Zum Inhalt springen

Disc-Größe - zu groß möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine 4 Jahre alten Avid Elixir 5 trotz mehrmaligem Entlüften rumspinnen und eigentlich von Anfang an immer wieder Probleme gemacht haben, hab ich mich entschlossen, auf Shimano (wahrscheinlich SLX) umzusteigen, anstatt hier noch weiter Geld in die Avids zu stecken (ärger mich schon, quasi unnötigerweise das Entlüftungszeug gekauft zu haben).

 

Da mit den Avids die alten Discs (180/160) nach längeren Abfahrten auch immer wieder mal überhitzt haben (liegt eventuell an meiner falschen Bremstechnik :D), werd ich mir dazu ein Set IceTech-Scheiben leisten. Jetzt überlege ich, gleich von 180/160 auf 203/180 umzusteigen. Im Netz schreiben die meisten Leute, dass es eventuell unnötig ist, mehr Gewicht etc. ... davon abgesehen, birgt es irgendwelche Nachteile? Die paar Gramm extra kann ich verschmerzen.

 

Ich selbst bin 1,89 mit ca. 84kg. Rad ist ein 29er Hardtail, fahre viel Straße, im Gelände jetzt nicht wie ein Verrückter ...aber: Ich möchte das Rad demnächst auch mal für längere Touren (mit zusätzlichem Gepäck) verwenden, eventuell quer durch Österreich oder solche Dinge, sprich dann durchaus auch mal längere Abfahrten mit mehr Gewicht ... daher denk ich mir, die größeren Discs können nicht schaden, wenn ich schon umrüste.

 

Habt ihr negative Erfahrungen mit zu großen Discs gemacht? Überseh ich irgendwas, dass gegen ein Upgrade spricht? Die 29er Reba Federgabel sollte das packen, Canyon muss ich bzgl. Rahmen noch fragen, sollte aber kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 100 - 110kg und bin mit 180/180 am Hardtail überall runtergebrettert, wo es ging. Ich halte die 200er für übertrieben, zumal die SLX meiner Erfahrung nach eine deutlich bessere, standfestere Bremse als die Elixier ist.

Ich würde sogar noch ein "Downgrading" auf die Shimano Deore machen. Ist noch günstiger, und alles in allem eine super Bremse.

 

Was man immer im Hinterkopf haben muss, ist, dass mit der Größe der Scheiben nichtnur die Standfestigkeit, sondern auch die Bremskraft zu nimmt. Ein "Angstschnapperl" auf der 160er Scheibe führt bei der 200er Scheibe zu einem Abflug, weil das Bike apprupt stehen bleibt ;)

Mit 180 am Vorderrad ist man sicher für viele Lebenslagen gut gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 100 - 110kg und bin mit 180/180 am Hardtail überall runtergebrettert, wo es ging. Ich halte die 200er für übertrieben, zumal die SLX meiner Erfahrung nach eine deutlich bessere, standfestere Bremse als die Elixier ist.

Ich würde sogar noch ein "Downgrading" auf die Shimano Deore machen. Ist noch günstiger, und alles in allem eine super Bremse..

 

"Übertrieben" ist eben genau der Punkt. Übertrieben hin oder her - hat es einen Nachteil? Bremst es sich eventuell anders bzw. blockier ich dadurch vielleicht ungewünschter Weise leichter die Räder?

 

Ich dachte, dass die SLX andere Pads verwenden und deshalb bissl besser sind? Außer natürlich ich rüste die Pads auf den Deore um, womit der Preisunterschied von 15€ zwischen Deore und SLX (pro Bremse) aber auch wieder weg ist.

 

edit: Das mit "Angstschnapperl" und Abflug hab ich überlesen - sorry. Das ist dann eventuell ein Argument, das dagegen spricht - sofern die IceTech Scheiben wirklich weniger leicht überhitzen (die größere Bremsscheibe sollte ja auch zusätzlich dem Überhitzen noch mehr vorbeugen).

Bearbeitet von gudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremst es sich eventuell anders bzw. blockier ich dadurch vielleicht ungewünschter Weise leichter die Räder?

Ja.

