Zum Inhalt springen

Fitness/Alltagsrad gesucht - alles nicht so einfach


rpitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Radl, mit dem ich einerseits gelegentlich Grundlageneinheiten fahren mag(!) und das ich andererseits für den Weg ins Büro (2x16km vom nördlichen Speckgürtel quer durch Graz) verwenden will. Hintergrund: Ich komm derzeit so wenig zum Biken, dass ich hoffe, damit das Radfahren nicht ganz zu verlernen. Von der WWW (wild wachsenden Wampe) ganz zu schweigen :(

 

Mein Problem: RR ist nix für meine alternden Bandscheiben, die typischen Trekkingradln halt ich aber optisch nicht aus - da weiss ich jetzt schon, dass ich mich dann nicht draufsetzen mag. Etwas flottes, fesches, schlechtwettertaugliches mit Preislimit

 

Also werden viele jetzt mit dem Finger auf das Canyon Roadlite und eine Garnitur Kotflügel zeigen (sofern solche montierbar sind?). Ich eh auch.

Jetzt ist mir gestern beim Händler ein gebrauchtes 2015er Speci Sirrus Expert Carbon in passender Rahmengröße über den Weg gelaufen, das sehr gepflegt ausgeschaut hat und auch schon mit schlanken Koterern veredelt war. Zustand der Verschleißteile müsste ich nochmal checken, aber sonst war das recht fesch. Lenker/Griffe/Barends und Sitzposition schienen mir auch fein seniorentauglich, soweit man das mit einer schmerzhaften Steißbeinprellung beurteilen kann. Der Rahmen mit den Zertz Inserts und die Monocoque Gabel schauen schon recht sexy aus.

 

Gibts beim Sirrus irgendwas zu beachten, außer dass die Ausstattung wie immer bei Speci zwei Level unter der aufgerufenen Preisklasse liegt *gg*? Wie sind die Axis-Laufräder beleumundet?

 

Was mir aufgefallen ist:

  • 2015 gab es noch keine Steckachsen.
  • Die Sattelstütze ist leider noch aus Alu, erst ab 2016 gab's Carbon
  • Die Magura MTS Bremsen dürften einfach MT4 mit amerikanischem Akzent sein. Gut/schlecht?

 

Preislich wäre es mit einem guten 1000er (von LNP 1890,-) angesetzt.

Ist das OK oder wäre das modernere Alu-Roadlite 7 um 1250 inkl. Versand die bessere Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sirrus, schon allein weils den Carbonrahmen hat....

 

auf dem Gerät wirst keinen UNterschied merken wegen der Steckachsen....

 

Magura sind schon ok, ich hab Hope lieber...

 

ausserdem fängt das Sirrus nicht mit dem Stumpy zum streiten an, beim Canyon wär ich mir da nicht so sicher ;-)

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das gebrauchte Speci in einem sehr guten Zustand knapp unter oder um einen tausender bekommst, dann das Speci. Für einen Tausender muss es aber schon wirlich gut dastehen.

Die MTS sind tolle Bremsen, die wurden bei Spezi auch auf 4000 Euro MTB montiert und machen keine Probs.

 

Wenn der Preis über einen Tausender liegt, dann das neue Canyon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem fängt das Sirrus nicht mit dem Stumpy zum streiten an, beim Canyon wär ich mir da nicht so sicher ;-)

*gggg*

Na wenn's einen Zickenkrieg anfangen, muss das Neue halt die Stallseite wechseln - dort dämmert das Canyon Hardtail von Frau Tochter unter seiner Staubschicht vor sich hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich mehr oder weniger erledigt. Ich habe mich jetzt zum Vergleich noch auf ein (neues) Sirrus in XL gesetzt - das gebrauchte Objekt der Begierde ist ein L. Carbon hin oder her - das Sirrus baut so kurz, dass der XL-Rahmen einfach deutlich besser passt.

 

Die bezahlbaren (Alu) Varianten sind allerdings bestenfalls mit Tiagra Komponenten geschmückt, die bei den Preisen dann schon weh tun. Von bleischweren Dreifach-Kurbeln bei den Sub-1000-Euro Versionen ganz zu schweigen. Hmmm.

 

Also zurück zum Start, weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch ein Dropbar Rad sein?

Das Specialized Diverge gäb es in der günstigsten Ausstattung unter 1000,- und das hat lt. Berichten im gelben Forum eine einfache aber sehr taugliche Ausstattung, und den hochwertigen Alurahmen mit Vollcarbon Gabel.

Ein angepasstes Schutzblechset gibt’s im Zubehör.

https://www.specialized.com/at/de/mens-diverge-e5-sport/p/133799?color=239520-133799

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den engagierten Input. Drop-Bar eher nicht, find ich in der Stadt eher suboptimal.

 

Möglicherweise wirkt hier noch das Trauma eines Kreuzungscrashes vor langer Zeit nach, bei dem der "Rennlenker" meines sandfarbenen Puch Clubman ursächlich mitbeteiligt war. Fiat>Werkstatt, Clubman Totalschaden. Aber sowas von.

 

Stahlrahmen: weiss noch nicht. Da hab ich eigentlich noch ein fahrbereites Rad von 1988 hier stehen, sogar mit Ishiwata Triple Butted Rohrsatz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rpitz,

kennst du das Kalkhoff Durban 8?

 

Die Durban-Reihe sind mMn die günstigste Klasse an Rädern speziell für eher zügige Pendler konstruiert, die aber kein Crosser/RR-basiertes Rad haben wollen.

Eher windoptimierte Sitzposition (möglich), tief runtergezogene Schutzbleche, Starrgabel, angedeutete Hochprofilfelgen...

 

Wenn Disc ein muß-Kriterium, dann wäre das Durban 8 dein Modell. Den vorderen Gepäckträger könnte man demontieren (finde ich zu breit/klobig für ambitionierten Pendler), dafür einen wirksameren Kettenschutz montieren lassen wenn du das willst. Hinten könntest du Office-Bag/Backroller o.ä. (auf die untere Sprosse des Gepäckträgers) einhängen.

Durban 27 hätte auch Scheibenbremsen (und wirksamen Kettenschutz), finde ich für 95% Murtalbewegung übertrieben bzw nicht so wartungsarm wie Nabenschaltung.

 

Ein früherer 2CV-Freund pendelt mit einem Modell mit 7G Nexus (+Chainglider, dafür nur V-Brakes) damit werktags von Grambach(Berg) nach Andritz. Ein sehr guter Freund meines Ältesten hat sich unlängst erst eins mit 8Gang und Riemen gekauft, also noch keine Langzeiterfahrung, außer dass er den steilen Weg zum Elternhaus mit der Ersten grad noch schafft (quasi kein Übersetzungsspielraum beim Gates-Riemen, hat er vor dem Kauf aber gewusst). Aber auch andere Kunden sind mit der Effizienz der Durban-Linie sehr zufrieden.

 

Zum Trainieren aber auch so für die längeren bremsfreien Stücke im Alltag könnte man Barends weiter nach innen in den Lenker schieben (Prinzip wie Spinaci), hab ich bei mehreren Rädern für 's entspannte abder zügige Fahren (temporär) in Verwendung (gehabt), bringt ordentlich was (ud ist eher dezent). Wennst dich stylemäßig traust kennst aauch mit einem Aufleger wirklich zügig und entspannt fahren, muß ja kein Riesengeweih sein. :)

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...