Zum Inhalt springen

Innenlager BB386 und BB30 Kurbel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

brauch mal etwas Hilfe,bitte

 

wenn ich einen Rahmen mit BB386 Lageraufnahme habe (Durchmesser 46mm und Breite 86,5mm) verbaue ich für eine 30mm Kurbelachse z.b. ein SRAM PF30 Lager wie https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=201374;menu=1000,4,23;pgc%5B10618%5D%5B10737%5D=1;pgc%5B9%5D=10617

 

dann sollte ich ja eine normale SRAM BB30 Kurbel verbauen können, wie z.b.eine Force 22, oder? zumindest lt. Handbuch würde das passen - Seite 10 Zeile "Carbon arm w/removable spider"

 

aber warum gibt es dann auch eine SRAM Force BB386 Kurbel z.b. bei bike24?

 

aber die wichtigste Frage: passt der folgenden PM? QUARQ DZERO ALUMINUM BB30

 

alternativ würde ich sonst zur Force 22 BB386 Kurbel mit einem P2M NGeco greifen - das sollte ja dann sicher passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist etwas verwirrend.

Einfach gesagt sind alle SRAM BB30 Kurbeln wo der Spider demontierbar ist (damit auch alle Quarq) in Wirklichkeit BB386 die mit Spacern auf BB30 adapiert sind. Um sie für BB386 verwenden zu können, muss man nur die originalen Spacer und den Einstellring demontieren und gegen schmälere Spacer und einen Wellenring tauschen. (ich hab das schon des öfteren gemacht, mit den Rotor BSA30 Lagern bekommt man sie auch in BSA Rahmen)

 

Mittlerweile ist SRAM draufgekommen dass sie sich mit den gefakten BB30 Kurbeln doppelt ins Knie schießen, weil in Wirklichkeit BB386 bzw BSA30 deutlich mehr gefragt sind und bieten sie nun selbst mit den passenden Spacern als BB386 an.

 

Leider wird es noch komplizierter, das gesagte gilt nicht für Quarq Alukurbeln, da diese von der Bauform her nichtpassen, sondern nur für Carbon, also die von dir angeführte Kurbel geht nicht, die Carbonversion würde passen.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab auch eine Frage bezüglich FSA Bb386evo Standard: In meinem Bike steckt eine FSA Omega Bb386evo Kurbel (30mm Achsdurchmesser), die ja sauschwer und "gefühlt" aus Stahl ist. Diese ist 2-teilig.

 

Kann ich anstatt dieser auch diese 3-teilige nehmen ohne die Lagerschalen zu wechseln?

https://shop.fullspeedahead.com/de/discipline/energy-modular-bb386evo-crankset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...