Zum Inhalt springen

parallelogramm-feder gaunz schwooch.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüßeuch!

 

hm, bei meiner 10xDAce ist die feder des schaltwerk-parallelogramms nach genau einer saison so schwach, daß sie das kleinste ritzel gar nicht mehr bedienen möchte. daß das daran liegt, daß ich grundsätzlich nur das 23er und 21er ob meiner bärenkräfte aufgelegt habe, darauf möchte ich jetzt eher nicht eingehen ;)

 

was raten jene, die sich auskennen?

 

1. die feder rauspuhlen und eine neue (zb die vom bic-kugelschreiber) reinpatexn odr

2. a neues schaltwerk, DAce is eh vui billig beim http://www.tschapaniesseiklingschrott.free odr

3. den großartigen neue xlr8wd80mos7springtension-gelspray sachte aufsprühen?

 

oder habt ihr noch bessere tips?

 

danke (vui),

 

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das Problem nicht an einer zu schwachen Feder (die halten recht lang, so schnell lassen die nicht nach), sondern eher an einem schwergängigen Bowdenzug oder an einem nicht hundertprozentig genau ausgerichteten Schaltauge.

 

Ich setze voraus, daß die Schrauben der Wegbegrenzung richtig justiert sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dieser sachverhalt ist mir überhaupst im zuge des zug-tauschens aufgefallen, der zug wäre also recht neu. auch die letzte zughüllen-kurve vorm schaltwerke ist jetzt neu.

das schaltauge habe ich mit so einer einschraubbaren lehre, die man so lustig in alle richtungen drehen kann, überprüft und (eh liebevoll) nachgebogen, jetzt sollte es auch gerade sein.

werde deinem tip mit den schwergängigen zügen aber nochmal nachgehen, vielleicht hakelts da ja irgendwo.

 

sänks,

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...