Zum Inhalt springen

Titan MTB Fully - Langzeitprojekt


Terence
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Miteinander,

nach nun einigen Jahren auf meinem derzeitigen MTB und durch das erreichen der magischen Altersgrenze 30 :s:... möchte ich, ganz ohne Zeitdruck, mein eigens Bikeprojekt starten.

Ziel war es ein einzigartiges Bike mit höchster Individualität sowie lebenslanger Freude ;) (zumindest mit dem Rahmen) zu schaffen.

 

Der Titel dieses Thred sollte ja schon allen klar machen, dass es bei mir jetzt nicht mehr darum geht wieso Titan und kein Carbon/Alu/Stahl, sondern schlichtweg um die einfache Anfrage ob Ihr vergleichbare Projekte kennt und Erfahrungen zum Aufbau eines "Traumbikes" habt.

Ich möchte noch dazu sagen, dass der Aufbau dieses Bikes keinen finanziellen oder zeitlichen Rahmen hat.

Ich möchte am Bike meine mechanischen Fertigkeiten ohne Zeitdruck, soweit wie irgend möglich, verbessern.

 

Einige von euch kennen ja vielleicht die Sendung aus den 90... "Hör mal wer da hämmert" wo Tim sein Traumauto über Jahre hinweg in seiner Garage selbst aufbaut und die Teile bö a bö zusammenkauft und zusammenschraubt. Das ist auch hier mein bescheidendes Ziel ... gut ich hoffe es dauert keine 10 Jahre sondern 2-3 Jahre ;).

 

Vorweg zu meinem persönlichen Biker-Profil:

 

Fahrleistung pro Jahr: ca. 2000-3000 km.

Höhenmeter pro Jahr: ca. 30000-40000 hm.

Typ: Allmountain / Mehr Uphill als Downhill ... meistens Wald- und Bergtrials max. S2.

 

Spezielles: Ich bin nur 1.65m groß und wiege 67 Kilo und bin eigentlich überzeugter 26 Zoll Fan!

 

 

Nun möchte ich euch einfach mal meine ersten Gedanken zusammenfassen.

 

Rahmen:

Obwohl für mich persönlich das Rahmenmaterial Titan außer Frage steht, stellt sich für mich jedoch weiterhin die Frage, inwieweit ein Fully oder doch ein Hardtail hier in diesem Fall/Material besser wäre.

Dementsprechend meine Favoriten

 

1) Titan_Murphy-650B-BS-021-1024x640-1.jpg Kent.PNG

https://kenteriksen.com/our-bikes/mountain-bike-1/

 

 

2) Titan Bike Berlin.PNG

http://www.kocmo.de/mono-26?vorauswahl=1

 

Felgen/Naben/Speichen:

Soll bei Zeiten alles inkl. Beratung von Bike_Charly kommen :p der weiß aber von seinem Pech :devil: noch nix...

 

Pedal:

Crankbrothers - Eggbeater 11

 

Bremsen:

Trickstuff - Piccola oder Direttisima einschl. Bremsleitungen und Beläge

 

Schaltung/Kurbel:

Komplett Gruppe Sram Eagle xx1 als 1x12fach oder irgendwann 1 x 13 fach :p

 

oder doch Shimano XT 3 x 11 aber wie gesagt das hat Zeit...

 

Sattelstütze mit Klemme:

Kommt vom Rahmenbauer aus Titan... benötige auch nach meiner Meinung keine Vario.

 

Gabel / Dämpfer:

Welcher Dämpfer es wird, entscheidet vermutlich der Rahmen bzw. Ersteller...

 

zur Gabel bin ich am überlegen oder schon fast überzeugt, ob ich nicht doch den Schritt zu einer Lefty versuchen soll ?!

Ansonsten frei von Meinungen aber vermutlich nicht mehr als 120 mm Federweg...

