Zum Inhalt springen

Lagertausch Rennrad


Mucki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibts einen Grund warum du keine Originallager verbauen willst?

 

Weil Lager wie Ceramic Speed oder ähnliches leichter laufen sollen, wenn Profis das verwenden muss es ja auch Sinn machen. Laufräder die etwas teurer sind laufen ja auch leichter und bei Tretlager, Schaltröllchen usw. muss es sich dann ja auch ähnlich verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor längerer Zeit mal einen Beitrag gelesen über so "Luxuslager". War leider sehr ernüchternd. Die Ceramiclager hatten keine längere Haltbarkeit, eine Wattersparnis die vernachlässigbar ist und vom Gewicht ein bissal was. Wenn du trotzdem investieren möchtest gibts meines Wissens keine günstigen Lager, egal ob Ceramic Speed, ChrisKing....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor längerer Zeit mal einen Beitrag gelesen über so "Luxuslager". War leider sehr ernüchternd. Die Ceramiclager hatten keine längere Haltbarkeit, eine Wattersparnis die vernachlässigbar ist und vom Gewicht ein bissal was. Wenn du trotzdem investieren möchtest gibts meines Wissens keine günstigen Lager, egal ob Ceramic Speed, ChrisKing....

Bin etwas verunsichert da ich mir einbilde das bei meinem Ridley Helium SL mit Sram Red 10 Fach und Rotor Kurbel alles etwas schwergängig läuft. Bei meinem zweit Rad das wesentlich billiger ist, und die Sram Force 10 Fach verbaut hat, fühle ich mich wohler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Lager wie Ceramic Speed oder ähnliches leichter laufen sollen, wenn Profis das verwenden muss es ja auch Sinn machen.

 

der grund warum profis mit solche sachen unterwegs sind ist

damit der sponsor das zeug auch an leute wie dich verkaufen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keramiklager machen hinsichtlich Standfestigkeit, Temperatur,.... erst dann Sinn, wenns um wirklich hohe Drehzahlen geht; da sind wir bei einer Kurbel meilenweit davon entfernt ;)

Frag mal einen Maschinenbauer, was er davon hält; ich vermute, das wird ihm einen Grinser kosten, wenn er hört: Tretlager + Keramik; das ist maschinenbauteschnischer Unfug; kann man machen, aber Sinn hats keinen.

 

Wenn dir vorkommt, dass deine Kurbel "schwergängig" ist, dann würde ich mal die Kette runter nehmen und schauen, ob sie sich widerstandsfrei drehen lässt und die Lager keine Laufgeräusche machen.

Im Tretlagerbereich zählt mEn eher, dass die Lagersitze plan und parallell sind; ansonsten erfüllt hier ein gutes, hochwertiges Kugellager seine Aufgaben mehr als ausreichend; für Keramik gibt es keinen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...