Zum Inhalt springen

Schribenbremsen - starkes Fading


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi!

 

Ich fahre nun seit ca. 2 Monaten mein Cube Cross Race black n flashy yellow und bin bei jeder Gelegenheit auf dem Bike.

 

Nun habe ich dieses Wochenende das erste mal den Hausberg auf Schotter bezwungen und danach die Abfahrt auf Asphalt genossen.

Hier hatte ich jedoch mit starkem Fading der Bremsleistung zu kämpfen, so dass ich die Abfahrt gar nicht recht auskosten konnte.

 

Nun bin ich etwas ratlos ob ich mir zu viele Sorgen mache, das Verhalten normal ist und ich guten Gewissens runterheizen kann, oder ob ich doch noch was an der Bremsanlage machen sollte....

 

Bremsen sind Tektro Lyra Md-c510 mit 160mm Scheiben und angeblich Keramik-Verbundbelägen.

 

Bessere/andere Beläge?

Bessere/andere Scheiben?

Gar andere Bremssättel?

Oder alles gut so und keine Sorgen machen?

 

LG

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn es die hier sein sollte, dann empfehle ich einen Bremssattelwechsel auf eine TRP (Tektro Racing Parts) Spyre

 

http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-tektro-lyra-durchgefallen

 

 

Nochmal danke für den Tipp!

Habe die TRP Spyre vor dem Wochenende montiert und bin jetzt gut 100km gefahren. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

 

Bin jetzt mal kurz 70km/h bergab gefahren was richtig Spaß gemacht hat, besonders nach dem Aufstieg...

Was ich mich im Nachhinein aber gefragt habe ist, was man denn so als maximal sichere Geschwindigkeit annimmt, ausreichend Sicht vorausgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...