 

Lenker:

Syntace Megaforce 2 - 740mm

 

Vorbau:

Syntace Megaforce 50mm

 

 

So ein kleiner erster Eindruck von meinem Langzeitprojekt... das heißt alles kommt mit der Zeit in den nächsten 2-3 Jahren und den dann Stand der Technik bei den jeweiligen Einbaukomponenten.

 

MfG

und an schena Start in die Woche...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ziel war es ein einzigartiges Bike mit höchster Individualität" dafür hast du mMn bisher zuviele 0815 Komponenten ins Auge gefasst.

 

Sind die Wartezeiten auf den Rahmen so lange oder was soll daran 2-3 Jahre dauern?

 

Mir wäre das ein viel zu langer Zeitraum. In der Zeit ändert sich am MTB Sektor so vieles dass wenn du fertig bist schon wieder Teile am Markt sind mit größerem will-haben Faktor.

 

Ich habe derzeit auch noch einige 26er Bikes im Fuhrpark, aber so ein Projekt würde ich sicher nicht auf 26er Räder stellen.

Die Auswahl an guten Federgabeln, modernen Felgen und aktuellen Reifen ist jetzt schon sehr abgespeckt, in 2-3 Jahren wird es da nicht besser sein.

Nimm 27,5. Ist eh nur etwas großer als 26 aber es gibt aktuelle Teile dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartezeiten für solch einen Rahmen sind in etwa (nach Rückfrage) 3-6 Monate und die Wartezeit für "Intend Komponenten zur Piccola" sind sicherlich nicht besser? Ich hab keine Erfahrungen und lese mich daher immer wieder durch div. Blätter und entscheide dann was der Markt so hergibt und das beste vom besten ist und mir zugleich gefällt. Obwohl wie gesagt ich dabei noch nicht der Kenner bin und mich langsam rantesten möchte.

 

Die Teleskopstüzte ist aus meiner Sicht nicht relevant, ich würde mit diesem Bike nicht in den Trailpark oder auf Enduro gehen sondern lediglich normale S1 max S2 strecken Bergabfahren die nach einer Bergetappe (Garmisch/Allgäu/Chiemgau) anstehen.

Bedeutet: 800-1500hm rauf und die gleiche Strecke in einem runter... ca. 30-80km am Stück und das war es.

 

Der MTB-Sektor varriert für meine Verhältnisse aktuell viel so schnell... und ich bin deffinitiv kein reiner MTBler (Klettern/Wandern/Ski/Kajak) und daher werde ich niemals die aktuellen Fortschritte auch wirklich spüren.

Das mit den 27.5" habe ich mir aber schon überlegt und muss ich noch entscheiden. 29" kommt bei mir schon auf Grund der Körpergröße nicht in die Garage und benötige ich auch nicht.

Ziel war es ein nachhaltiges, ökologisches, einzigartiges und solides Bike zu erbauen das es so kein zweites mal gibt.

 

Und der Rahmen gefällt mir einfach narrisch guad beim "K E" und ich brauch auch keine aktuellste beste/neueste Kinematik... wenn ich den Berg nicht rauf oder runterkomme, dann liegt es 100% an mir und nicht an einem Bike :p^^.

 

 

Zu den Bremsen... kennt Ihr einen "besseren/edleren/selteneren" Hersteller als Trickstuff und haltet Ihr ne LeftyGabel für mich für sinnvoll?

 

 

PS: Was haltet Ihr von den Ovalen Kettenblätter? "Q-Ring" glaub ich heißen die und sollen zur besseren Kraftübertragung dienen.

 

 

Bearbeitet von Terence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Erfahrungen und lese mich daher immer wieder durch div. Blätter und entscheide dann was der Markt so hergibt und das beste vom besten ist und mir zugleich gefällt. Obwohl wie gesagt ich dabei noch nicht der Kenner bin und mich langsam rantesten möchte.

 

 

 

... und daher werde ich niemals die aktuellen Fortschritte auch wirklich spüren.

 

was für ein Widerspruch in sich!!! :D

 

haltet Ihr ne LeftyGabel für mich für sinnvoll?

