Zum Inhalt springen

Federgabel für Disc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte bisher mit Disc: Marzocchi Z1 (Ur-Version), Stratos MX6, Marzocchi Shiver und jetzt eine Psylo SL 01

 

Im Prinzip kannst auf alle Markengabeln eine Disc montieren. Nur bei den deklarierten XC-Race-Leichtmodellen würde ich es Dir nicht empfehlen (das wären SiD (speziell Race) und Mars), speziell wenn Du scher gebaut bist ;)

 

Leichte Gabel die mit Sicherheit problemlos Disc-tauglich ist: Manitou Black Elite Air.

 

Oder halt was steiferes: Psylo, Duke, Marzocchi-Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab bisher 2 Radlen mit Scheibenbremsen gehabt

 

1 Rad: Magura Julie mit Manitou Magnum R: war nicht so wirklich das ware, da die gabel nicht so gut war (steif) hat die scheibe immer geschleift.

 

2 rad: Shimano Deore Disc an einer Manitou Black Elite 100/120. die gabel ist supersteif, sogar steifer als ne psylo und daher bestens geeignet für ne disc, also diese gabel kann ich echt empfehlen.

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja Leute geben, denen beim Wort Cannondale schon der Schaum vor den Mund tritt.

Trotzdem behaupte ich einmal, die haben die Problemstellung Disc Brake/Vorderrad Federung so ziemlich am genialsten gelöst. Die stark oversized ausgeführte einteilige Alugabel ist an Steifigkeit kaum zu überbieten, dazu ist sie auch noch ein echtes Leichtgewicht. Genaugenommen kann man sie als brutal hart einstufen, wenn man mit blockierter Feder über eine schlechte Straße fährt ist sie wesentlich unangenehmer als etwa ein Rennrad mit Stahlgabel und Shamal-Rädern.

Die Headshok -Lagerung mit progressiver Luftfeder und Öldämpfer kennt schon systembedingt keine Asymmetrien. Wenn man jetzt noch eine gute Kombi aus Bremse und Belägen erwischt bleiben kaum noch Wünsche offen.

Leider ist man bei Cannondale so von ihren Headshoks überzeugt, daß sie etwas fragwürdige Bremsen montieren, zumeist die einfachen Maguras (noch schlimmer waren noch nur früher die Eigenbau "Coda"Brakes). Wahrer Bremsgenuß kommt aber auch bei Can. nur mit einer erstklassigen Bremszange, also einer Gustav, XT, Hayes... auf. Ich habe jetzt seit über einem Jahr eine XT und seit etwa 1 Monat auch ein paar geräuschlose BBB Beläge und kann kaum noch motzen. Unglaubliche Bremsleistung selbst im heißen Zustand (blau angelaufene Bremsscheiben!!!), gut dosierbar, kein Verzug der Gabel, da läuft auch nichts aus der Spur.

Schleifende Bremsbläge gibts zwar auch hin und wieder, aber dann hat man entweder Dreck auf der Scheibe/den Belägen oder die Scheibe hat sich thermisch verzogen, beides behebt sich in der Regel von selbst.

Rundum empfehlenswert.

 

mfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ francesco

 

da kann ich nur beipflichten. die headshock mag für manche nicht gerade das mass aller dinge sein. aber meine headshok ist super . ist eine fatty ultra, sauleicht und voll steif. bermsen tut ein magura martha und das brachial bei allen bedingungen.

mein cdale ist ein cc bike und daher mit 8 cm federweg ausreichend bestückt. wennst mehr brauchst empfehle ich die stärkeren modelle von rock shox, manitou und marzzochi. nur ja keine sid. die sind einfach zu schwach ausgelegt. trotzdem gute gabeln.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@querschläger

 

laut einem bikeshop in meiner nähe, der fast canndondale verkauft kommt nächstes jahr eine lefty mit 120 oder mehr federweg raus und dann wird diese dann auch ins gemini gebaut.

des radl wird dann von der optik her extra edel ausschauen. Dann was i schon was so in 4 jahr mein nächstes radl wird :D

 

Aber der preis vom gemini ist halt voll die frechheit. die verlangen doch glatt 50 000 ATS für ein radl mit deore kurbeln und naben. Des is ja voll die frechheit. Aber rahmen und gabel sind von cannondale sicher top.

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trek: Yep, das wird ein richtig geiles Radl *bg*

Auf der CD-Homepage hab´ ich eh schon mal ein Bild von einem Gemini mit lefty gesehen, aber ich glaube, das war die normale lefty mit 100mm Federweg.

