Zum Inhalt springen

Arbeitsvieh sucht Rad (keine Prinzessin auf der Erbse!!1)


meinegüte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Der bombastische Titel dient natürlich dazu, Neugierde zu wecken und hoffentlich die Suche nach dem perfekten Rad zu beenden :bike:

 

Ich fahre im Anzug oft mehrmals durch ganz Wien und so kommen auch mal 30 km an einem Tag zustande. Im hinteren Korb habe ich meine Aktentasche. Ob Tag oder Nacht, auch bei Regen, ich bin im Einsatz.

 

Für mich ergeben sich aus meiner Erfahrung folgende zwingenden Kriterien:

 

1) Starrgabel (keine Federgabel)

2) Scheibenbremsen (wg Nässe)

3) helle Farbe, idealerweise Silber/Chrom (keine Schönwetterfarbe à la Schwarz)

4) Kettenschutz (Regen + Kettenöl = Scheiße)

5) hinterer Gepäckträger (für Korb)

6) Kotflügel

7) eher komfortable Sitzposition (wenn ich mich quälen will, fahre ich Rennrad)

 

Sonstige Kriterien wären noch:

 

8) Wo ich unschlüssig bin, weil ich bis dato keine Erfahrung habe: bringt mir eine 11-er Nabenschaltung von Shimano was? (Mein Finanzminister sagt nein zu Pinion und erst recht njet zu Rohloff!) Und sind die Gummiriemen statt Metallkette brauchbar? Falls damit weniger Dreck verbunden ist, UND die Spannbreite der Übersetzung ausreicht, dann wäre das genauso ein zwingendes Kriterium. Falls ihr glaubt, dass die Nabenschaltung sowieso ein Murks ist, dann entfiele ein Großteil meiner negativen Kritiken.

9) Gerne hätte ich das Gefährt - so wie jeder vernünftige Radfahrer - leicht. Man wird ja nicht jünger.

10) Mehr als € 1.500,-- inkl USt sollte das Fahrrad nicht kosten.

 

Leider scheinen sich die Radhersteller für die Jahre 2017 und 2018 auf die Farbe Schwarz geeint zu haben, anders kann ich mir das nahezu ausschließlich pechschwarze und dunkle Sortiment aller namhaften Marken nicht erklären. Deswegen ist zB Cube völlig inakzeptabel.

 

Dass ich mich überhaupt an das ehrenwerte Forum wende, hat den Grund, dass meine Suche bisher leider nicht vom Erfolg gekrönt war.

 

Zusammgefasst möchte ich mir gerne ein Rad für den alltäglichen und intensiven Gebrauch leisten, das sich präzise, komfortabel (eher aufrechte Sitzposition), schnell und sauber fährt.

 

 

 

Nachfolgend einige relevante Funde mitsamt eines kurzen Kommentars:

 

Stevens 7X Lite Tour

An sich geil, aber kein Kettenschutz und keine Nabenschaltung.

 

Bull Urban 24S Eco

Etwas schwer und keine Nabenschaltung.

 

Compel XRC 1000 L

Marke unbekannt und keine Nabenschaltung.

 

Diamant Elan Supreme

Das Ding hat eine elendige Federgabel und keine Nabenschaltung.

 

Diamant Elan Elite

Wäre vielleicht ideal, aber leider Federgabel.

 

Koga F3 5.0 S

Schon wieder Federgabel und ein bisschen zu teuer.

 

Pegasus PREMIO ULTRALITE

Scheint ideal zu sein, aber keine Nabenschaltung und die Farbe ist vielleicht problematisch.

 

Specialized SIRRUS ELITE EQ

Die Position der Vorderlampe ist komisch und keine Nabenschaltung

 

Hercules Tessano Pro

Könnte solide sein, aber keine Nabenschaltung und kein Kettenschutz.

 

vsf T-700 Gates Shimano Alfine 11

Farbe vielleicht problematisch, kein Kettenschutz und schweineteuer.

 

Victoria Trekking 6.6 D

Etwas zu schwer und keine Nabenschaltung.

 

Kreidler Raise RT6 Lite Shimano Deore XT

Eine mir unbekannte Marke, kein Kettenschutz und keine Nabenschaltung.

 

Prophete Alu-Trekking 28"

Unbekannte Marke, kein Kettenschutz und keine Nabenschaltung.