 

Ein weiterer kleiner Nachteil ist dass die größeren Scheiben empfindlicher gegen Seitenschläge sind und dadurch eher durch leichtes Schleifen nerven können.

 

mMn reicht bei deinem Gewicht eine gute Bremse mit 180er Scheiben selbst am 29er aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den individuellen Bremsstil an.

Mein Schwager kocht mit ca 80kg am Hinterrad (!) alles unter 200mm ab weil er ein Schleifbremser ist und sich das nicht abgewöhnen will/kann.

 

Die Deore war bei mir (100kg) am 29er Enduro bei recht ordentlicher Bremstechnik auch mit 200mm Scheibe überfordert, für ein Hardtail wird sie reichen.

 

Gerade wenn ich 29“, viel Strasseneinsatz und über 80kg lese, würde ich die 200/180er Kombi montieren und fertig.

„Angstschnapperl“ führen auch bei 180er zum Abflig, darum sollte man sich das tunlichst abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... klingt so, als wäre das auch durchaus Geschmacksache. Vermehrtes Schleifen wär schon sehr nervig ... bei der jetzigen 180/160 Kombi hat auch die vordere Bremse eher geschliffen (allerdings ist das auch die, bei der die Bremsklötze mehr rumzicken). Vielleicht probier ich das ganze einfach mal aus. Bzgl. Bremstechnik: Sind ein paar kurze und harte Bremsstöße also sinnvoller, als konstant den Speed (schleifend) niedrig zu halten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Argumente hier ... wennst mit einer 180er Scheibe panikartig in die Eisen greifst, wirst du auch vorne über den Lenker absteigen. Sowas sollte man vielleicht überhaupt vermeiden. Und schleifen - ich fahr vorne auf beiden Bikes 200er Scheiben, und hab da keine Probleme. Die Shimanos sind da sowieso eher unproblematisch (relativ großer Abstand von Scheibe und Beläge), und wenns ordentlich eingestellt ist, gibts da nix.

 

Ansonsten ist es für die Hitzeentwicklung sicher besser, wenn man nur kurze Bremspunkte setzt und nicht ständig dahinschleift. Geht halt abhängig von der Steilheit manchmal nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre am Enduro sogar 2x 203mm mit einer Saint. :D Passt super!

 

Icetec Scheiben würde ich allerdings keine mehr kaufen. Die sind ziemlich schnell hin. Zumindest mit den gesinterten Belägen. Ich hab schon ein paar RT 76 Scheiben zuhause liegen. Die 86er kommen mir nicht mehr ins Haus.

 

Eine Große Scheibe vorne ist nur ein Nachteil, wenn die Gabel nicht stabil ist. Am Fatbike auf der Bluto hatte ich mit 160mm kein Problem. Dann hab ich eine 180er Scheibe drauf getan und seither biegt die Fuhre beim Bremsen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss mich nochmal hierzu melden. Canyon hat es nach 2 Wochen nun endlich geschafft, auf meine Anfrage (unvollständig) zu antworten: "An der Reba RL sollten 200er Scheiben möglich sein, jedoch geben wir am Rahmen keine größere Bremsscheibe Frei, da es nicht getestet wurde."

 

Daraus erschließt sich mir jetzt nicht, ob die 180er hinten am Rahmen ein Problem werden könnte, oder nur die 203er vorne.

 

Wie dem auch sei - ich hab die neuen SLX Bremsen mit 203/180 Scheiben schon daheim rumliegen und wollte sie eigentlich heute montieren. Kann das eurer Meinung nach ein Problem werden? Rahmen ist ein Canyon Hardtail "Grand Canyon Al 6.9" (2014)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freigabe des Herstellers - Gabel oder Rahmen - hängt mit Belastungen einerseits und Platz andererseits zusammen. Manche Rahmen sind zu eng gebaut für gewisse Discdurchmesser.

 

Das Schleifen hängt nicht direkt von der Größe der Disc ab, auch wenn vielleicht größere eher dazu neigen. Da geht es um die Planheit (manche Scheiben laufen nicht exakt in der Flucht), Abstand der Beläge und Einstellung sowie Abrichtung des Bremssattels. Wenn da alles passt, ist bezügöich Schleiffreiheit jede Größe unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammenfassend steht da: Vorne gut, hinten schlecht.

