Zum Inhalt springen

Kaufberatung


nidary
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da inzwischen viele Bekannte und Freunde auf E-Bikes umgerüstet haben muss ich nachziehen...

 

Zwei Bikes haben es mir derzeit recht angetan

https://www.bikester.at/cube-stereo-hybrid-120-one-500-iridiumnred-691956.html

https://www.bikester.at/cube-stereo-hybrid-120-hpc-race-500-blackngrey-691971.html

 

Meine Frage ist, macht die Schaltung/Nabe/Bremse wirklich 1000 Euro aus?Klar vom Design her ist das um 4000 auch schick da der Akku versteckt ist, aber das ist mir nicht so wichtig.

Spürt man am Berg/Alltag die anderen Komponenten?

Motor ist ja der selbe :)

 

In Vorarlberg haben wir ja schöne und hohe Berge, aber ich bin niemand der zu extrem rauf/runter und ins Gelände fährt...

Mein Limit ist sicher schneller erreicht, als das des Bikes :D

 

*edit*

kompromiss gefunden :D

https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mountain/fullsuspension/stereo/cube-stereo-hybrid-120-pro-500-blacknwhite-2018/

Bearbeitet von nidary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich bei den erstgenannten bikes ein augerl riskiere besteht der wahrscheinlich teure unterschied u.a. auch bei den dämpfungselementen.

und mir....aber das ist subjektiv....kommt einfach nurmehr eine 11fach schaltung ins haus, da tu ich mir einfach leichter, wie gesagt, ist subjektiv und mein persönliches ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal zwei Bikekategorien gegenübergestellt:

 

NDURO RX 2014 gegen AllMtn RC 2015

Spezifikationen:

NDURO: ca. 25kg, 180mm Federweg, Reifen 26" 2,35 MagicMary

AllMtn: ca. 22.5kg, 150mm Federweg, Reifen 27.5" 2,25 HansDampf

 

Fazit: genauso wie es im Video rüberkommt, kaum Unterschiede, das hängenbleiben an den Wurzeln mit dem AllMtn schiebe ich den anderen Reifen(weniger Grip)und der etwas schlechteren Fahrlinie zu, obwohl die 27,5" leichter drüberrollen müssten.

Das mit dem AllMtn (Sprungszenen) etwas leichter zu springen ist, liegt wohl am geringeren Gewicht und das die 150mm weniger Pop beim Absprung schlucken als die 180mm am NDURO, das etwas im Federweg wegsackt.

 

Ansonsten könnte ich mir keine Fahrsituation vorstellen, die mit dem einen Bike ginge, welche ich mit dem anderen nicht genauso machen würde!

Somit relativieren sich für mich auch die Test in den ganzen Bikemagazinen, die immer von ganz anderen Fahreigenschaften zwischen den einzelnen Kategorien (AllMtn/Enduro) schreiben! Für mich fühlt sich das ziemlich ähnlich an, trotz auch anderer Geometrien und eben Fahrwerk/Reifengröße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Feedbacks !

 

habe inzwischen auch selbst noch etwas gesucht und bin auf weitere Modelle gestoßen...

leider nicht günstiger... andres

an sich selbe Firma und Bestückung jedoch eben ein anderer Federweg... mein Hauptanliegen ist eben, ob man das Bergauf bzw. auf normalen Wald-Wiesen-Schotterwegen auch spürt oder nur wenn´s extrem Downhill geht

 

https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/e-bikes/performance/2018/eone-twenty-800-9039.html

https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/e-bikes/performance/2018/eone-sixty-800-9045.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, wenn du nur Forstraße und leichte Wegerl ohne viele Wurzeln, Steine und verblockte Passagen fährst, dann reicht weniger Federweg. Reifen um die 2,6 bis 2,8" dazu und alles sollte fein sein. Wenn du sagst du fährst des öfteren auch technisch bergab, dann wäre mir das Mehrgewicht durch Federweg und Komponenten egal - hast ja eh den Motor wenns bergan geht. Um die 160 mm machen so ein eBike zu einem brauchbaren Allrounder.

