Zum Inhalt springen

L17 -Führerschein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt sich damit wer genauer aus?

Ich war heut bei ner fahrschule, und hab mich erkundigt...

In Graz kommt man bei der günstigsten Fahrschule auf einen Gesamtpreis von 1347€.

 

Darin enthalten: Behördengebüren (Prüfungsgebühr Theorie7,20€,

Prüfungsgebühr Praxis32,70€, Ärztliche Untersuchung29€, Führerscheinabholgebühr55€.

 

(Behördengebühren) ---->123,90€

 

Durch die Mehrphasenausbildung kommen noch folgende Kosten hinzu:

 

Fahrsicherheitstraining (ÖAMTC, ARBÖ) 135,40€

Perfektionsfahrt (2) 109€

 

außerdem noch 40Euro für die Lernunterlagen (20€ Einsatz)

 

Gesamt: 1347€

--------------------------------------------------------------------------------------

Mich interessiert eigentlich nur noch, ob es für mich sinnvol ist, den L17 zu machen, da ich ja schon nächstes Jahr im April 18 werde.

3000km sind ja doch nicht wenig, nur kontrollieren, ob ich die auch wirklich gefahren bin, kann keiner. (Außer km-Stand ablesen...)

Und solange es mich nicht mehr als den normalen B-Schein kostet, warum nicht?!

--------------------------------------------------------------------------------------

Hab nur leider weinig erfahrung mit L17 u. co , kenn auch nicht so viele, deshalb frag ich mal hier nach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn alles dabei ist, ist der Preis ok !!!

 

Ich habe es auch gemacht...hatte allerdings 1 Jahr Zeit für die 3k km....

 

schummeln kann man natürlich immer....du musst ja am Schluss nur fahren können...egal wie du das machst....

 

du kannst aber auf jeden fall besser fahren, als ein "normaler Fahrschüler".....

 

wenn deine Eltern mit dir fahren, und den Sprit + Auto zahlen --> machs...sonst net...

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backcountryride

Kennt sich damit wer genauer aus?

Ich war heut bei ner fahrschule, und hab mich erkundigt...

In Graz kommt man bei der günstigsten Fahrschule auf einen Gesamtpreis von 1347€.

wart die weihnachtsangebote ab

 

Darin enthalten: Behördengebüren (Prüfungsgebühr Theorie7,20€,

Prüfungsgebühr Praxis32,70€, Ärztliche Untersuchung29€, Führerscheinabholgebühr55€.

 

(Behördengebühren) ---->123,90€

 

Durch die Mehrphasenausbildung kommen noch folgende Kosten hinzu:

 

Fahrsicherheitstraining (ÖAMTC, ARBÖ) 135,40€

Perfektionsfahrt (2) 109€

 

da führt wohl nix herum

außerdem noch 40Euro für die Lernunterlagen (20€ Einsatz)

 

wirst du brauchen, so oder so

 

 

Gesamt: 1347€

--------------------------------------------------------------------------------------

Mich interessiert eigentlich nur noch, ob es für mich sinnvol ist, den L17 zu machen, da ich ja schon nächstes Jahr im April 18 werde.

3000km sind ja doch nicht wenig, nur kontrollieren, ob ich die auch wirklich gefahren bin, kann keiner. (Außer km-Stand ablesen...)

Und solange es mich nicht mehr als den normalen B-Schein kostet, warum nicht?!

--------------------------------------------------------------------------------------

Hab nur leider weinig erfahrung mit L17 u. co , kenn auch nicht so viele, deshalb frag ich mal hier nach..

 

ich hab auch im april geburtstag und fahr seit 3Wochen, hab deswegen erst 400km

 

der 1. tausender wird bis weihnachten.

der 2. is nach de semesterferien fertig

der 3. geht sich auch noch locka aus

 

generell kann ichs nur empfehlen, weil wennst nach 22 fahrstunden a 45 min sicher autofahren kannst, dann bist a wunderwuzzi.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L17 kann ich nur empfehlen.

 

Hab ihn gerade mit Sohnemann Nr.1 (durch)gemacht.

Nach 3000 km unter meiner Beobachtung/Anleitung lass ich ihn mit ruhigerem Gewissen und weniger Sorgen als nach den 10/20 Fahrstunden beim normalen 18er alleine fahren.

Diese Praxis ist meiner Meinung nach Gold wert.

 

lg und bike-on

cdale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir war L17 zu aufwendig, hab den Führerschein ganz normal mit L gemacht, hast auch nur 3 Fahrstunden und kannst soviel mim Papa cruisen wie du willst......

 

Bin auch auf Anhieb durchgekommen und die meisten Leut würden mich als recht gute Fahrerin bezeichnen.....

 

Und da is wesentlich weniger Zeitaufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is ganz kalr, nach 3 jahren fahrpraxis, da is ma sicher schon sehr gut und routiniert. :f:

 

meiner meinung nach, zahlt sich der l17 auf alle fälle aus, weil man garantiert besser lernt, wenn man von einer routinierten person begleitet wird, als wenn man "learning by doing" macht.