 

Achso, ist für die vordere Scheibe ausschließlich die Gabel relevant? Ich hätte mir gedacht, dass die Gabel die erhöhte Krafteinwirkung zumindest bedingtermaßen an den Rahmen weitergibt - ist ja miteinander verbunden?

 

Grad noch mit dem Canyon Support telefoniert, der zuerst meinte er wüsste nicht was gegen 180 hinten spricht. Auf Nachfrage beim Kollegen dann doch lieber nur 160, warum weiß er auch nicht (eventuell weil nicht getestet).

 

Canyon gibt ja 6 Jahre Garantie auf den Rahmen - meine Vermutung wäre halt, dass sie die Garantiefälle natürlich so niedrig wie möglich halten möchten und daher einfach von vornherein solche Upgrades verneinen. Es wundert mich halt, da Canyon ja mittlerweile doch eine recht verbreitete Marke ist und man im Netz haufenweise von Leuten liest, die ihre Bremsscheiben upgraden. Dass der Canyon-Rahmen tatsächlich so "schwach" wäre, noch dazu bei einem 29er aus Aluminium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vorne gehts nur um die Gabel.

 

Hinten sind größere Scheiben als standardmässig montiert einfach nicht freigegeben.

Das kannst jetzt:

a) akzeptieren, 160er drauf lassen.

b) ignorieren, 180er montieren wenn sie nirgends streift, und dich im Schadensfall damit abfinden brausen zu gehen.

 

garantieren kann dir hier niemand, dass unter keinen Umständen irgendwas passieren wird.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass eh 160er hinten, das Risiko wär mir zu groß. Es wundert mich nur, vor allem da Canyon damit wirbt, ihre Rahmen auf Belastbarkeit zu testen. Da würd ich mir schon erwarten/erhoffen, dass man schaut, was er aushält. Nicht einfach die "kleinen" 160er drauf hauen, schauen ob er das aushält und dann zu sagen das sei maximal zugelassen, weil man einfach nicht weiter testen will.

 

Naja, fahr ich halt 203/160, schaut vielleicht bissl lustig aus :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fahr ich halt 203/160, schaut vielleicht bissl lustig aus :).

 

Sind in den 90ern und frühen 2000er Jahren viele gefahren; bist halt a bisserl Retro, aber das stört nicht :D :D

Ich denke, dass der Hinterbau die 180er schon vertragen würde; so a dünne Blechdose ist der Rahmen auch nicht, schongarnicht hinten am Ausfallende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass eh 160er hinten, das Risiko wär mir zu groß.

 

Risiko für was?

Logisch wäre: Meine Bremsen überhitzen bereits, nach Überhitzen kommt fading und dann der Baum...also bessere Bremsen mit größeren Scheiben (mit den richtigen Adaptern) rauf und schauen, obs sich vom Platz her ausgeht.... Ich freu mich, dass meine Finger nicht immer so weh tun und lerne zusätzlich richtig zu bremsen.

...oder du nimmst die Canyon-Sicherheitsvariante... und den Baum...dann ersetzens dir auch nicht den Rahmen und schon gar nicht den Helm/Schädl...;)

 

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem das aufgrund meiner Größe und des damit verbundenen Gewichts meine original Bremsen unterdimensioniert waren, hab dann auf 203/203 umgerüstet, mit OK vom Radhersteller. Einmal Spielerei mit dem Einstellen und nicht mehr drum gekümmert weil Problemlos. Wenn es geht, rüste um und richtige Bremstechnik ist Gold wert.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risiko für was?

Logisch wäre: Meine Bremsen überhitzen bereits, nach Überhitzen kommt fading und dann der Baum...also bessere Bremsen mit größeren Scheiben (mit den richtigen Adaptern) rauf und schauen, obs sich vom Platz her ausgeht.... Ich freu mich, dass meine Finger nicht immer so weh tun und lerne zusätzlich richtig zu bremsen.

