Zum Inhalt springen

Dämpfer für Norco Fluid 7.2 2014


ThePapabear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe mir ein Norco Fluid 7.2 aus 2014 im Top Zustand geholt. Allerdings ist da als Dämpfer der RockShox Monarch R verbaut und ich hätte gerne einen mit Lockout oder ähnlichem, da ich derzeit auch noch viel auf Straßen, Feldwegen und Co unterwegs bin, sprich festen Untergrund unter den Rädern habe.

 

Beim Einbaumaß bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass 184x44mm drin sind, was die Auswahl an Dämpfern nicht gerade explodieren lässt.

 

In der Auswahl habe ich derzeit:

 

RockShox Monarch RL, Monarch RT3 und Monarch XX und von Fox den Float DPS Performance Evol als Alternative

 

Die befinden sich derzeit alle im Preisrahmen von 180 bis 250,- und die 250,- sind auch so ziemlich das oberste Limit (ausgenommen, ich bekomme viel mehr Leistung, aber selbst dann sind 300,- schon fast das, was ich für´s gesamte Bike gezahlt habe...).

Da ich mich in dem Bereich nicht sonderlich auskenne, wäre ich dankbar, wenn ihr mir dabei helfen würdet hier einen Fehlkauf zu vermeiden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, denn wenn du nur einen sperrbaren Dämpfer willst (ich verstehe den Sinn bei einem Fully nach wie vor nicht) und auch wenig Geld in die Hand nehmen willst, geht jeder, der sich sperren lässt. Such dir einen günstigen, Fox und RS sind eh alle beide ok.

 

Usedelitebikes.at (hier in der Börse) hat einen Fox um 129,- neu, den würde ich insofern nehmen, als es eben kein zusammengerittener ist. Allerdings ist der für Remote, und die ist nicht dabei - sprich: du kannst einen Hebel zur Fernbedienung der Sperre nutzen, aber das kostet halt zusätzlich. Und ob das ohne zu bedienen geht, fragst du besser direkt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (ich verstehe den Sinn bei einem Fully nach wie vor nicht)......

 

Entschuldigung, aber ich bin recht unwissend. Eine Ausführung dafür, warum du darin keinen Sinn siehst, könnte eventuell meine Sicht der Dinge erweitern. Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass ich hier in meiner Umgebung vorwiegend auf Asphalt unterwegs sein werde um Kilometer zu fahren und davon ausgegangen bin, dass ein sperrbarer Dämpfer da einen eindeutigen Vorteil brächte (Asphalt und bergauf). Grundsatzdiskussionen sind nicht nötig, aber das würde mich schon interessieren. Danke dir, falls du dir die Zeit nimmst, mir hier eine Alternative zu meiner Meinung (ich spreche bewusst nicht von Wissen) aufzuzeigen.

 

lg

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber ich bin recht unwissend. Eine Ausführung dafür, warum du darin keinen Sinn siehst, könnte eventuell meine Sicht der Dinge erweitern. Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass ich hier in meiner Umgebung vorwiegend auf Asphalt unterwegs sein werde um Kilometer zu fahren und davon ausgegangen bin, dass ein sperrbarer Dämpfer da einen eindeutigen Vorteil brächte (Asphalt und bergauf). Grundsatzdiskussionen sind nicht nötig, aber das würde mich schon interessieren. Danke dir, falls du dir die Zeit nimmst, mir hier eine Alternative zu meiner Meinung (ich spreche bewusst nicht von Wissen) aufzuzeigen.

 

lg

Herbert

 

Natürlich ist es jedem überlassen, was er wo womit fährt. Für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn einer hinteren Federung dann, wenn man sie nie braucht. Ist schwerer und benötigt mehr Wartung. Wenn man sie nutzt, sobald man entsprechendes Gelände fährt, kein Thema, aber wenn man sie im angestrebten Gelände abseits der Straße auch eigentlich nicht braucht, könnte man ja ein Hardtail fahren - das ist aber doch eine Grundsatzentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhh... jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest! Ja, das ist natürlich schon richtig. Ich werde aber nur ein Bike besitzen und das möglichst häufig hier in der Gegend benutzen, aber hoffentlich auch Ausflüge damit machen, die mich deutlich mehr ins Gelände führen.

Ich bin ja auch schon mit dem Hardtail meiner Frau gefahren und fand das insgesamt auch nicht doof, aber so ein Fully ist halt deutlich universeller, vor allem wenn man dank kaputter Bandscheiben im Gelände gerne etwas mehr Komfort hätte. Für den Asphalt soll es etwas "Energiesparender" werden und das wollte ich mit dem Dämpfer erreichen. Davon abgesehen, dass zwischen dem Norco und meinem alten Santa Cruz wohl Welten liegen, was das Fahren an sich anbelangt. Das Norco läuft gefühlt mit halb so viel Antriebskraft vorwärts, wie das Santa (OK, alleine die Bereifung dürfte da schon einen recht großen Unterschied machen).

Ich will also eine "eierlegende Wollmilchsau" haben und für meine Ansprüche sollte das Norco das dann schon hin kriegen, sowohl hier auf Asphalt und leichtem Gelände, als auch bei Touren mit meinem Bruder in Tirol dann, wenn ich wieder über ausreichend Kondition verfüge.

 

Danke für deine Ausführung, so wird für mich ein passender Schuh aus deiner Aussage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F372253780886

 

Der Dämpfer ist es nun geworden. Ist zwar nicht die große Luftkammer, aber man kann nicht alles haben, ist auch so schon ein absolutes Schnäppchen, würde ich sagen.

Was sich gefühlt zum RS ändert, werde ich gerne noch hier fest halten, wenn ich ein paar Ausfahrten damit gemacht habe.

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat nun doch noch ein "wenig" gedauert, aber der Dämpfer ist nun am Rad verbaut. Zum Glück habe ich keinen mit einer EVOL Kammer ergattert, der wäre unmöglich ans Rad zu bekommen, musste doch der jetzt schon kopfüber verbaut werden um überhaupt rein zu passen. Da hat Norco tatsächlich recht wenig Platz gelassen und der Fox ist größer im Durchmesser als der Monarch von der Luftkammer her.

Selbst kopfüber war es eine knappe Sache mit der Schelle vom Umwerfer, aber er ist drin und funktioniert so weit einwandfrei. Also Grund Setup gemacht (Sag einen Ticken weniger als beim Monarch, Rebound lt. Handbuch passend zu den guten 150PSI) und eine schnelle Runde durch die Siedlung.

 

Erster, undifferenzierter und eventuell durch die Freude, dass das doch noch passend wurde beeinflusster Eindruck: kurze Stöße (Kanaldeckel und Co.) dürften in Stellung offen und Einstellung 1 (weich) etwas besser gefiltert werden als vom Monarchen. Wippen tut das (OK, in der Ebenen) schon in der Stellung offen eigentlich kaum noch, also weniger als mit dem Monarch und wenn man den Lockout rein gibt, federt das noch ungefähr so gut wie das Hardtail meiner Frau. Da bewegt sich nix, rein gar nix.

 

Das sieht auf dem Bild sogar noch knapper aus, als es tatsächlich ist. Aber mehr als 2 - 3mm Spielraum ist da tatsächlich nicht mehr.

 

IMG_20180413_114429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...