Zum Inhalt springen

"Knarschgeräusche" beim Treten


luky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab seit meiner letzten Ausfahrt wenn ich viel Kraft aufwenden muß beim Treten so seltsame Geräusche im Bereich der Tretkurbel.

Diese sind aber nur einseitig sprich wenn ich mit dem rechten Fuß runtertrete.

Ist da das Tretkurbellager defekt oder kann man das nachstellen?

Oder muß ich es vielleicht nur schmieren...?

Ich muß dazu sagen so etwas wie ein Service mache ich vielleicht jedes Jahr einmal..

 

mfG

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knarzen im Tretlagerbereich hatte ich schon bei meinen beiden Bikes. Die Ursache zu finden ist halt so ne Sache, da es viele Ursachen gibt.

Sattelstütze, lose Kettenblattschrauben, Tretlager, Pedale, aber auch Haarriß im Rahmen. Man kann da eh nur alles durchschauen.

Hab momentan wieder mal extra lautes Knarzen. Diesmal kommt die Variante dazu, dass es an der Hinterbauschwinge am Fully liegen könnte. :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JM Scotty

Das Knarzen im Tretlagerbereich hatte ich schon bei meinen beiden Bikes. Die Ursache zu finden ist halt so ne Sache, da es viele Ursachen gibt.

Sattelstütze, lose Kettenblattschrauben, Tretlager, Pedale, aber auch Haarriß im Rahmen. Man kann da eh nur alles durchschauen.

Hab momentan wieder mal extra lautes Knarzen. Diesmal kommt die Variante dazu, dass es an der Hinterbauschwinge am Fully liegen könnte. :confused: :confused:

 

 

 

Na a Haarriß am Rahmen würd mir g´rad fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Gleiche Problem bei meinem Rahmen!

(Hardtail) als ich mein Tretlager tauschen musste und die kettenblätter herunternahm sah ich das maleur! Der Rahmen war auf der rechten seite (Kettenseite) kurz nach der schweissnaht gerissen, war mehr als nur ein haarriss, so richtig mit guter sicht auf den riss!

 

Es war bei das Knacken nur da, wenn ich auf meiner Hausstrecke die steilsten stücke aufwärts für, und dann vor allem wenn der rechte fuss in der Druckphase war! auf flachen passagen oder im ebenen war nie was zu hören!

 

Lass dir den rahmen bei deinem händler mal durchchecken! Er sollte auf die Schweissnähte (und deren Umgebung) im Bereich des Tretlagers genauer beobachten.

Wenn du dich etwas auskennst kannst du das selber auch machen:

Kettenblatt weg, schweissnähte reinigen und dort wo der Dreck eine eigenartige dunkle Linie (Riss) zeigt könnte der Hund liegen!

Schau dir aber auch alle andern nähte an!

 

Tritt das Problem nur im sitzen auf, oder nur im Wiegetritt oder bei beidem?

Am besten nach dem Ausschlussprinzip alles Durchgehn und checken was es nicht sein kann, was überbleibt knackst!

 

Kette rechts - Federgabel links *lol*

 

MFG SteinRida

 

PS: Wenn der Rahmen in Ordnung könnte das Knacken auch vom Tretlager kommen (Montagefehler - wenn neu; deffekt wenn älter!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal das alte Problem:

 

die schnellsten Antworten sind die unnötig kompliziertesten Arbeiten.

Aufs Lager bzw. einen Riss dorten sollte man erst tippen,

wenn alles andere schon ausgeschlossen wurde.

 

In dem Zusammenhang erlaube ich mir wieder einmal den Hinweis (aus dem Shop meines Vertrauens): viele Räder werden totgepflegt!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mex

ist ist aber mal so, dass diese geräusche meistens von lockeren bzw. trockenen gewinden im tretlagergehäuse kommen.

und außerdem ist diese arbeit weder kompliziert, noch dauert sie lange.

zuerst alle anderen ursachen ausschließen dauert bestimmt länger!!!

