Zum Inhalt springen

Neues Rennrad (Carbon) gesucht


wolf_gang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich lese schon lange hier im Forum mit und bis jetzt konnten so gut wie alle meiner Fragen mit der SuFu beantwortet werden. Jetzt muss ich aber doch mal selbst ein Thema aufmachen und Euch um Eure Meinungen / Hilfe bitten.

Ich möchte mir in den nächsten 4 - 6 Wochen ein neues Rennrad zulegen, das die folgenden Anforderungen erfüllen soll:

 

  • Carbonrahmen
  • "Race" Geo (kein Aero oder Endurance Rahmen)
  • Ultegra Di2 wäre fein
  • Felgenbremse
  • Preisrahmen um €3.000,-- (die Schmerzgrenze liegt bei €3.600,--)
  • Vorzugsweise Neurad

 

Ich weiß, dass der Preisrahmen mit Di2 sehr knapp bemessen ist, ich habe aber doch schon Räder gefunden, die für das Geld zu haben wären. Folgende Optionen hätte ich jetzt mal gefunden:

 

Canyon Ultimate CF SLX 8.0 Di2 (2017) €3.199,--

https://www.canyon.com/de-at/factory-outlet/category.html#category=road-bikes&id=25475

Ist zwar das 2017er Modell, sagt mir aber sogar mehr zu als das 2018er Modell, da es noch ein normales Cockpit hat. Das Rad ist derzeit mein Favorit. Warum kann ich rational nicht erklären, der Willhaben Faktor ist hier einfach am größten :D

Laufräder: Mavic Ksyrium Pro Exalith SL WTS

 

ROSE X-LITE FOUR Ultegra Di2 €2.949,--

https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-four-ultegra-di2/aid:2686208

Auf das X-LITE bin ich durch den Bikeboard Bericht gekommen. Vorteil ist hier sicher, dass man schon beim Kauf zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten hat. Punkto Laufräder aber doch unter dem Ultimate. Mit Rose konnte ich zu Beginn meiner Suche gar nichts anfangen, sagt mir mittlerweile aber immer mehr zu.

Laufräder: DT Swiss P1750 Spline

 

Orbea Orca M20i Pro €3.999,--

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/orca-m20--pro-18

Preislich über meiner Schmerzgrenze, mein Händler würde mir hier aber wahrscheinlich etwas entgegenkommen. Hätte den Vorteil, dass es ein Händlerbike ist und von mir nicht durch die Gegend verschickt werden muss, falls mal etwas sein sollte. Allerdings auch das teuerste aus meiner bisherigen Auswahl und die Laufräder sind auch deutlich unter denen des Ultimate.

Laufräder: Vision Team 35 Clincher

 

Von der Geo her würden alle 3 passen (derzeit fahre ich ein BMC Teammachine ALR01 zum Vergleich), wobei die Modelle hier schon deutlich sportlicher ausfallen von der Sitzposition her - aber genau das soll ja auch so sein. Gefahren bin ich übrigens noch keines der Modelle - bei den Versandrädern ist das sowieso schwer und auch bei Händlerbikes ist meine Rahmengröße üblicherweise nicht lagernd (Körpergröße 192cm)

 

Nun natürlich zu den Fragen: Was würdet Ihr nehmen und warum? Macht es vielleicht doch mehr Sinn bei dem Budget eine mechanische Schaltung zu nehmen und das ersparte Geld in einen Custom LR Satz zu investieren? Vielleicht schätze ich die verbauten Laufräder auch falsch ein, da ist hier im Forum sicher deutlich mehr Erfahrung vorhanden. Kennt Ihr vielleicht noch andere Räder, die meinen Anforderungen entsprechen würden?

 

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen und keine Entscheidung bei mir in Sicht, daher vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich Zeit nehmen für mein Luxusproblem :)

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Paket bietet mMn das Canyon; speziell die Laufräder sind am Canyon am Wertigsten und im Vergleich zum Rose oder Orbea scheint mir das Canyon eine ganze Klasse höher angesiedelt zu sein. Der Preis ist auf jeden Fall sehr verlockend.

 

Ob es jetzt DI2 sein muss oder nicht, ist eine gute Frage. Wenn man keine elektronische Schaltung kennt, und die aktuelle Ultegra fährt, vermisst man puncto Schaltperformance garnichts. Wenn man eine DI2 gefahren hat, und dann auf Mechanisch wechselt, sagen viele, das sei wie zurück in die Steinzeit. Ich kenne beides und habe mich aus Kostengründen für die Mechanische entschieden, weil ich damit zufrieden bin.

