Zum Inhalt springen

Hilfe, was ist eine Sacroiliacalblockade genau?


Empfohlene Beiträge

also, ich hab sowas ähnliches seit ca. februar dieses jahres, und ich kann dir eines sagen - es ist der absolute tiefpunkt in meinem ach so kleinen, unbedeutenden leben.

 

des is was , wo dir so ziemlich jeder helfen kann (sagt er zumindest) aber im endeffekt du dir nur selbst helfen kannst.

 

es gibt unzählige ursachen, noch mehr heilungsmethoden und nur ganz, ganz wenig wirklich effektive möglichkeiten, diesem problem herr zu werden.

 

wennst willst, kannst mich ja anrufen, dann können wir miteinander jammern.

 

alles gute.

 

PS: ist die verbindung zwischen wirbelsäule/steißbein und hüfte/becken. kann man nicht wirklich bewegen, mit spritzen/infiltration kommt man recht gut rein, von außen sonst fast garnicht. eventuell cranio sacral ostheopatie.

 

pps: ist zumeist eine muskuläre geschichte, dysbalance usw....... --mit aan wort "OASCH!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon richtig gesagt wurde, ist das Sakroiliakalgelenk die Verbindung zwischen Kreuzbein (und damit indirekt der Wirbelsäule) und Becken. Dieses Gelenk hat zwar nur eine sehr geringe Beweglichkeit, kann sich aber durch eine blöde Bewegung verklemmen und das ist dann die Sakroiliakalblockade. Folge davon ist eine Fehlhaltung in der (unteren) Wirbelsäule und daraus entstehen sehr schmerzhafte Muskelverspannungen.

 

Meine Astrid und ich haben uns das je einmal auf der Piste geholt. Bei mir ist´s nach ein paar recht unangenehmen Wochen wieder vergangen. Astrid hat ziemlich alle Register der Schulmedizin gezogen (sie ist Ärztin), verschiedenste Analgetika, geschluckt, gespritzt, infundiert, haben nur Nebenwirkungen produziert. Physikalische Behandlungen haben auch nichts gebracht.

 

Beseitigt hat es Dr. Fritsch aus Schladming. Der gilt hier - und nicht nur hier - als top Sportmediziner und Guru bei diversesten Problemen mit dem Bewegungsapparat. Gelöst hat er es mit "manueller Medizin". Mit dem richtigen Griff und einem gezielten Ruck hat es "Knack" gemacht, die Blockade war gelöst und die Beschwerden waren weg, von jetzt auf gleich. Dann gab´er ihr noch Ratschläge für Rückenübungen, um gezielt Muskulatur aufzubauen, und so etwas in Zukunft nicht mehr so leicht entstehen zu lassen. Bis jetzt hat das bestens funktioniert.

 

Ihn oder jemanden, der das ähnlich gut beherrscht, würde ich Dir (Euch) sehr empfehlen.

 

Liebe Grüße, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dr. donner in der nähe der kennedybrücke kann das auch. war schon öfter bei ihm (in letzter zeit gottseindank nicht) geht ganz schnell und man kann sich wieder schmerzfrei bewegen. hab davor auch einige zeit mit verschiedenen dingen herumprobiert hat alles nichts geholfen. einmal nach links drehen lauter krach einmal recht lauterer krach und juhuu man ist ein neuer mensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stonydesert

... einmal nach links drehen lauter krach einmal recht lauterer krach und juhuu man ist ein neuer mensch

es ist schön, dass da so schnell geholfen werden kann, aber das ist doch

auch wieder alles nur symptom-behebung und keine erforschung der

ursache...

 

dass du das immer wieder machen musst zeigt ja nur, dass die ursache

dieser fehlstellung nicht erkannt/behandelt wird... - wenn man da ansetzten

würde, brauchst du die kracherei vielleicht nie mehr wieder... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stonydesert

dr. donner in der nähe der kennedybrücke kann das auch. war schon öfter bei ihm (in letzter zeit gottseindank nicht) geht ganz schnell und man kann sich wieder schmerzfrei bewegen. hab davor auch einige zeit mit verschiedenen dingen herumprobiert hat alles nichts geholfen. einmal nach links drehen lauter krach einmal recht lauterer krach und juhuu man ist ein neuer mensch

VORSICHT: Eine Freundin war vor Jahren bei einer Behandlung bei ihm. Die Folge: Halbseitenlämung. Trotz jahrelanger Therapie kann sie ihren Job nur noch sehr eingeschränkt ausüben, hat irreversible Sensibilitätsstörungen und gilt offiziell als Behindert.

 

Chiropraktik ist eine umstrittene Methode. Ohne vorherige GENAUE Abklärung der Ursache der Beschwerden, kann das sowas von ins Auge gehen! Ich persönlich halte Abstand, und würde das aus Sicherheitsgründen auch jedem raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

es ist schön, dass da so schnell geholfen werden kann, aber das ist doch

auch wieder alles nur symptom-behebung und keine erforschung der

ursache...

 

dass du das immer wieder machen musst zeigt ja nur, dass die ursache

dieser fehlstellung nicht erkannt/behandelt wird... - wenn man da ansetzten

würde, brauchst du die kracherei vielleicht nie mehr wieder... ;)

 

CU,

HAL9000

ich glaube da hat jemand das Wesentliche verstanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stonydesert

na gut das ich das vorher nicht gewußt habe jetzt brauch ichs gott sei dank nicht mehr - wie gibts denn so was?

es ist nicht alles was machbar ist gut, und vor allem nicht für jeden, und bei allen Beschwerden.

 

Das Hauptproblem ist, dass viele nur eine bestimmte Methode beherrschen, Ärzte sind davon nicht ausgenommen, und die auf biegen und brechen anwenden (wollen). Das ist aber leider genau das Verkehrte!

Je breiter ich ausgebildet bin, desto breiter kann ich arbeiten. Dennoch, was bleibt ist die Verantwortung zu sagen, sorry, meine Methode wird dir nicht helfen !

 

Jeder hat seine Grenzen, und diese zu erkennen, ist die wichtigste und größte Aufgabe als Arzt, Therapeut, Heiler, Helfer udgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olivia

so eine art betriebsblindheit oder? weil mit absicht macht ja wohl niemand einen blödsinn. es ist aber auch für die patienten nicht einfach aus all den angeboten auf anhieb das richtige zu finden - wird wohl immer ein gewisses restrisiko sein. lebenslanges lernen sowohl für patienten als auch ärzte :D .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

es ist schön, dass da so schnell geholfen werden kann, aber das ist doch

auch wieder alles nur symptom-behebung und keine erforschung der

ursache...

 

dass du das immer wieder machen musst zeigt ja nur, dass die ursache

dieser fehlstellung nicht erkannt/behandelt wird... - wenn man da ansetzten

würde, brauchst du die kracherei vielleicht nie mehr wieder... ;)

 

CU,

HAL9000

 

jap, und ich denke auch ein (guter) chiropraktiker wird das bestätigen.

zumindest hat mir meiner nach dem motorradunfall zwar die wirbel ein paar mal eingerenkt, mir aber eindringlichst klargemacht dass das nicht die lösung ist sondern ich vor allem die muskulatur wieder richtig trainieren muss damit die wirbel von alleine da bleiben wo sie hingehören weil einrenken das problem zwar kurzfristig löst aber nicht behebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...