Zum Inhalt springen

Crossmax SL oder Crossmax XL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde mir gerne einen der beiden LR-Sätze zulegen...mein Favorit ist natürlich der SL, die gehen zwar laut Hersteller bis 85kg, ich wiege 81...allerdings ohne Panier. ;) und der XL ist glaub ich doch um einiges stabiler und steifer....Einsatzbereich hauptsächlich Touren mit leichten Ausflügen ins grobe Gelände...was meint Ihr?

 

Mag jetzt allerdings keine Meinungen zu anderen LRS hören, ich will definitiv Crossmax! :D

 

vielen Dank und liebe Grüße,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den speichen is es wurscht,

weil man braucht auf jeden fall originalsachen von mavic;

 

die felge ist grundsätzlich gleich, nur bei der sl habens zw. den speichen noch was weggefräst = bissi leichter.

also stabilitätmäßig hätte ich mal gemeint ist bei der xl nicht viel mehr drinnen (auch wenn mavic das anders bewirbt), hat ja auch gleich viele speichen.

die nabe ist bei der sl bissi leichter.

 

wegen aushalten: kommt auch auf deinen fahrstil draufan!

notorischer felgentöter oder smoother stil?!

 

ich hab mir für vorne die xl disc gekauft, weils so einfach zw. steckachse und normalem schnellspanner zu wechseln geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

ich würd XL nehmen....

 

is die bessere variante.... weil so a verbogene messerspeiche is wesentlich problematischer als eine normale runde.... ;)

Würde ich auch sagen, die SL sind wirklich nur fürs Racing gebaut und butterweich. Das merke ich schon bei 65kg, 80 und mehr Kilo möchte ich gar nicht dran denken... :( :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO.... ich habe ein Kampfgewicht von ca. 68kg, dazu kommt noch die Ausrüstung inkl. Camelbag usw. als schätze 72-73kg und habe KEINE Probleme bzgl. schwammig usw..... ich fahre nicht gerade wenig und dies nicht gerade sehr sanft....

 

ABER es gibt ja immer wieder Experten, die es besser wissen äh... besser wissen möchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: sl und xl haben gleich viele speichen,

wie die aussehen is egal (man könnte auch seile nehmen),

die felge ist bei der sl etwas ausgefräst:

woher soll die xl aufeinmal so eine tolle steifigkeit hernehmen?

 

wichtige parameter für einen steifen LRS: anzahl der speichen, die felge und ordentlich gespeicht, sprich gut vorgespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

ALSO.... ich habe ein Kampfgewicht von ca. 68kg, dazu kommt noch die Ausrüstung inkl. Camelbag usw. als schätze 72-73kg und habe KEINE Probleme bzgl. schwammig usw..... ich fahre nicht gerade wenig und dies nicht gerade sehr sanft....

 

ABER es gibt ja immer wieder Experten, die es besser wissen äh... besser wissen möchten...

 

hey du hast völlig recht ich habe 74 kg und noch nie probleme mit der SL :D im gegenteil super Lräder :bike: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XL scheint etwas härter eingespannt zu sein (ansonsten sind die Meßwerte schwer zu erklären).

 

Auch wenns net in Jans Auswahl paßt: Hügi240, DT Comp, DT4.1.

Diese Laufräder sehen war net besonders anders aus, dafür ist die Funktion Top.

Was wichtiger ist, muß jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Die XL scheint etwas härter eingespannt zu sein (ansonsten sind die Meßwerte schwer zu erklären).

 

Auch wenns net in Jans Auswahl paßt: Hügi240, DT Comp, DT4.1.

Diese Laufräder sehen war net besonders anders aus, dafür ist die Funktion Top.

Was wichtiger ist, muß jeder selbst entscheiden.

 

Na, passt wirklich net....tuts meinen Thread net missbrauchen... ;)

gut ausschauen ist sehr wichtig.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fullspeedahead:

wann hält ein laufrad länger ...?

bzw. wann ist es kaputt?

entweder du verbiegst die felge (da ist man meist selber schuld, oder sturz), die lager werden kaputt oder man hat dauernd achter!

 

warum sollte also die xl jetzt "theoretisch" länger halten?

 

die sache mit der speichenspannung werd ich event. mal nachmessen!

(kann mir aber nicht vorstellen das mavic aufgrund fehlender speichenspannung bei seinem topprodukt da patzt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...