 

lg, mex

 

Bei Knackgeräuschen könntest recht haben; bei "Knarschgeräuschen" ist es eher wahrscheinlicher, daß es sich um verdreckte oder verschlissene Pedalplatten handelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den alten 4kant Kurbeln waren Knackgeräusche zu 99 % zu locker angezogene Kurbeln (60 Nm!).

Trotzdem wurde auch meißt gleich "Lager raus, fetten, rein" geraten.

Da dabei die Kurbeln auch demontiert werden müssen und nacher hoffentlich richtig angezogen werden, war das Geräusch weg.

--> muß also das Lager gewesen sein, richtig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

@ SteinRida:

 

Da muß man aber schon gewaltiges Glück haben, wenn man einen Anriß im Rahmen hört. Mir ist das im letzten Jahr jetzt 2 mal passiert, daß der Rahmen angerissen ist (und das waren immer ordentliche Anrisse von mehreren cm Länge - beim ersten gut 5 cm, beim zweiten zumindest 2,5 cm). Leider passiert das Reißen eines Rahmens leider recht geräuschlos.

 

Mein Tipp - vor allem wenn man ein schwererer Fahrer mit doch recht dynamischen (zumindestens bergab) Fahrstil ist:

 

Vor JEDER Ausfahrt die kritischen Schweißnähte am Rahmen kontrollieren - Risse erkennt man eh sehr leicht an dem "schwarzen" Dreck im/am Lack, der sich nicht wegputzen läßt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Da muß man aber schon gewaltiges Glück haben, wenn man einen Anriß im Rahmen hört.......

 

Abgesehen davon, daß man hier eigentlich net wirklich von "Glück" sprechen kann :D , kommts schon darauf an, wo und warum ein Rahmen reißt.

 

Reißt ein Rahmen durch Material/Verarbeitungsfehler durch Lastwechsel (Wiegetritt/Bremsmanöver), so kann man das meist hören (besonders, wenn man dafür "Antennen" hat). Wurde recht häufig bei RR und Hardtails beobachtet.

 

Beim Fully schauts anders aus: Durch die Schwingen/Dämpferaufnahmen entstehen Problemzonen am Rahmen. Hier wird man im Defektfall meist ka Chance haben , irgendetwas zu hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da sind ja gleich dramatische Diagnosen zu lesen.

I würd ja beim RAHMENBRUCH anfangen und den (Rahmen) gleich tauschen :eek:

oder vielleicht ist das rechte Kniegelenk hinüber, wer weiß :devil:

 

Im Ernst: wenn ich mit unter dem Wort "Knarschen" das Richtige vorstelle, erinnert mich das eindeutig an das SPD-Pedal, da schließe ich mich anderen an, besonders wenn es nur auf einer Seite auftritt. Systematische Suche nach der Quelle halt.... Beim Pedall verschwindet es u.U. durch simples Schuh hin und herdrehen zumindest für kurze Zeit.

 

Anriß im Rahmen: ich fuhr vor langer Zeit sogar ein paar Wochen mit so etwas herum :eek: (als Ursache für das Ächzgeräusch vermutete ich was anderes, habe aber dann systematisch nachgesehen, weil es mir allzu arg wurde). Brauch sowas nimmer (auf Holz :s: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Bei Knackgeräuschen könntest recht haben; bei "Knarschgeräuschen" ist es eher wahrscheinlicher, daß es sich um verdreckte oder verschlissene Pedalplatten handelt. ;)
Ich muss den Thread wieder aus der Versenkung holen...

 

Meine Pedale und/oder Pedalplatten knirschen und knarzen seit ein paar Ausfahrten auch...Behandlung mit Fettspray zeigte fast keine Wirkung ?

Wie erkenne ich verschlissene Pedalplatten ?

Shimano PDM540, ca. 4.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...