Zum Inhalt springen

Federhärte für Coil Dämpfer


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leuts,

 

ich fahr seit ewigen zeiten Luft Dämpfer und bin mit dieser Thematik mehr als nur gut vertraut. Jetzt würd ich im Enduro (Jekyll 2018) gern mal einen Coil Dämpfer probieren.

Nun zu meiner Frage:

Gibts Fasutformeln oder Regeln nach denen ich die Federhärte bestimmen kann (ohne mir 10000 federn zu kaufen).

 

Würd mich freuen wenn mir da wer weiter helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Thema würde hier ganz gut rein passen: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?227659-Tech-Talk-zum-Thema-Fahrwerk

Steht auch schon bissl was dazu!

 

Grundsätzlich musst du ja mal schauen ob der Hinterbau "progressiv genug" für Stahlfeder hinten ist.

 

Dann gibts da von diversen Herstellern wie CaneCreek Rechenprogramme. Diese schlagen dir was vor. Davon kannst du schauen das du diese iwo günstig bekommst. Wenn passt ok und sonst weiter probieren. Bei mir hats ziemlich gepasst, wo ich aber auch im I-Net mit anderen verglichen hab (was ja bei dir und einem 2018er Rad nicht gut funken wird?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Das sind die Daten vom aktuelen Dämpfer. Anhand dieser könnte man ja eine Kennlinie herleiten? aber was das REZI CL heißen soll... keine Ahnung.

es gibt ja von cannondale keine Kennlinie vom hinterbau. für mich fühlt er sich sehr linear an.

2017, Gemini, FLOAT X, A, 3pos-Adj Evol LV, Fox, Cannondale, Jekyll Carbon 2, 230, 60, 1.34 Spacer, CM, RM, Climb M, Rezi CL[/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...