50.000 ATS sind echt ein Hammer, auch wenn Rahmen und Gabel hervorragend sind. Da hilft nur die Schnäppchenjagd :o

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also cam,

ich weiß ja nicht wie groß dein Budget is und wie schnell du die Federgabel brauchst, aber ich(ca.65kg) liebäugel mit einer Manitou Skareb (Mix zwischen Mars-und Black-Serie) mit XTR2003-Scheibenbremse. Gut,auf die Kombi muss man wahrscheinlich noch recht lange warten und sie wird ein kleines Vermögen kosten...aber man gönnt sich ja sonst nichts!:)

Die jetzigen BLACKs sind aber auch super, ne TREK!(s.o.)

Ich hab bis jetzt ne Mars Elite2001(aufgerüstet mit Zugstufe und Blockierung) mit ner Magura Louise2001

(´cause: "Louise, my love!").

Ich find sie super und hab bei mit meinem Gewicht auch noch nichts von mittelmäßigen Steifigkeitswerten gemerkt. Ausserdem ist sie schön leicht und passt superb zu meinem Zaskar.Und 85mm Federweg reichen mir auch, weiß nicht wie du das siehst.

(Und jetzt sag nicht du wolltest bloß mal hören,

was wir dazu zu sagen haben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Weißt du, deine Psylo SL is ja ne klasse Gabel, aber ob die bei 125mm sich so gut mit ner bissigen Disc versteht?

Und das alle Markengabeln außer den Race-Gabeln mehr oder weniger uneingeschränkt Scheibenbremstauglich sind wage ich auch zu bezweifeln!Klar kannse da Scheibenbremsen montieren , aber ob´s das bringt?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so.

Noch eins euch Cannondalern:

Sind ja gut die Gabeln, sag ich ja gar nichts gegen.

Aber wenn man mal vor hat im Gelände die Berge auch hochzufahren und nicht nur runterzubrettern gibts schon bessere Lösungen als Gabeln, welche den Berg hoch unblockiert saumäßig wippen und sich ansonsten nur komplett blockieren lassen.

Aber ich seh schon, wer mehr als 100mm will fährt eh (fast) nur down-nicht uphill! Fehlt euch nur noch der Lift vor der Haustür!;)

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikejunkie:

 

Wennst Dir durchliest welche Gabeln ich bisher hatte, dann solltest checken das ich ein wenig davon verstehe. Shiver und MX6 gehören ja nicht grad zu den "Leichtgewichten" ;)

Und deshalb kann ich auch ganz genau sagen, das meine Psylo auf 125 mit Hayes und OHNE Tullio den Belastungen durchaus gewachsen ist.

 

 

Und ich kenne etliche Leute die Discs auf ihren SiD SL fahren. Problemlos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine 01er Psylo => kein U-Turn

 

 

Die Gabel ist in meinem Hardtail schon drin gewesen. Und ich seh eigentlich keinen Grund sie gegen eine andere Gabel einzutauschen. Weil:

 

Die neuen Z1 taugen mir nicht mehr so sehr wie die alte die ich hatte (Ur-Z1 mit 10cm), außerdem sind sie deutlich schwerer als die Psylo.

Eine Black Superair wäre natürlich fein gewesen, aber sie ist nicht besser als eine Psylo und nur minimal leichter als diese => schade ums Geld, da fallen mir bessere Investitionen ein.

Und die Fox Vanilla ist mir zu neu, da gibt's noch gar keine Erfahrungswerte. Außerdem ist sie schon recht teuer.

 

Die einzige Gabel für die ich meine Psylo ausgebaut hätte, ist die Manitou Supernova (bzw. Millennium). Aber die gibt's leider nicht mehr :(

 

 

Hätte ich mir mein Bike aber custom aufgebaut wäre vermutlich eine Black Superair reingekommen. Allerdings hätte es dann (bei gleicher Ausstattung mit gleichem Rahmen) nicht 34.000,- ÖS sondern mindestens 50.000,- ÖS gekostet (das sind jetzt die Listenpreise). Deshalb hab ich dann doch lieber das Komplettbike mit Psylo genommen ;) (01 deshalb weil ich das noch günstiger bekommen habe und eh kein U-Turn will, der Rest der Komponenten ist 02 unverändert geblieben)

 

 

Und ich bin bisher mit der Gabel sehr zufrieden. Sie ist steif genug (bin damit immerhin schon recht passable Zeiten am Schöckel gefahren), ist recht leicht (abgewogene 1,89kg) und spricht supersensibel an (mindestens so gut wie die Black). Und die Dämpfung läßt sich (RockShox untypisch) wirklich gut verstellen. Lock Out funktioniert auch. Mir fehlt also nichts.