 

Velo de Ville L 400 Premium Light-Sport

Der Konfigurator geht momentan leider nicht, an sich alles OK, aber meiner Erinnerung nach war das Fahrrad in der Wunschkonfiguration mit € 1.800,-- schon zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs schon, nur das Budget dürfte eng werden

 

https://www.tout-terrain.de/

 

http://www.mtbcycletech.com/

Es sind schöne Geräte dabei, aber es ist halt keine Kunst, dabei auch viel Geld auszugeben.

 

 

Das Canyon Commuter 5.0 hat nur 8 Gänge und auch die vordere Lampe schaut irgendwie merkwürdig aus. Ich müsste befürchten, dass die Lampe im Wiener Gewusel schnell verbogen würde, wenn das Radl irgedwo eng mit anderen Rädern abgestellt wird.

 

Das Radon Urban Supreme FE wäre in einer anderen Farbe - alles außer Schwarz bitte - und mit einem Riemenantrieb super.

 

Die Poison Räder kosten alle ab € 1.800,--, sobald man 11-Gang mit Riemenantrieb wählt, und werden somit etwas happig.

 

Was ich allgemein nicht verstehe, ist, wieso die Hersteller so selten einen Kettenschutz anbringen.

Bearbeitet von meinegüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Gänge reichen doch easy.....

11 Gänge würde ich mehr der Reiserradfraktion zugestehen

 

Hab an meinem Stadtrad eine 8 Gang Nexus und nutze eigentlich nur die Gänge 4-6....

Nexus empfinde ich übrigens als super für diesen Einsatzbereich

 

https://www.muesing-bikes.de/de/index.html

Hier kannst du selbst einiges zusammen stellen...

Und soweit ich weiss auch die Farbe aussuchen

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fährst du auch auf Hügel rauf - außer des Schlossbergs hat Graz im Gegensatz zu Wien ja nicht wirklich Herausforderungen zu bieten?

 

Rund um Graz gibt's schon ein paar Hügel die mit der Schaltung klar zu bewältigen sind (auch inkl Kind und Hänger)

 

Sportgerät wird das halt trotzdem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die wertvollen Hinweise. Schön langsam muss ich aber meine Niederlage eingestehen, um € 1500 auch nur annäherend das für mich konforme Radl zu finden :(

Es geht jedes Mal in die € 2300 Richtung.

 

Eine letzte Frage vielleicht möchte ich stellen: was kostet es, alle Komponenten einzeln jeweil am günstigsten zu besorgen und das Rad von wem zsammstopseln zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Klinke mich erst jetzt ein, weil ich ungefähr dasselbe suche und auch ein wenig ratlos war... Noch dazu wollte ich unbedingt eine aufgeräumte, möglichst cleane Optik.

 

Bin jetzt gerade über Vortrieb, die Hausmarke von BC gestolpert. Das "Modell 1" könnte eigentlich sein, was wir suchen. Allerdings gibt's noch kaum Erfahrungsberichte und eher lange Lieferfristen. Hmm...

 

Cool ist's aber schon, und die Ausstattung kommt ohne Blender-Teile aus, das ist alles ziemlich hochwertig (Alfine 11, Supernova Beleuchtung, Tubus Träger). Gabel und Sattelstütze sind halt Alu statt Carbon, aber sonst fällt hier eigentlich nichts aus der Rolle, oder?! Sogar eine helle Farbe gibt's :-)

 

https://www.bike-components.de/blog/2017/03/vortrieb-modell-1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vortrieb sieht vielversprechend aus. Es unterscheidet sich wenig von Canyons Commuter und sie teilen sich dieselben zwei Features, Lampe auf Kotflügel und seitlicher Hinterkorb, welche mir NICHT taugen. Vor allem der Seitenkorb ist völlig wertlos für meinen Einsatz

 

Glaubst du, dass man das nachträglich umbauen kann?

