runter natürlich voller Federweg.

( hier die Gabel runtergeschraubt )

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/tmp/backinblack.jpg

 

Verträgt die Geometríe wie gesagt recht gut, bergab ist es sogar recht abgenehm, da man relativ aufrecht sitzt, ( hehehe, hab sogar den Tommy mit seinem Jekyll abgeledert )

 

jetzt hab ich aus Gewichtsgrünen eine MARS drinnen.

 

Allerdings, ich schließe mich meine Vorschreibern an, schade um den Rahmen für DH Aktivitäten, und auf Dauer wird er wirklich harte Fahrweise nicht aushalten. ( naja, der KRULL schont seinen denke ich auch nicht besonders und er hält noch )

 

Reifen sind bei mir für den Hinterbau maximal 2,35 KING JIM möglich, FAT ALBERT schleift

 

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...