 

Einzige "Schwäche": kein offenes Ölbad, dadurch erzeugt sie beim Fahren eher mechanische Geräusche anstatt des Marzocchi-typischen Schmatzens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva

 

Ich hab halt nur 97 kg, daher meine Schwierigkeiten mit Codas:rolleyes:

 

Bevor ich mich für die XT entschieden habe, habe ich mit drei verschiedenen CD Testfahrten unternommen, alle vom Händler bzw Besitzer entlüftet und angeblich perfekt justiert. Zuvor hatte ich in einem amerikanischen Bikeforum (dieses hier gab´s noch nicht) ein wenig geforscht und festgestellt, daß kaum jemand ein gutes Wort für die Codas fand, genaugenommen waren sie gerade so etwas wie ein running gag. Durchaus bereits ein wenig voreingenommen kam ich bei meinen Testfahrten vor allem zu dem Schluß, daß es kaum zwei gleiche Bremsen gibt und es offensichtlich reine Glücksache ist, ob man gute oder katastrophale erwischt.

Es muß ja auch Gründe haben, warum man bei CD wieder vermehrt Fremdteile verbaut und immer seltener Coda.

 

mfG F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ francesco

 

die 97 kg werd i a bald haben; i tu dann posten, ob die bremse schlechter geht............

 

verrissen wird bald was, besonders technisch anspruchsvolle teile. wenn sie der händler net auskennt, sagt a glei, es is schlecht. ok, i hab mei bremsen a müssen perfekt entlüften und muss die backeln genau justieren. bei die coda musst nur in der lage sein, einen imbus mit einer hand zu halten und drehbewegungen im handgelenk mit einer optischen kontrolle des backelabstands zur scheibe zu koordinieren.

justier amol a xt mit de komischen distanzscheiben............

schau da amol an, wie manche maguras nach dem "fachmännischem service" saftln.

schau amol alanig, was mit ordinären v-breaks aufgführt wird, geschweige denn mit hs33.

romane könnt i schreiben.

is gleiche mit federgabeln, lager, tretkurbeln........

is leider kaputt, müssens a neichs kaufen, i hätt do grad zufällig......

 

sicher gibts klumpert am markt, aber sicher mehr gute teile, als man annimmt.

 

sorry, hab mi müssn ausschleimen, bin halt a schrauber........:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph:

Wollt damit im Leben nicht anzweifeln das du Ahnung hast!

Wollt ja auch nur deine Erfahrungen damit hören, dachte auch

es würde sich um eine U-Turn-Psylo handeln.

Aber an deinem Tipp bezüglich den "X-beliebigen"

Markenfedergabeln mit Discs zweifel ich weiterhin.:p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mikeva:

 

Mocht ja nix, i sog a imma sowas muas ma rauslossn.

 

Ich freue mich ja auch echt mit Dir, daß ausgerechnet Deine Coda durch die heilende Kraft Deiner Hände die ultimative Bremse geworden sind:l:

 

Ich gebe ja auch zu , daß der eigentliche Grund für die XT die winzigen Bremshebelchen waren, die es mir erlaubt haben den Lenker auf forsttaugliche 52 cm zu kürzen, und weniger eine plötzliche Vorliebe für Shimano (Ich gehöre bis zum heutigen Tag zu der Fraktion, denen am Rennrad jede Ausstattung recht ist, wenn es nur eine Camp. Rec. ist, beim MTB ist das halt ein Problem).

 

Es stimmt schon, daß die "Justierung" einer XT auf Distanzscheiben beruht, allerdings sollte man auch erwähnen, das die XT bereits perfekt justiert ist sobald die Scheibe nicht am Bremssattel streift. Der Rest stellt sich selbst ein.

 

Ich hoffe Deine "Diät" (97kg) beruht nicht auf Ausschleimen, ich kann Dir ja nicht jeden Tag einen Grund liefern:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@francesco

 

hab nie gmeint, dass die coda das ultimativum ist. sie geht aber durch gute einstellung sehr gut, ausserdem is das gewicht sehr ok.

 

am schaltungssektor besticht leider mal shimano durch die performance. hab auch in anderen bereichen dinge, die von einem marktführer kommen.........microsoft, adidas, atomic, persil, colgate, michelin etc.

 

ich versuche halt durch andere dinge meine individualität zum ausdruck zu bringen.

 

i bin blad, rauch, trink bier und fahr opel........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...