Zum Inhalt springen

Carbonrahmen und Kindersitz???


Defender
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob ein Carbonrahmen dafür geeignet ist das man einen "Heckkindersitz" oder wie die dinger heißen montiert.

 

Im Detail gehts um ein Cannondale fsi carbon 3

 

Da wir im November Nachwuchs erhalten haben und trotzdem nicht aufs Bike verzichten wollen suchen wir transportmöglichkeiten.

Da uns diese Anhänger aber nicht wirklich zusagen kam die überlegung eines Kindersitzes...

Es würde auch die Möglichkeit einer bauch/rückentrage geben davon bin ich aber auch abgeneigt weil im falle eines sturzes könnte ich auf ihr landen und ich glaube 85kg sind dann doch zu heftig.

 

Vielleicht habt ihr ideen wie man sein kind am/mit dem bine transportieren kann

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aktiv bleiben willst, ist meiner Meinung das Beste ein Anhänger. Da kannst dann den Nachwuchs mit passender Babyliege schon ab ca. 1. Monat mitnehmen.

Kindersitz hat den Nachteil, dass die Kids schon gut sitzen sollten und auch genug Gewicht haben. Bei unserer Kleinen war des ca. mit 9 Monaten, dass sie "stabil" genug war.

hinsichtlich Halterung auf Carbon kann ich dir leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde auch die Möglichkeit einer bauch/rückentrage geben davon bin ich aber auch abgeneigt weil im falle eines sturzes könnte ich auf ihr landen und ich glaube 85kg sind dann doch zu heftig.

 

Das Risiko mit dem auf ihr landen hast du auch beim Kindersitz.

Auf- und Absteigen ist mit KiSi auch sehr bescheiden + du kannst das Rad mit Kind nie abstellen.

 

Bin auch klar für Anhänger.

 

Ob Sitz oder Anhänger für dein Bike freigegeben sind kann dir nur der Hersteller sagen.

Ich denke nein und würde mir ein gebrauchtes Alu/Stahl HT kaufen mit angepasster Übersetzung und großer Bremsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 16.7.2023 um 17:03 schrieb Ichauch:

Ein Anhänger verhindert jede Kommunikation mit dem Kind. Gerade beim Radfahren ist der Kontakt zum Kind sehr intensiv und pädagogisch wertvoll. Bei einem "Damenrad" ist das Auf- und absteigen kein Problem.

ob die kommunikation pädagogisch wertvoll ist

hängt in erster linie vom fahrer ab

 

auf jeden fall ist sie einfacher möglich wenn das kind vorne sitzt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...