Zum Inhalt springen

Hilfsbereitschaft unter Radlern


Der Peter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da die Sache jetzt schon zwei Wochen her ist, kann ich drüber schreiben ohne das sich jemand besonders auf den Schlips getreten fühlt.

 

Also: Ich hatte vor ca. zwei Wochen auf der Donauinsel einen Platten am Hinterrad. Habe also mein RR auf den Buckel gehaut und die Panne repariert. Während dieser Zeit sind ca. 40 Radfahrer vorbei gekommen. Wenn man die Hälfte als wenig ambitionert abzieht bleiben noch immer ca. 20 "aktive".

 

Kein einziger hat mich auch nur rasch im vorbeifahren gefragt ob ich was brauche, ob's eh geht o. ä. Darunter waren auch 3 Leutz mit BB-Shirt (2 Männer und 1 Frau). Ich war, obwohl ich mir selbst helfen konnte, von der Bikergemeinde etwas enttäuscht.

 

Andererseits hat mir auch ein nicht näher genannter BBler den Umbau von 3-fach auf 2-fach einfach so aus Freundlichkeit gemacht (DANKE von dieser Stelle noch einmal).

 

Das alles wollte ich mal loswerden und auch an eure Hilfbereitschaft appelieren. Ich halte es so: Wenn jemand mir hilft o. ä. dann helfe ich 10 anderen, jedesmal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

Kein einziger hat mich auch nur rasch im vorbeifahren gefragt ob ich was brauche, ob's eh geht

wahrscheinlich schaust du so kompetent aus. da wird sich jeder denken, das du keine hilfe nötig hast.

 

ich geb aber zu das ich auch nie stehenbleib. wenn einer was braucht soll er halt den mund aufmachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hatte letztens ziemliche Troubles mit der Hüfte und bin deswegen öfters stehen geblieben. Ein älterer Rennradler hat aufgehalten, gfragt ob ich was brauch und ist dann mit mir noch den letzten Anstieg gfahren, bevor ich das letzte kurze Stück allein gfahren bin.

Hab leider keine Namen von dem Mann, aber auf jeden Fall will ich mich auf dem Weg bedanken, vielleicht is er ja BB-Member.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab beim St.Veit Marathon vor 2 Jahren eine Interessante Erfahrung gesammelt:

 

bin praktisch in der letztem Abfahrt mit einem Platten gestanden, hatte auch einen Schlauch, Reifenheber, CO2 Patronen etc. mit, aber keinen CO2-Adapter!

 

Also hab ich die vorbeifahrenden Leute gefragt, ob sie mir nicht kurz den Adapter borgen können und ich geb ihn ihnen im Ziel wieder zurück!

 

Es sind dann ca. 40 - 50 Leute vorbeigefahren, manche haben nch so bedeutende und geistreiche Kommentare wie "Da steht er jetzt" abgegeben, etc. Dann kam die erste Frau vorbei und tataaa, promt borgt sie mir den Adapter. War echt ned von ihr, aber auch damals hätt ich mir von den anderen mehr Hilfsbereitschaft erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mit der hilfsbereitschaft is so seine sache.... bei mir is es meistens so dass i dann langsamer werde und die lage abschätze.... jedoch hab i noch nie jemanden helfen müssen....

 

Bsp. 1:

 

EIn Päärchen steht am Radwegrand und unterhält sich, viel achselzucken war auch dabei.... i werd langsamer und komm drauf dass sie nur drüber diskutieren wo sie noch hinfahren.... Fall für mich erledigt....

 

Bsp. 2:

 

TopSix Bärnkopf

Ein Fahrer sitzt gekrümmt am Wegrand.... i fahr langsam ran... ca. 20m bevor i bei ihm bin steht er auf und geht weiter.... also wieder falscher alarm....

 

Deshalb bin ich jetzt noch nicht zum genuss gekommen jemanden zu helfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

... Kein einziger hat mich auch nur rasch im vorbeifahren gefragt ob ich was brauche, ob's eh geht o. ä...

ich hätte zumindest gefragt, wenn ich vorbei gekommen wäre. mache

ich normalerweise immer. aktiv helfen musste/durfte ich noch nie, weil

alle immer geagt haben, dass sie eh alles dabei haben... :)

 

@ fullspeadahead

das ist ein ganz anderer fall... - bei einem rennen solltest du schauen,

dass du alles dabei hast. wenn da niemand stehen bleibt, finde ich

normal... da darfst du nicht böse sein... ;)

 

(wobei ich bei rennen schon mit werkzeug ausgeholfen habe. bei dem

bewussten rennen war mir aber schon alles wurscht, weil nix weiter

gegangen ist und ich nur ins ziel kommen wollte... :))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gsagt, Peter, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf der Donauinsel mit einem Patschn sonderlich hilflos ausschaust.

 

Ich denk mir, bei DER Ansammlung von Radfahrern ist es leichter um Hilfe zu bitten, als auf Hilfe zu hoffen.

 

Alte Gschichte: Je mehr Leute beinander sind, desto eher denkt sich jeder: "is eh no wer do, der's besser kann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Früher mal, hab ich einen Handwerker gefragt, wie ich im helfen kann, damit es schneller geht.

 

Er: "Ja, gehngans anfoch auf an Kaffee, donn gehts am Schnösten..."