Bearbeitet von meinegüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischen Gepäckträger sollte man montieren können
Da wäre ich mir nicht so sicher - so wie ich dieses "Wingee" System (das inzwischen immerhin von Tubus/Racktime vertrieben wird) verstanden habe, ist das ein besonders schlankes, voll integriertes Träger/Kotflügel-System. Da wird man wohl nicht ohne weiteres einen anderen Träger dran schrauben können... Ich würde ggf. die von BC einfach anschreiben und fragen, wenn das wirklich ein Ausschlusskriterium ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Aktentasche wäre keine Option? So a la

 

https://m.bikester.at/vaude-bayreuth-iii-m-bag-phantom-black-466237.html

*Die Sache ist, ich habe kein Auto (nein, bin kein radikaler Autohasser) und nutze das Rad fast immer. Auch größere Einkäufe im Supermarkt erledige ich mitm jetzigen Radl und dem länglichen großen Basil-Korb.*

 

So ein Seitenkorb ist für mich nicht praktisch; genauso wie diese Lampe auf dem Kotflügel. Das Ding kann doch unmöglich stabil sein.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen hat extra Ösen am Hinterbau, zumindestends auf den Bildern, da kann man einen Gepäckträger montieren, im Bereich der Sitzstreben sieht Mans auf den Bildern nicht so genau, aber die Salsa Sattelklemme mit integrierten Ösen für die oberen Gepäckträgerstreben oder die speziellen Schellen von Tubus sollten auch funktionieren...

 

Zur Lampe, wie oft hast Du deinen Jetzigen Kotflügel verbogen? Wahrscheinlich nie... Der Kotflügel ist imho ein Aluprofil und daher sollte er auf die Länge bocksteif sein....

 

Veloheld gibts in Wunschfarben:

 

https://www.veloheld.de/veloheld-path

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso kein Freund von schweren Lasten auf Zweirädern, die man auch noch möglichst weit hinten oben montiert. Das ist fahrdynamisch einfach eine Niederlage mit Ansage.

 

Ich habe seinerzeit aus diesem Grund schon den Kindersitz verweigert und meine Tochter ausschließlich in einem Chariot Anhänger transportiert (wo dann auch gleich opulent Platz für Einkäufe war). Meine Motorräder hatten und haben keine Topcases, weil mich das daraus resultierende Gewackel wahnsinnig macht.

 

Also würde ich für große Einkäufe eher einen Rucksack und/oder Ortlieb Backroller Seitentaschen nehmen als einen Korb, aber das ist halt ein persönlicher Spleen von mir. Ich glaube, tief drinnen bin ich mit dem Konzept "Alltagsrad" nicht so ganz kompatibel ;-)

 

Ruf halt einfach dort an und frag, ob sich ein "normaler" Träger zusätzlich montieren lässt.

Bearbeitet von rpitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die wertvollen Hinweise. Schön langsam muss ich aber meine Niederlage eingestehen, um € 1500 auch nur annäherend das für mich konforme Radl zu finden :(

Es geht jedes Mal in die € 2300 Richtung.

 

ja, eh!

Wenns nicht schwarz und von der Stange sein soll, dann ist dort Start.

 

Eine Freundin von mir ist zu einem ähnlichem Ergebnis gekommen und hat sich am Samstag bei der Cyclopia um 2.300 (schon nach Rabatt) ein MTB Cycletech gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lampe, wie oft hast Du deinen Jetzigen Kotflügel verbogen? Wahrscheinlich nie... Der Kotflügel ist imho ein Aluprofil und daher sollte er auf die Länge bocksteif sein....
Ich habe es noch nicht ausprobiert, daher spinne ich nur die Theorie, dass die Lampe bei holprigem Gelände (auch das gibt es in Wien inklusive gepflasterter Straßen) wackelt und zittert. Und damit der ganze Lichtkegel gleich mit.

 

ja, eh!

Wenns nicht schwarz und von der Stange sein soll, dann ist dort Start.

 

Eine Freundin von mir ist zu einem ähnlichem Ergebnis gekommen und hat sich am Samstag bei der Cyclopia um 2.300 (schon nach Rabatt) ein MTB Cycletech gekauft.

Ist ihr Rad rot? Dann waren wir zum selben Zeitpunkt dort. Sie war schlagfertig und sympathisch.. Das schweizer MTB scheint wirklich fein zu sein, preislich orientieren sie sich halt an schweizer Bankern, der ich leider nicht bin.

Übrigens liegen bei Ciclopia gleich die passenden Flyer wegen einer Radversicherung bei der Uniqa auf. Damit nehmen sie praktischerweise dem Kunden gleich den Wind aus den Segeln bezüglich des Arguments, dass in Wien ein teures Rad eh gleich gefladert wird. Angeblich kostet die Versicherung € 10/Monat und im Schadensfall werde der Neuwert ersetzt.