...oder du nimmst die Canyon-Sicherheitsvariante... und den Baum...dann ersetzens dir auch nicht den Rahmen und schon gar nicht den Helm/Schädl...;)

 

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

 

Risiko dass der Rahmen bricht - jedenfalls ist das das Risko, auf das ich hinaus wollte ...stell ich mir für meinen Schädl auch nicht lustig vor. Ich hab die Hoffnung, dass mit den IceTech-Scheiben das Überhitzen auch schon besser wird bzw. hab ich sicherlich auch oft falsch gebremst. Generell fahr ich im Gelände jetzt nicht wie ein Verrückter sondern eher vorsichtig, das Überhitzen hab ich auch oft auf der Straße zusammengebracht (zB Eiserne Hand runter). Auf der Straße fahren aber die ganzen Rennradler sogar meist Felgenbremsen bzw. wenn Disc-Renner, dann meist ja mit noch kleineren Scheiben ... also sollt das doch bei richtiger Technik und 180/160 auch gehen? Gut, mein 29er Hardtail + ich aufgrund meiner Größe kommen dann gemeinsam schon auf ca. 95kg Gesamtgewicht, was deutlich mehr ist als viele Rennradler, aber dennoch ...

 

Wenn ich dann wirklich mit dem Ding Biketouren mit Gepäck durch alpines Terrain mach, hab ich sowieso keinen Stress, dann bleib ich halt ein paar mal stehen, falls diese IceTech-Scheiben wirklich nur Marketing-Gag sind. Nach dem ich mein komisches Knacksen aus dem Tretlager-Bereich verbannt hab, werd ich's mal mit 180/160 probieren und dann berichten :)

Bearbeitet von gudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Info. Kennt wer eine Geschichte, wo und wenn ja, an welcher Stelle der Rahmen wg. Überlastung durch 2 cm größere Scheiben gebrochen ist? Ist nicht ironisch gemeint...würde mich echt interessieren.

Fading kennen glaube ich fast alle...und das fühlt sich nicht gut an...

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht eine Sekunde lang überlegt mit dem Hersteller überhaupt Rücksprache zu Halten ob ich von 160 auf 180mm wechseln kann. Wäre für mich selbstverständlich gewesen. Allerdings kann dir tatsächlich niemand garantieren dass unter keinen Umständen was passiert. Im Falle des Falles könntest ja die 160er Scheibe wieder montieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risiko dass der Rahmen bricht - jedenfalls ist das das Risko, auf das ich hinaus wollte ...stell ich mir für meinen Schädl auch nicht lustig vor. Ich hab die Hoffnung, dass mit den IceTech-Scheiben das Überhitzen auch schon besser wird bzw. hab ich sicherlich auch oft falsch gebremst. Generell fahr ich im Gelände jetzt nicht wie ein Verrückter sondern eher vorsichtig, das Überhitzen hab ich auch oft auf der Straße zusammengebracht (zB Eiserne Hand runter). Auf der Straße fahren aber die ganzen Rennradler sogar meist Felgenbremsen bzw. wenn Disc-Renner, dann meist ja mit noch kleineren Scheiben ... also sollt das doch bei richtiger Technik und 180/160 auch gehen? Gut, mein 29er Hardtail + ich aufgrund meiner Größe kommen dann gemeinsam schon auf ca. 95kg Gesamtgewicht, was deutlich mehr ist als viele Rennradler, aber dennoch ...

 

Wenn ich dann wirklich mit dem Ding Biketouren mit Gepäck durch alpines Terrain mach, hab ich sowieso keinen Stress, dann bleib ich halt ein paar mal stehen, falls diese IceTech-Scheiben wirklich nur Marketing-Gag sind. Nach dem ich mein komisches Knacksen aus dem Tretlager-Bereich verbannt hab, werd ich's mal mit 180/160 probieren und dann berichten :)

 

Da hättst dir (und uns) den Thread auch gleich sparen können, wenn du die einhelligen Meinungen dann erst wieder ignorierst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hättst dir (und uns) den Thread auch gleich sparen können, wenn du die einhelligen Meinungen dann erst wieder ignorierst. :rolleyes:

 

Hab ja gestern, nachdem Canyon die Freigabe nicht erteilt hat, extra deshalb nochmal nachgefragt, ob das wirklich so schlimm ist ... dachte, das wäre beim Grey nicht so gut angekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...