 

was die fahrlehrer gsagt habn, is, dass man den guten fahrer vor allem in extremsituationen erkennt, weil dort die hunderstel und millimeter entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

generell kann ichs nur empfehlen, weil wennst nach 22 fahrstunden a 45 min sicher autofahren kannst, dann bist a wunderwuzzi.

 

Gesetzlich vorgeschrieben sind weder 22 noch 20 sondern nur 18!

Hab den ganz normalen gemacht und habs auch locker geschafft. ;)

Aber wirklich fahren kann man danach halt nicht wirklich. Hängt aber auch mit den leicht zu fahrenden Dieselkisten in der Fahrschule zusammen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von streibl-bua

also nachdem ich gerade dabei bin den L17 zu machen bin i a echter befürworter! bin mittlerweile schon >2000 unterwegs und schön langsam wirds ganz gut mit da fahrerei! mit "nur" 18 fahrstunden brauchst sicha verdammt lange bist as gscheit lernst! ;)

Genau. Lieber 2000km auf der Autobahn und einsamen schnürlgeraden Landstraßen, als 18x45min in der Stadt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab L17 gemacht udn für ich hat es sich ausgezahlt.

 

1.) Bin ich immer gefahren wenn wir (Familie) unterwegs waren (d.h. kein Mehraufwand, weil wir so od. so gefahren wären, nur wär mein Vater der Fahrer gewesen)

2.) Lernt man besser fahren. Hängt aber auch von einigen Faktoren ab. Am wichtigsten ist wohl dass man mit 16 bzw. 17 Jahren selbst bzw. auch die Eltern einigermaßen verantwortungsbewusst ist und diese "gut" autofahren können. Die Begleitperson kann auch einiges verhauen wenn man dem Fahrschüler 3000km lang was falsches einlernt...

 

Routine ist das um und auf beim autofahren. Mit L17 hat man die möglichkeit unter Begleitung viele Verkehrssituationen, Straßen-, Wettersituationen, usw. kennenzulernen. Möchte mal einen "normalen" Fahrschüler mit 18 Fahrstunden mal auf einer zugeschneiten Serpentinenstraße sehen. Vielleicht no beim Kettenanlegen :p

 

ob L17 gut od. schlecht ist kann man also net verallgemeinernd sagen. Manche sind mit 17 erwachsener als mancher 20jähriger... . Mein Bruder u. ich haben L17 gemacht und es hat sich mit Sicherheit ausgezahlt. Und Fakt ist dass man erst mit wesentlich mehr Routine alleine fahren darf. Die Statistik spricht auf für L17...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags ehrlich:

 

L17 wenn du schon im April 18 wirst ist ein Blödsinn! Nur Bezingverschwendung!

 

Klar sagen jetzt Väter die Angst um ihr Auto ham: "nau des is füüüü bessa, weil da weiß i wia mei bua foaht"

 

Aber aus deiner Sicht: Ned gut, großer Zeitaufwand, umständlich....... Fahrpraxis kannst auch danach sammeln....

 

Das is jetzt leicht für mich zu sagen, ich habe von dem her Glück mit meinen Eltern...... ich hab mir ja 3 Tage nach Erhalt des Führerscheins damals die Hand gebrochn..... also nix mit allein Fahren! Und als der Gips unten war durfte ich sofort fahren.....

 

Mittlerweile borgt ma da Papa sogar scho sei Schatzi..... weil der Twingo einfach zu klein is mit 2 Rädern :rolleyes: (und a neuer VW Bus hat scho mehr unter der Haube :D )

 

Und zum Thema Fahrpraxis: Ich hab die Leut in da Schui, die jeden Tag unter Papas Aufsicht in die Schule gefahren san und jedes WE mit ihren Eltern wegfahren mussten, weil ja die 3000km irgendwoher kommen müssen, ned beneidet :rolleyes:

Und a Freundin hat L17 gemacht und fahrt, das is ein Graus, Gott sei Dank bin ich ihr im Verkehr no ned begegnet...... :f:

 

 

Also: Normales L rules, weniger Zeitaufwand und günstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die meisten Erwachsenen (mein jetzt Eltern) selbst schlampig fahren und die StVo nicht (mehr) vollständig kennen bzw. nicht wissen was sie genau machen und wie sie das dem Nachwuchs erklären sollen. Einen guten Fahrlehrer können sie sicher ned ersetzen. Da wird dann auch allerhand Blödsinn eingelernt. (hab ich selbst bei einer Fahrschülerin bei der Überlandsfahrt gesehen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd ihn ja eigentlich auch gerne machen, aber es geht nicht, weil mein Papa nie Zeit hat, meine Mutter nicht Auto fährt und meine Freunde ihn noch nicht lange genug haben.

Ansonsten recht fein, aber der normale Schein tuts auch.

 

Vielleicht mach ich den Führerschein auch in Kärnten bei den Verwandten statt in Wien, weil er dort um einiges billiger ist, glaub ich. Nur wenn ich durchfliege, muss ich ihn halt auch dort wiederholen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...