Zum Inhalt springen

polieren??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben! Und zwar fahre ich ein mittlerweile in die Jahre gekommenes GT Zaskar LE an dem ich aber sehr hänge. Allerdings sieht man dem Rahmen sein Alter schon ziemlich an. Am polierten Alu-Rahmen glänzt mittlerweile nimmer viel und Becker hat er a schon einige. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist so einen Rahmen zu "restaurieren" und wo kann ich die Pickerl nachmachen lassen?

:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. pickerl...

geh einmal dort sudern http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=110

vielleicht habens dort welche für dich bzw. können dir weiterhelfen

 

bzgl. restaurieren...

rahmen polieren, pickerl drauf und den rahmen zu einer lackiererei bringen. dort zwei, drei schichten klarlack auftragen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

also, wenn dir dein Rahmen nimmer gefällt, dann kannst folgendes machen lassen:

 

In einem Fachbetrieb laugen lassen, das räumt den ganzen alten Klarlack und alles runter.

Sandstrahlen is ned so gut, weil das die Oberfläche vom Alu beschädigen kann.

Dann wär pulverbeschichten a Idee --> Wiederstandsfähig und haltet ewig. Hab ich schon bei einigen meiner Bikes (und gewesenen Bikes) machen lassen; funzt super.

 

Wegen der Pickerl würd ich einfach bei GT in USA anfragen; da geht meistens was, wenn ma einfach anfragt.

 

Grüsse,

HT-Biker

 

P.S.: Wennst wen brauchst, der da den Rahmen behandelt, sags mir einfach, ich hab da ein paar zuverlässige Quellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich fahre so einen Klassiker von GT auch schon seit einigen Jahren (auch im Marathon Einsatz).

Es ist zwar kein Zaskar LE, der Rahmen sollte aber ähnlich sein.

Mein Rahmen wurde damals "ball burnished" oberflächenbehandelt.

 

Was ich seit Jahren mache ist, ca. 2-3 mal pro jahr den Rahmen mit WENOL (gibts im Werkzeug/Metallhandel) zu polieren und anschließend mit Sprühwachs zu "versiegeln".

Das funktioniert recht gut und meinem 96er Rahmen sieht man sein Alter nicht wirklich an.

 

LG

gt small2k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hänge mich gleich mit meiner Frage an den Thread an, da es ja passt.

Kennt wer Firmen - ich meine hat schon jemand damit zu tun gehabt (ausm Herold kann ich ma die auch selbst raussuchen) - die Aluminiumkleinteile polieren?

Hochglanzpolieren fällt aus, da dies für die paar Teile zw. 1500-2500€ kosten würde (soviel weiß ich schon :D:rolleyes:, habe ich von div. Firmen schon erfahren - mich hat's fast vom Sessel g'schmiss'n), daher sind andere Poliertechniken gefragt/erforderlich. Kugelpolieren soll vom P/L-Verhälnis ok sein.

Dremel und Co. auf der Werkband fällt ebenso aus, bitte gar nicht erwähnen.

 

 

Würde mich über Erfahrungen und wennmöglich Links zu den Firmen sehr freuen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...