Zum Inhalt springen

Lenker gebrochen, warum ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute ist mir mein WCS Lenker abgebrochen !

 

Genau dort wo der rechte Barend montiert ist. Kann sowas passieren, wenn ja warum, oder darf sowas nicht passieren ?!?

 

Sicher gibts dort eine große Belastung und vielleicht auch eine Kerbwirkung aber ein WCS Lenker sollte doch ned so einfach abbrechen ? Kann man die Schraube vom Barend zu fest anziehen und somit den Lenker zerstören ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

No sichalich! ;)

 

Darum gehören Barends entgratet (so selbige eben noch nicht entgratet sind, genauso wie die Vorbauten, Bremshebel, etc.) und mittels DMS montiert.

 

Nach fest kommt ab, is a alte Weisheit......

 

Übersetzt du mir das bitte auf Deutsch :confused:

 

was heißt entgratet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

... was heißt entgratet?

wenn du an irgendwas herumschnippelst, hast du an der schnittkante

normalerweise immer scharfe reste des materials wegstehen. besonders

bei metallen... - und das solltest du halt wegmachen (feile, schleifpapier)

und abrunden, damit diese scharfe kante das andere material (in diesem

fall lenker) nicht beschädigt/einkerbt und somit eine sollbruchstelle vorgibt... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein barend war auch in den WCS "eingekerbt"!

Das war schon so, als ich das Bike (gebraucht) gekauft habe!

Bin trotzdem noch 7000km MTB mit ihm gefahren, aber jetzt hab ich ihn sicherheitshalber weggegeben, falls ihn wer haben will, ich schenk ihn her! (modell 2002 ca. 135g!)

 

sg gili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

nein... - die lehrbuchvariante wird dann vom pf kommen... ;)

 

CU,

HAL9000

 

Nein, Du hast es so schön formuliert, da wäre es ein Sakrileg, mit öden Formulierungen zu hantieren...... :D

 

@Isa

 

Ist ähnlich wie beim Fisch....nur ist bei den hier besprochenen Materialien kein "ä"...also keine Gräten...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon angsprochen, wichtig is die qualität der ware.....

 

bin lang roox barends (eh vom roox gebraucht kauft :D ) auf an bbb carbon-lenker gfahrn.

nach einem jahr net amol a haucherl von einer kerbe im lenker, obwohl i viel gwicht auffiwucht........... ;)

auch muss i sagn, dass der wcs vorbau das carbon-stangerl net beleidigt hat.. :s:

allerdings empfiehlt bbb für die carbon-lenker den tausch nach spätetestens 1 jahr. daran hab i mi ghaltn...........6 rennen in incl. 4000 km am epic san ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Problem Child
Original geschrieben von lizard

gewisse barends schaffen es jeden lenker kleinzukriegen .... coda barends z.B.!

da ist einfach die klemmung so "deppat" ausgeführt das der lenker nicht wirklich kreisförmig umschlossen wird! folge: das barend drückt den lenker einfach zusammen.

 

ja, de deppatn dinga ham mir scho an syntace duraflite zerstört.

 

ABER: wenn ma so an alulenkerstopfen nei schiabt, der quasi den super-leichtbau-lenker abstützt, dann hebts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Problem Child
Original geschrieben von HAL9000

das steht aber eh in jedem syntace-handbuch drinnen... ;)

 

CU,

HAL9000

 

jo eh.

aber probiern kann mans ja ;)

 

wollt nur andeuten, daß das auch für die anderen dünnalulenker praktikabel sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Problem Child
Original geschrieben von yellow

hey, jessir!

Nochmal zum Mitschreiben:

 

Superleichtlenker um teures Geld kaufen (Gewichtsparen ist geil)

Barends montieren (Barends sind geil)

Alustücke in den Lenker stopfen, damit der Superleichtlenker nicht draufgeht (Alustücke sind geil)

 

 

Die Zubehörindustrie dankt :D

:s:

 

korrekt.

sonst wirds nie was mim wirtschaftsaufschwung.

zur not kann man auch argumentieren, daß der superleichtsuperteuerlenker ja auch super haltbar ist und sich die investition deswegen lohnt.