 

Worauf sitzt du den aktuell? Und bist du damit grundsätzlich zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Das Chronos ist ja dann doch eher ein Trekkingbike ;). Ich würde mal so sagen: Überall dort, wo du bisher mit deinem KTM unterwegs warst, wird dir ein Fully um die 120 mm absolut ausreichen. Das Merida welches du vorschlägst, finde ich ganz vernünftig. Zumal ich den Shimano Steps Antrieb guten Gewissens empfehlen kann. Merida sowieso.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten,

es wird nun das Merida eOne-Twenty 800 :)

 

eine Frage habe ich noch...

beim Händler ums Eckt kostet das Bike an sich 4500, er meinte weil wir langjährige Kundschaften sind bekomm ich´s um 4000

jetzt hab ichs im Netz um 3700 gefunden -.-

Gibt´s nen Grund dass es dort so viel Billiger ist? Versand nach Österreich ist kostenlos !

Kann ich den Preis von meinem Händler auch verlangen?

https://www.fahrrad24.de/merida-eone-twenty-800-500wh-mountainbike-fullsuspension-e-bike-schwarz-rot.html?LGWCODE=38903;86702;4971&gclid=CjwKCAjw-bLVBRBMEiwAmKSB88o3wCxBMv8lPJ_FdwARvf9099YJJEcqasQYLbdD-nO-hBWfOZxuoBoClzsQAvD_BwE

 

Wenn ich´s mit der Merida Homepage vergleich ist es genau das Bike das ich beim Händler gesehen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten,

es wird nun das Merida eOne-Twenty 800 :)

 

eine Frage habe ich noch...

beim Händler ums Eckt kostet das Bike an sich 4500, er meinte weil wir langjährige Kundschaften sind bekomm ich´s um 4000

jetzt hab ichs im Netz um 3700 gefunden -.-

Gibt´s nen Grund dass es dort so viel Billiger ist? Versand nach Österreich ist kostenlos !

Kann ich den Preis von meinem Händler auch verlangen?

https://www.fahrrad24.de/merida-eone-twenty-800-500wh-mountainbike-fullsuspension-e-bike-schwarz-rot.html?LGWCODE=38903;86702;4971&gclid=CjwKCAjw-bLVBRBMEiwAmKSB88o3wCxBMv8lPJ_FdwARvf9099YJJEcqasQYLbdD-nO-hBWfOZxuoBoClzsQAvD_BwE

 

Wenn ich´s mit der Merida Homepage vergleich ist es genau das Bike das ich beim Händler gesehen habe

 

Bei 300 Eier würde sich bei mir die "langjährige" Kundschaft "aufhören"....

Selbstverständlich würde ich aber beim Händler nochmals "nachverhandeln" und mit ihm reden und schauen was rauskommt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s nen Grund dass es dort so viel Billiger ist? Versand nach Österreich ist kostenlos !

Kann ich den Preis von meinem Händler auch verlangen?

 

Der Händler wird dich soferne du unentschlossen bist beraten, das kann Dauern und Zeit ist nun mal Geld.

Der Händler baut das Rad zusammen und stellt es für deine Bedürfnisse ein (soferne er was von seiner Tätigkeit versteht und das tun leider nicht alle).

Wenn du nach ein paar Wochen draufkommst dass ein Laufrad eiert weil sich die Speichen gesetzt haben, sich die Schaltzüge gelängt haben, die Scheibe dauernd schleift, ....... wirst du zum Händler gehen und im Regelfall wird er dir das als Erstservice ohne Entgelt richten. Machen nicht alle so, aber da gehen die Kunden in der Regel auch kein weites Mal hin.

 

Das alles spart sich der Versender, der schickt das Rad so weiter wie er es aus Asien bekommen hat. Das kann jetzt gut vormontiert sein oder eine Baustelle.

