Zum Inhalt springen

Welche Gabel solls sein?


burnsie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich werde mir Anfang nächsten Jahres einen Freerider aufbauen und bin unsicher welche Gabel es werden soll.

Der Rahmen wird ein Santa Cruz Bullit!

Ich habe die Z1 Fr1 05 und die SuperT 04 ins Auge gefasst!

Bin aber auch dankbar für andere Vorschläge.

 

Ach ja, der Einsatzbereich: Ich möchte schon mal in den Bikepark, aber auch meinen local Hügel befahren, was heißt ich muß auch irgendwie Bergauf kommen.

 

Bitte um zahlreiche Antworten!

Danke im Voraus!

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das bullit sowohl so als auch so aufgebaut:

ein freund von mir hats mit der super t und ein anderer mit der z1...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?postid=347864

 

ich bin selber gerade von double auf single crown umgestiegen und bereue dies keine sekunde!

 

das mehr an lenkeinschlag macht das bike - in meinem fall ein switch - noch wendiger und spassiger auf schwierigen trails.

 

achja, überlegung am rande:

wenn du nicht die megadrops springen willst, schau dir einmal das blur X an. es ist wesentlich leichter als das bullit und daher wendiger und verspielter am trail und hält trotzdem einiges auf. mein traum wär eben dies mit einer pike, gscheiten laufrädern und kompletter X9....

 

bulli(t) parade

img_0551.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du mit einem Bullit im Bikepark herumfahren willst, würd ich dir von einer Nixon oder ähnlichem abraten. Diese Gabeln sind für Endurobikes mit größeren Federwegen, aber keineswegs für Freerider gebaut. Sie sind mehr auf ein Minimum an Gewicht als auf ein Maximum an Steifigkeit / Performance ausgelegt.

Wenn du "nur" Freeride Touren fahren willst, wäre sie allerdings eine Überlegung wert!

 

Die 66 ist ja nicht absenkbar. Das ist halt schon supa für die Bergauf-Geometrie und das -Fahrverhalten. Das ist sicherlich zu bedenken.

 

Also ich würde mir auch keine Doppelbrückengabel kaufen, wenn ich nicht Downhillrennen fahr. Single Crowns haben einfach viele Vorteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boxxer Ride wär auch was, für DC Liebhaber.

Leider weiß ich noch nichts übers Innenleben. Wenn es nicht hochwertiger als ein Innenleben der Boxxer Race is, lass die Gabel lieber. ;)

Sonst würd ich zur Z1 gfreifffffffffffffn!

Wenn ich an meine Z1 03 denk...ein Traum. Echt...außer das Gewicht war etwas schwerer als von meiner Psylo SL 02.

 

So kenn ich auch die Systeme U-Turn und ETA.

U-Turn is aber a Spur besser, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal Danke für die vielen Meinungen.

 

Ich wollte noch sagen, daß ich das Rad eher für eine härtere Gangart haben möchte, da ich für (Fr-)Touren ein Kona Bear mit vorne wie hinten 130mm Federweg habe!

Also, wie groß ist wirklich der Unterschied von 2cm Federweg!

Merkt man den so stark, denn das ETA bei der Z1 wär sicher sehr hilfreich beim Bergauffahren. (muß halt auch sein) :-)

 

Leichte Gabeln mit viel Federweg, wie Nixon oder so, werdens eher nicht, da ich mehr Wert auf Stabilität lege!

 

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...