 

 

Zurück zur Innenlenkerklemmung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hal hat in diesem thread wahrlich seine weisheit gezeigt!!!!

eine sogar für einen techniker (z.b.:PF) eine schöne beschreibung des grates! Respekt!!!

 

ich fahr auch ohne barends (wozu auch?)! noch dazu hab ich meinen lenker ein bisschen verschmälert, bin ja auch so ein schmales bürscherl.

 

das einzig blöde ist, dass die griffe, falls nass geworden, sehr leicht vom lenker rutschen

 

 

ad kerbe: mein vater hat einen lenker tauschen müssen, wegen einigen kerben bei der klemme vom vorbau

wenn so ein vorbau bzw. barend eine absolut zylindrische bohrung hat und entgratet, dann dürfte ja eigntlich kein kerbe mehr entstehen können.

oder reicht die minimale verformung vom lenker aus um gekerbt zu werden?

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

....

 

ad kerbe: mein vater hat einen lenker tauschen müssen, wegen einigen kerben bei der klemme vom vorbau

wenn so ein vorbau bzw. barend eine absolut zylindrische bohrung hat und entgratet, dann dürfte ja eigntlich kein kerbe mehr entstehen können.

oder reicht die minimale verformung vom lenker aus um gekerbt zu werden?

 

 

Ist ein Vorbau, Barend, Bremsgriff (der weniger, weil nicht so große Hebelkräfte übertragen werden) nicht entgratet, so kerbt sich der Grat in den Lenker (net nur bei Alu gefährlich, sondern besonders auch bei Carbon). Zum Entgraten selbst: Es sollten nicht nur produktionsbedingte Grate entfernt werden, sondern auch die Kante "gebrochen" (also mit einer Anphasung versehen) werden. Somit sind Einkerbungen auszuschließen.

 

Ist eine Bohrung nicht zylindrisch (oder der Lenker im Querschnitt nicht kreisrund), so kann die Klemmkraft nicht auf die ganze Oberfläche verteilt wirken, sondern nur punktuell. Das birgt aber eine hohe Bruchgefahr (darum schraub ich keine billigen NoName-Teile an ein Radl: die sind leider ungenau gefertigt. Aber auch Vorbauten und Barends renommierter Marken sollte man vor der Montage genau prüfen) in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Barends spricht:

 

Vermeidung von Schmerzen bei Anfällig keit dafür (wers nicht hat, verstehts nicht),

eventuell beim bergauffahren meht Gewicht aufm Vorderrad

Schutz der Schalthebel, Tacho, Lampe, ... bei Überschlag (des Rades)

SCHUTZ vor Hindernissen, die ansonsten direkt auf die Finger gehen würden.

 

...klar, bei letzterem könnte man argumentieren, dass man gerade mit Barends einfädeln könnte. Aber wenn der Baum schon so weit innen einschlägt, käme man auch ohne die Dinger nicht ungeschoren davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Was für Barends spricht:

 

Vermeidung von Schmerzen bei Anfällig keit dafür (wers nicht hat, verstehts nicht),

eventuell beim bergauffahren meht Gewicht aufm Vorderrad

Schutz der Schalthebel, Tacho, Lampe, ... bei Überschlag (des Rades)

SCHUTZ vor Hindernissen, die ansonsten direkt auf die Finger gehen würden.

 

...klar, bei letzterem könnte man argumentieren, dass man gerade mit Barends einfädeln könnte. Aber wenn der Baum schon so weit innen einschlägt, käme man auch ohne die Dinger nicht ungeschoren davon.

 

Noch ein Argument: Wenn man die Griffgummis schon aufgeschnitten hat, müsst ma sich sonst neue Griffe kaufen.

 

Dehalb fahr ich am Stadtradl Barends und am Fully nicht ... aber irgendwie blöd, wenn ich bilig an Griffgummis komm, schraub ich die barends jedenfalls runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...