Zum Inhalt springen

Energieverbrauch bei Kälte


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Körper bei tieferen Temperaturen mehr Energie verbraucht als bei "normalen" Temperaturen (ca. 50%), weil er zusätzlich zum normalen Energieverbrauch bei einem Training ja auch noch die Körpertemperatur halten muss. Heißt das dann, dass ein Training im Winter effektiver ist? Ich meine im Hinblick auf Fettverbrennung. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das herhabe, vielleicht wo gehört, gelesen, ersurft... Ist da was Wahres dran oder ist das nur Blödsinn?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Körper bei tieferen Temperaturen mehr Energie verbraucht als bei "normalen" Temperaturen (ca. 50%), weil er zusätzlich zum normalen Energieverbrauch bei einem Training ja auch noch die Körpertemperatur halten muss. Heißt das dann, dass ein Training im Winter effektiver ist? Ich meine im Hinblick auf Fettverbrennung. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das herhabe, vielleicht wo gehört, gelesen, ersurft... Ist da was Wahres dran oder ist das nur Blödsinn?

 

LG

buffalo

 

ich weiß wo du das her hast.

es gab mal eine tv doku über fette kinder und da haben sie die kinder im winter am balkon ergo fahren lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scay

warum setzen sich überdurschnittlich gut genährte leute dann in die sauna, um abzunehmen?

Die setzen sich in die Sauna, damit sie plötzlich viel Wasser verlieren, dies sogleich nach dem Verlaß der Sauna auf der vom Saunenbetreiber bereitgestellten Waage überprüfen können und dann am "Sauna-Buffet" das verlorene Wasser durch heftig-deftige Speise substituieren.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

ich weiß wo du das her hast.

es gab mal eine tv doku über fette kinder und da haben sie die kinder im winter am balkon ergo fahren lassen!

 

hab ich glaub ich auch gesehen... die sind ja alle ein bisserl :spinnst?:

ich merk z.b. dass wenn ich draußen biken bin dass mein puls bei kälte gleich ist mit dem den ich auf der gleichen strecke bei "normalen" temperaturen hätt... ist das normal :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

ich glaub der puls ist schon temperaturabhängig. wennst am ergo bestimmte watt fährst machst schon einen unterschied ob du das bei 20 oder 30grad fährst.

hpo

 

das denk ich mir auch.... zumindest kommts mir so vor ;)

 

wenn ich denk dass z.b.beim ironman hawaii dieses jahr 40°C gang und gebe waren.... das MUSS doch den puls beeinflussen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest am ergo kann ichs fix bestätigen - ironman in hawai muss sowieso ein wahnsinn sein :eek:

mein teilw. trainingspartner (langbrandtner) war sehr gut gelegen aber beim laufen dann ausgestiegen - weiss aber nicht wieso. vielleicht eh durch die hitze.

heute gibts im orf einen bericht über hawai.

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die HF ist ein summeneffekt aus vielen mechanismen im körper, vor allem unter körperl. belastung.

 

wesentliche mechanismen für sportler sind: 1. körpertemperatur abhängig von der umgebungstemperatur heizen/kühlen 2. sauerstoffgewinnung aus der atemluft. letztere verläuft bei kälte/hitze erschwert, wodurch die HF bei kälte wie bei hitze steigt bzw. die leistungsfähigkeit sinkt.

 

wie stark der effekt ausgeprägt ist, hängt vom jew. menschen und seinem trainingszustand ab, z.b. +10grad können +0, +5 oder auch +10 HF bedeuten (wie ja auch die ruhe-HF schon spezifisch ist).

 

einfaches zahlenbeispiel: du radelst mit HF=120 in der kälte, schaffst es, mit nasenatmung durchzukommen, atemluft wird daher gut angewärmt: HF+=2 (=unmerklich). du läufst in der gleichen empfundenen(!) *) kälte schnell mit HF=165, mußt daher durch den mund

atmen, atemluft kälter -> HF+=10. zahlen nur beispielhalber!

 

*) achtung: chill-faktor, mit radeln ist man meist schneller als mit laufen

 

zur ursprünglichen frage von buffalo: (vereinfacht) ja, du verbrauchst bei kälte mehr energie bei der gleichen belastung. deine kh-speicher kriegst du so schneller leer. mehr fett verbrennst du aber nur dann, wenn die energie aus fettverbrennung stammt (no na). i.allg wird aber deine leistung sinken und die erholung länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bufallo

 

klar ist Kälte für den Körper aufwendiger zu verarbeiten, oder warum sind wir im Winter auf Krankheiten an fällig ?(außer das wir die Erreger im Büro, etc. selber züchten).

Ich hab meine Bikesaison (wo i no a bissl aktiver war ;) ) mal bis in den Winter fortgesetzt, zwar nur auf der Straße, aber trotzdem. Und die Strecke die ich im Winter mit brauchbarer Kondi gefahren bin, war nach einer Trainingspause (irgendwann isses mir dann zu blöd geworden) im Sommer dann so leicht von der Hand gegangen, das ich an der Stelle wo ich dann im Winter schon leicht müde umgedreht hab noch relaxt die Strecke um 2/3 verlängert hab.

 

Ich glaub net das du bei Kälte einen besseren Trainingseffekt hast, du bist nur schneller "leer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meines wissens is des so...

 

durch die kälte muss der körper zwar die körpertemperatur auferhalten, allerdings ist nicht die volle leistungsfähigkeit vorhanden, dadurch kann auch nicht so viel energie verbraucht werden...

 

habts schon einmal probiert bei -10°C schnell fahren? - geht schon,... aber nicht so schnell wie bei 20°C!

 

ob richtig heiß oder richtig kalt... das macht im hinblick auf kalorienverbrauch nur minimale unterschiede - in beiden fällen kann der körper aber nicht die volle leistungsfähigkeit abrufen!

 

grundlagenausdauerfahrten sind im winter auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Das hat wohl auch entscheidend mit der Bekleidung zu tun. Eine Thermojacke nimmt viel mehr Wind, als ein simples Kurzarmtrikot... :rolleyes: ;)

 

Genau.

 

Bei Kälte ist prinzipiell der Puls schon niedriger. Aber gute Bekleidung macht diesen Effekt wett.

 

Allerdings muss man zwischen Training und Energieverbrauch schon ein bischen differenzieren.

 

Der Mehr - Kalorienverbrauch durch Kälte ist kaum messbar, der niedrige Puls jedoch schon. Der Kalorienverbrauch am Pulsmesser ist jedoch mit dem Puls gekoppelt, eh klar. Ist schließlich der einige variable Input.

 

Sich der Kälte auszusetzen um mehr Kalorien zu verbrauchen, ist schlichtweg Unsinn und was das Training betrifft: Im Winter ist ohnedies GA1 angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...