Rahmenkompabilität schon geprüft? Da kann man sich auch gut im Internet einlesen, einfach mal googlen z.B. Lefty in normalen Rahmen einbauen etc.

 

PS: Was haltet Ihr von den Ovalen Kettenblätter? "Q-Ring" glaub ich heißen die und sollen zur besseren Kraftübertragung dienen.

 

auch da gibt es hier im Forum und im Netz eine Unmenge an Informationen und Meinungen. Zeit zum einlesen hast du ja bei deinem Projekt! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zett, doch bitte nicht irgendwas rauszitieren und dann die aus deiner Sicht passende Antwort dazu.

 

die aktuellen Fortschritte waren nur auf die Kinematik vom Rahmen bezogen und da gehe ich Felsenfest davon aus, das ein Profi mit einem 10 Jahre alten MTB Rahmen noch Jahrelang irgendwelche selbst ernannten Profis und Amateurbiker die halt nen Bike für 10.000 besitzen in Grund und Boden fährt.

Selbst mein Onkel (der nur Bikesport betreibt) und 30 Jahre älter ist als ich... fährt 95% aller aktueller "selbsternannten" Profis mit Ihren Top Bikes täglich in den Bergen (Up-Downhill S1/S2) mit seinen 1998 Hardtail davon, zumindest bei normalen Trials.

 

Und nur um das gehts mir, ich werde niemals ein Downhiller und sehr wahrscheinlich auch kein Enduromensch, dafür fehlt mir auch die Praxis und die Gefahr ist mir hierbei einfach (Selbstständiger) zu hoch.

 

Ich stehe auf Titan und ich halte die aktuellen Rahmensets der Premiumhersteller für mich persönlich mehr als ausreichend auch noch in 10/20 Jahren und ob ich dann noch lebe oder gar MTB fahre, steht eh in den Sternen ;).

 

Bei den einzel Komponenten gebe ich Dir natürlich Recht, dass da immer wieder merkliche Verbesserungen kommen. Mein Onkel fährt mit seinem geliebten Bike ja auch aktuelle Bremsen und Schaltungen.

 

 

Das andere werde ich mich Informieren oder hoffe das der Hersteller des Rahmens mir entsprechend entgegenkommt und die bestmöglichen Auskünfte bietet, bei den Preisen.

 

 

Mein Hintergedanke bei der Eröffnung dieses Threads war ausschließlich, das ich sicherlich (wie bei allen Bereichen im Leben) nicht der erste bin der sowas umsetzten möchte und ich hier die Community finde die mit Titan und solchen individuellen Sets Erfahrungen haben und vielleicht auch noch kurz über meine oben genannten Komponenten drüber schaut und seine Meinung dazu sagt.

 

In vielen eurer Beiträge werden spezielle Fachthemen und unterschiedliche Meinungen bis ins letzte Detail besprochen und diskutiert, dass ist sicherlich bei jedem Menschen der sein Hobby liebt so, aber ich finde MTB-Fahren einfach "nur" toll und möchte es noch Jahrelang machen und hierbei ein Premiumprodukt erwerben welches einzigartig ist und mir einfach auch gefällt und (das ist das wichtigste) ich mir selber langsam zusammenschraube und dabei benötige ich einen Ausgangswert und die o.g. Komponenten sind genau dieser.

 

Wenn Ihr der Meinung seit, dass es in 1-3 Jahren extrem viel Neuerungen gibt, dann bin ich einfach jetzt mal skeptisch, weil ich lese seit 5 Jahren MTB-Magazine und hier im Forum mit und muss euch ehrlich sagen, aus meiner leihenhaften Sicht, hat sich nicht wirklich viel getan außer Sattelstützen und die verschiedenen Rahmengrößen und Reifengrößen usw... für Halbprofis und Leute die auch die Titanschrauben an einem Bike merken sind das sicherlich Quantensprünge aber ich bin nicht so eine Person. :f:

 

Ich lasse jetzt einfach mal den Thread noch stehen und bedanke mich für alle bisherigen Informationen schon mal!

Bearbeitet von Terence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...