Je nachdem wie deine technischen Fertigkeiten sind kannst du dir damit Geld sparen oder falls du damit dann in den Shop musst wieder ein paar Hunderter ablegen, denn eine Mechanikerstunde ist nicht günstig.

 

Dein Händler muss kalkulieren welche Spanne er bei einem Rad verkraften kann, es gibt Marken, vor allem die teuren, da geht sehr viel und es gibt Marken da bist schnell an der kalkulatorischen Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 300 Eier würde sich bei mir die "langjährige" Kundschaft "aufhören"....

Selbstverständlich würde ich aber beim Händler nochmals "nachverhandeln" und mit ihm reden und schauen was rauskommt.....

 

dem schliess ich mich an :-)

mein radl hat vk 4.999,- gekostet, bekommen hab ichs beim händler meines vertrauens um exakt 4.000,- euronen, das sind in etwa 20 %....wenn man deinen stammkundenbonus lt. händler hernimmt und du bei deinem vk von 4.500,- 20 % runterrechnest.....

ajo..und mein emtb hats seinerzeit bei keinem einzigen internettandler billiger gegeben, im gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Seite auf fahrrad24.de gibt noch den Vorjahres-Listenpreis an, das wird dann plötzlich nicht mehr lieferbar sein, der aktuelle LP ist 4.499.

ich hab’s letztes Jaht in Wien beim Fachhändler gekauft, der auch die Wartung macht und sich auch nachher auskennt. 10% Rabatt ist auf Nachfrage oft drinnen, außer bei den ganz großen Händlern, die sind etwas geiziger.

das bike ist eine uneingeschränkte Empfehlung, limitierend ist allein die Akkuleistung- mehr als 1000 hm sind echt schwierig, 2,5 h und 50 km sind das Limit (außer nur flach). jedenfalls provoziert das bike ein ständiges Mehr an Höhenmetern, Geschwindigkeit, Länge und Frequenz...

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Der Händler wird dich soferne du unentschlossen bist beraten, das kann Dauern und Zeit ist nun mal Geld.

Der Händler baut das Rad zusammen und stellt es für deine Bedürfnisse ein (soferne er was von seiner Tätigkeit versteht und das tun leider nicht alle).

Wenn du nach ein paar Wochen draufkommst dass ein Laufrad eiert weil sich die Speichen gesetzt haben, sich die Schaltzüge gelängt haben, die Scheibe dauernd schleift, ....... wirst du zum Händler gehen und im Regelfall wird er dir das als Erstservice ohne Entgelt richten. Machen nicht alle so, aber da gehen die Kunden in der Regel auch kein weites Mal hin.

 

Das alles spart sich der Versender, der schickt das Rad so weiter wie er es aus Asien bekommen hat. Das kann jetzt gut vormontiert sein oder eine Baustelle.

Je nachdem wie deine technischen Fertigkeiten sind kannst du dir damit Geld sparen oder falls du damit dann in den Shop musst wieder ein paar Hunderter ablegen, denn eine Mechanikerstunde ist nicht günstig.

 

Dein Händler muss kalkulieren welche Spanne er bei einem Rad verkraften kann, es gibt Marken, vor allem die teuren, da geht sehr viel und es gibt Marken da bist schnell an der kalkulatorischen Grenze.

 

Also besser kann man das wohl kaum beschreiben. Herzlichen Dank dafür!

 

Nochmals zurück zur Federwegfrage:

Wenn ich schon so ein E-Bike fahre, und ich kann Euch versprechen, ich habe mich lange dagegen gewehrt, dann soll es bitte alles können, was ich beim Radeln so brauche. Dazu gehört fetter Federweg, aber echt!!!!

 

Mein Baby hatte anfangs nur 140 mm.......das habe ich nun für echte Kohle geändert. Und: ich liebe es.........

 

Viel Spaß mit Deinem neuen Baby!!

 

Ich fahre morgen wieder!!!!!!:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...