 

Ich habe bis heute zwei Favoriten gehabt: Vortrieb Modell 1 und Veloheld Path.

 

Ich habe die Leute von Bike Components wegen des Vortriebs 1 kontaktiert, ob das mit einem anderen Gepäckträger-System geht. Kurzfassung: das Radl verkaufen sie gar nicht mehr und an einem Nachfolger werde gearbeitet. Tja...

 

Es bleibt derzeit bei Veloheld. Sowohl das Path als auch das Lane, wenn man bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen, sind jetzt die Favoriten.

 

Den Rose Black Lava 2 habe ich noch zu guter Letzt gefunden. Scheint auch interessant und billiger als Veloheld zu sein.

Bearbeitet von meinegüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich jetzt nicht von dir lesen, dass es das Vortrieb in der Form gar nicht mehr gibt. Mift :-(

 

Das Canyon Commuter 6 wäre evtl. auch noch vergleichbar mit Riemen und Alfine 11, das gibt's zumindest auch in grün und bleibt noch spürbar unter 2000?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Canyon Commuter 6 wäre evtl. auch noch vergleichbar mit Riemen und Alfine 11, das gibt's zumindest auch in grün und bleibt noch spürbar unter 2000?!
Canyon habe ich wegen der seitlichen Wingee-Aufhängungen angeschrieben, ob es denn ja auch anders, mit normalen Gepäckträgern geht. Ich berichte, wenn sie sich melden.

 

Veloheld wiederum habe ich gefragt, wie die Mehrkosten beim Path mit der 11-er Alfine sind und hinsichtlich des Path sowie des Lane, ob es mit dem größeren 180-er Rotor für Vorne auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Die Jungs von bike-components (Vortrieb Modell 1) zeigen sich engagiert und bieten einen Individualbau auf Basis des Surly-Rahmens zu einem, wie ich glaube, attraktivem Preis an. Leider sieht mir dieser Rahmen unbequem aus, wenn man mal vom Rad nicht sein Bein über den Sitz schwingend absteigt, sondern sein Bein über das Oberrohr ziehen muss, weil sich etwas hinten ein Kindersitz befindet. Übrigens scheinen die Räder von der vsf Fahrradmanufaktur in dieser Hinsicht an der gleichen Malaise zu leiden.

Da hat mir das Vortrieb Modell 1 oder etwa das Path von Veloheld in Sachen Geometrie viel besser gefallen.

 

Bei Veloheld ist auch mehr oder minder alles möglich. Sprich, Sonderwünsche nach einer 11- statt 8-er Nabenschaltung sind zu üblichen und moderaten Preisaufschlägen möglich und selbst die Montage eines vorderen 180-er statt 160-er Rotors wäre kein Problem.

 

Rose wiederum ist in meiner Gunst etwas gefallen, weil da null Individualisierung drinnen zu sein scheint. Wegen noch einer Frage meinerseits warte ich da noch ab.

 

Dann muss ich nur noch mit mir und dem persönlichen Finanzminister ins Reine kommen :wink:

Bearbeitet von meinegüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Die Finalisten

 

Schließlich sind folgende zwei Räder im Finale übrig geblieben:

 

1. Das um eine 11-er Alfine und den vorderen 180-er Bremsrotor aufgemotzte sowie mit anderer Farbe versehene Path von veloheld um € 2.000 inkl Versand

 

2. Black Lava 2 von Rose um € 2.070 inkl Versand

 

Meiner Meinung hat das Path eine für mich freundlichere Rahmengeometrie dank des flacheren Oberrohres (wenn man mal nicht über dem Sitz schwingend aufs Rad steigt bzw runtersteigt) und die dicken Reifen können besser dämpfen als das beim Black Lava der Fall sein wird. Dafür bietet das Black Lava solidere Komponenten, was auf die größeren Absatzzahlen und somit Preisvorteile beim Eigeneinkauf durch Rose zurückzuführen ist. Andererseits ist mir veloheld als Unternehmen eine Spur sympathischer.

 

Was haltet ihr von dieser Endauswahl?

Bearbeitet von meinegüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...