 

:D

 

Das ist allerdings wirklich so, denn Handwerker können es absolut nicht ausstehen, wenn ihnen dauernd jemand über die Schulter schaut und eventuell noch klugscheißerische Kommentare abgibt. Weil wenn man's selber kann braucht man ja eh keinen Handwerker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Das ist allerdings wirklich so, denn Handwerker können es absolut nicht ausstehen, wenn ihnen dauernd jemand über die Schulter schaut und eventuell noch klugscheißerische Kommentare abgibt. Weil wenn man's selber kann braucht man ja eh keinen Handwerker ;)

 

manchen handwerkern muss man aber über die schulter schaun, weils sonst nur pfusch bauen würden. die zeiten in denen es noch ehrliche handwerker gegeben hat san scho lang vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Peter: vielleicht hatten die alle kein Werkzeug oder Pumpe mit.

Am besten ist wirklich fragen, hab irgendwann am Neusiedlersee auch jemandem meine Pumpe geliehen, damit er seinen Reifen wieder mit Luft füllen konnte.

 

@RR: Aber in Rufweite sollte man manchmal doch bleiben, hin und wieder brauchen sie doch etwas...

Oder ein paar Getränke hinstellen (Bier darf angeblich nimmer sein?).

 

@ fullspeedahead: besagter Marathon in St. Veit vor 2 Jahren sagt mir auch was (hab oben Kette flicken müssen und das ganze Feld ist vorbeigerauscht, aber nachdem sich lt. Regelung jeder selber helfen muß...... habe dann noch jemanden mit gerissener Kette gesehen, hatte aber irgendwie keine Nerven mehr fürs Reparieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Offroad frag ich immer nach. Und wenn ich mal einen Patschn haben hat fast noch jeder (auch Hobbyradler ohne Helm) nachgefragt ob ich was brauch.

Aber wenn ich seh, dass einer eh alles hat und gerade beim Pumpen is odgl., dann frag ich natürlich ned nach, ich will ja den ned unnötig nerven. ;)

 

Auf der Donauinsel gibts soviele Radler, U-Bahn, Tankstellen usw. da muss sich derjenige schon rühren, oder sehr sehr hilflos ausschaun. Meistens sinds dann eh Rennradler mit einer Panne und denen kann ich außer mit einer Pumpe eh ned aushelfen.

 

Bei einem Rennen würd ich bei bestimmten Pannen auch ned helfen. Die Pumpe herborgen, nur weil einer die 200g Gewicht sparen will spielts sicher ned. :s: Zweitens haben schon so viele geschrieben, dass sie die Pumpe nie mehr wieder gesehen haben!! :mad: :s: Geholfen wird nur sehr Hilfsbedürftigen und Bekannten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Das ist allerdings wirklich so, denn Handwerker können es absolut nicht ausstehen, wenn ihnen dauernd jemand über die Schulter schaut und eventuell noch klugscheißerische Kommentare abgibt. Weil wenn man's selber kann braucht man ja eh keinen Handwerker ;)

 

Ich hätt eh nur de Later ghoidn und hätt mit meinen Flexkünsten geprahlt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fahr bei uns auf einen hausberg rauf, steht ein mädel mit ihrem bike am wegrand und versucht die kette zw. ritzel und speichen herauszubekommen ...!

hab ihr natürlich geholfen - schaltwerk war verbogen, das hab ich halt auge mal pi geradegebogen und die schaltung wieder nachjustiert.

ihr freund war schon ein paar hundert meter weiter ...

 

und letztens eine frau, kette zw. tretlager und kleinem kettenblatt verklemmt, zu zweit ist´s dann gegangen.

 

fragen tu ich auf jeden fall, verstehen die ich nur die nicht, die selber gar nix mithaben ... kein ersatzschlauch, pumpe, ...

die dürfen ruhig bestraft werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Ehrlich gsagt, Peter, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf der Donauinsel mit einem Patschn sonderlich hilflos ausschaust....

Denk ich mir: Du kennst mi ned. Ich schau IMMER dermasen hilflos aus, dass kann man (und auch Frau) sich ned vorstellen, wenn er/sie mich ned kennen :D . Handwerklich bin ich nämlich eine Nullbegabung, auch wenn ich u. a. die Meisterprüfung in einem Handwerksberuf gemacht habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Meistens sinds dann eh Rennradler mit einer Panne und denen kann ich außer mit einer Pumpe eh ned aushelfen.

 

Tät schon fesch aussehen so ein RR mit 2,7Schlauch. Das Radl würde aussehen wie mit Ballonreifen, aber ob das der dünne Mantel verträgt :confused: ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . was lustiges passiert. weils zum thema passt, erzähl ichs.

 

nach einer ziemlich anstrengenden tour mit knapp 70 km und ca. 2000 hm stand ich vor der garageneinfahrt zum dehnen. eine frau, die aus der garage kam, hatte mitleid, fragte, obs mir wohl gut geht, und ob ich hilfe brauch ;) :D ich würd nämlich so fertig ausschauen. als ich ihr erzählte, dass ich nur meine haxn grade bieg, wars ihr fast peinlich. ich hab mich trotzdem bedankt.

 

übrigens: meine freundin hat mich das noch nie gefragt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

...ich bemühmich, dass ich helf wo ich kann, erwarte deswegen aber *nicht* dass mir immer geholfen wird.

 

hilfe basiert auf freiwilligkeit, da kann ma nix machen

Jo ek, keine Frage. Und es war auch ned wirklich dramatisch, auch der Ärger war ned so wirklich gross. Ich hätte halt nur erwartet, dass... oder... vielleicht... Angebracht hab ich's, jetzt ist mir leichter :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Peter

wennst auf der di nach einen abwurf deinen rechten unterarm im gebüsch suchst, würd ich schon stehen bleiben und dir helfen.

 

aber... a bisserl schrauben, bzw schlauch wechseln sollt ma schon können

vielleicht wär das was für dich ;)

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=24107

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...