 

Die großen Vorteile bei der Elektronischen sind die minimalen Bedienkräfte und die sehr gute Ergonomie. Die Einstellung, Handhabung usw... ist total simpel, das schafft jeder, der ein Smartphone bedienen kann. Von da her habe ich keine Konventionen gegenüber der DI2.

 

Was man dann im Endeffekt bereit ist, auszugeben, bleibt jedem selbst überlassen. Ich - für meinen Teil - würde mir ein schönes Gesamtpaket suchen und einfach damit fahren. Ob der LRS jetzt um 200g mehr oder weniger auf die Waage bringt, ist mMn fürr Alle-Tage-Fahrer pure Esoterik, wenn man nicht am Kitzbühler Horn in der Spitzengruppe mitfahren will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rose

 

- die neue Ultegra DI2, noch mal schnelleres Schalten als bei der Vorgängerversion und die Möglichkeit mit dem Schaltwerk 30iger Kassetten fahren zu können.

- Top Rahmen und Design und noch nicht so Massenhaft in Ö vertreten wie die Canyon.

- Laufräder - Vorteil sie quietschen nicht und das schöne schwarz matt der Mavic kann schnell zu einem Silberstreifen werden. Mein Tip bei Rose auf die RS 1400 wechseln . kein Aufpreis und sehr gute LR.

 

Ich befürchte aber dass es sich mit den 4 - 6 Wochen nicht ausgehen wird, denn die Dinger gehen in Germanien aktuell weg wie die warmen Semmeln (in dem Fall Brötchen).

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Canyon, allerdings mit mechanischer Ultegra und bin sehr zufrieden. Im Moment überlege ich allerdings die Laufräder gegen andere zu tauschen. Der Preis für das Vorjahresmodell ist absolut top.

Wenn ich mit aktuell ein neues Rad kaufen wollte, würde bei mir das Pendel eher Richtung Rose ausschlagen, glaube ich. Top fände ich das X-Lite Six mit Dura-Ace und ggf. Scheibenbremsen. Ist natürlich ein teurer Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Hatte natürlich schon befürchtet, dass es keine einstimmige Meinung geben wird und ich heute noch den "Bestellen" Button betätige :)

 

Ich - für meinen Teil - würde mir ein schönes Gesamtpaket suchen und einfach damit fahren.

Genau nach dem für mich besten Gesamtpaket suche ich auch. Mir geht es eigentlich weniger um das Gewicht der Laufräder, bei den angeführten Modellen hat sich der LR Satz einfach mal als schnelles Unterscheidungskriterium heraus kristallisiert. Vor allem da ich zu den Rahmen nicht viel sagen kann. Und von Spitzengruppen bin ich sowieso weit entfernt :D

 

die neue Ultegra DI2, noch mal schnelleres Schalten als bei der Vorgängerversion und die Möglichkeit mit dem Schaltwerk 30iger Kassetten fahren zu können

Neue DI2 ist natürlich ein Argument, auch 30er Kassetten haben für mich einen Reiz. Bin jetzt zwar nicht so schlecht im Training, aber bei meinem BMC verwende ich bei längeren oder sehr steilen Anstiegen schon auch manchmal gerne das 30er Ritzel (und das hat noch dazu eine 50/34 Kurbel). Der Tip mit dem Rose LR Satz ist auch gut - danke dafür. Den hatte ich bis jetzt noch gar nicht so wahrgenommen.

 

Der Preis für das Vorjahresmodell ist absolut top.

Wenn ich mit aktuell ein neues Rad kaufen wollte, würde bei mir das Pendel eher Richtung Rose ausschlagen, glaube ich. Top fände ich das X-Lite Six mit Dura-Ace und ggf. Scheibenbremsen. Ist natürlich ein teurer Spaß.

Der Preis ist im Vergleich zum 2018er Preis wirklich top. Das neue Modell wäre mir ohnehin zu teuer. X-Lite Six ist generell schon eine andere Preisklasse, mit DA sowieso. Darf ich fragen, warum Du überlegst die Laufräder zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DI2 ist nice to have, wäre für mich kein Entscheidungskriterium.

 

Das Orca M20 Pro mit mechanischer Ultegra fährst sich superfein und kostet 3.000,00 Listenpreis. Bei Versendern bist naturlich im P/L Verhältnis besser dran, allerdings hast du beim Orca mit den Standard Ksyriums nichts schlechtes drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...