Zum Inhalt springen

Optik oder Ausstattung?


Eykey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen MTB und stecke gerade mitten in der endgültigen Kaufentscheidung fest.

 

Ein Merida Big Seven 850 AT und ein Cube Access WS SL stehen zur Auswahl.

 

https://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/hardtails/27-5-hardtails/2017/big-seven-850-at-xt-edition-8015.html

 

https://www.cube.eu/2018/bikes/women/mountainbike/access-wls/cube-access-ws-sl-bluenraspberry-2018/

 

Mein großes Problem liegt darin, dass mir das Cube optisch viel besser gefällt (Merida sieht auch gut aus, ist aber im Gegensatz zum Cube echt langweilig), aber das Merida hat die deutlich bessere Ausstattung. Beide MTBs hab ich mir im Shop schon angeschaut, das Cube liegt bei 999€ und das Merida eigentlich bei 1299€, der Händler würde mir aber einen Sonderpreis von 1099€ machen. Also wärs preislich egal. Ein Grund, der eher für das Merida sprechen würde, wäre das Gewicht, was laut Herstellerangaben bei 11kg liegt, beim Cube wären es 13,2kg. Hier stellt sich allerdings die Frage wie merkbar 2,2kg wirklich sind. Ich selbst wiege 'nur' 51kg, deswegen kommt mir ein leichteres Rad sicher zugute.

 

Wäre es dumm, bei fast gleichem Preis, nach der Optik zu entscheiden? :confused: Wie groß sind die Unterschiede zwischen den beiden MTBs wirklich? Ich habe das Gefühl, egal für welches Bike ich mich entscheide, ich könnte es im Nachhinein bereuen, deswegen bitte ich um Rat und Meinungen.

 

Noch allgemein zu mir: Fahren würde ich etwa 1-2 Mal pro Woche, leichtes bis mittelschweres Gelände, aber auch einiges auf der Straße. Derzeit bin ich mit einem ziemlich billigen 26 Zoll Kilimanjaro unterwegs, also wären beide MTBs eine enorme Verbesserung zum jetzigen.

 

Danke! :wink:

 

LG Eva

Bearbeitet von Eykey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enorm besser ist die Ausstattung nun auch wieder nicht. Relevant auf den ersten Blick: Bremse (XT vs. 315) und vielleicht noch die Reifen (nach meinem Geschmack sind die Ikon besser, sind aber mit der Zeit leicht zu tauschen). Der Rest (SLX Kurbel, SLX Schaltwerk statt XT) ist vollkommen egal, funktioniert mehr od. weniger genauso gut und ist das letzte, worauf Du bei diesen Rädern acht geben müßtest...

 

Am allerwichtigsten ist eigentlich, wie Du dich auf den Rädern fühlst - passt dir eines v.d. Körperhaltung/vom Gefühl her besser, würde ich den Rest in diesem Fall sofort ausser Acht lassen.

Punkto Geometrie ist das Cube etwas quirliger und hat zugleich etwas modernere Sitz- und Lenkwinkel, ist aber auch etwas gedrungener von der Sitzposition sehr.

 

Danach kämen punkto Entscheidung Rahmen und Federelemente (mehr od. weniger gleich), Laufräder (wohl beides eher untere Einsteigerklasse, finde nix zu Merida), Reifen (leicht zu tauschen) und erst dann die Komponenten, allen voran die Bremsen.

 

Punkto Gewicht glaube ich die 11kg auch nicht wirklich - das sollte dir der Händler nach Möglichkeit mal auf die Waage hängen. 2,2kg würdest Du spüren, glaube aber nicht, dass das Merida weit unter 12-12,5kg haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mir wurde nämlich gesagt, dass eine XT-Schaltung merkbar besser funktioniert, was ich eh nicht so wirklich glauben konnte (zumindest würde ich den Unterschied vermutlich nicht merken).

 

Auf dem Cube habe ich mich sehr gut gefühlt, das gabs genau in meiner Rahmengröße. Das Merida konnte ich leider nur mit viel zu großem Rahmen ausprobieren, was sinnlos war.

 

Fazit: Ich kann mich bedenkenlos für das Cube entscheiden, da die Unterschiede ohnehin nicht so groß sind?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für dich/subjektiv richtige Wahl kann dir letztendlich keiner hier abnehmen.

Wenn Du das Rad als ernsthaftes Sportgerät verwenden willst, sollte die Lackierung halt keine od. nur eine untergeordnete Rolle spielen.

 

Wenn Du am Alternativmodell gar nicht in der richtigen Größe probefahren/-sitzen konntest, fehlt dir halt dieser Vergleich.

Wenn Du der Meinung bist, dich am Cube wohl zu fühlen (Lackierungs-Bonus bitte ausblenden!), dann trau deinem Gefühl - im Vgl. zum Merida spricht meines Erachtens nichts triftiges gegen den Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass das Cube in den kleinen Rahmengrößen 27,5er Laufräder hat und bei den großen 29er?

Das Merida aber immer 27,5er hat?

 

Wie groß bist du bzw. welche Rahmengröße bist du beim Cube gefahren?

 

Schaltung haben wir auch zum einen 2x11 und 3x?? (kann ich beim Merida nicht finden).

 

Die XT Kurbel und XT Bremsen sind mMn die 100€ Aufpreis gegenüber dem Cube wert und schon etwas besser als die RaceFace Kurbel und 315er Bremse.

 

Die beste Ausstattung hilft dir aber nix wenn du dich am Bike nicht wohl fühlst und wenn es einem nicht gefällt fährt man(n)/frau auch nicht so gerne damit.

 

Zum Vergleich würde ich aber trotzdem nochmal was anderes Probe fahren (warum nur Cube und Merida?) bzw. kannst du ja auch mal ein Herrnmodell in deiner Größe probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Merida gibts auf jeden fall in 29 auch, beim Cube glaube ich, dass es dieses Modell nur in 27,5 gibt. Für mich ist aber eh nur 27,5 relevant.

 

Ich bin 1,63, passend wäre beim Cube Rahmengröße 16.

 

Merida hat 3x10. Mir persönlich wäre 2x11 lieber.

 

Ja das meinte der Händler auch, im Endeffekt soll ich Spaß mit dem MTB haben, den hab ich sicher eher wenns mir richtig gut gefällt.

 

War schon in 4 verschiedenen Bikestores und es sind einfach die beiden übergeblieben, sonst war nichts dabei.

Danke für die Vorschläge! Finde aber ehrlich gesagt, dass die beiden (das um 1299 & 1099) Preis-Leistungs-mäßig nicht mit den anderen mithalten können (z.b.Merida um 1099 leichter und voll XT). Oder täusche ich mich da und schau einfach auf die eher unwichtigen Komponenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds leider auch ziemlich schwierig nur durchs paar Mal auf und ab fahren im Geschäft zu sagen ob ich mich 100% wohl fühle auf dem Rad. Zu meinem Letzten ist eh alles eine Komplettumstellung, deswegen fühlt sich wahrscheinlich alles anders und auch besser an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Unterschiede signifikant wären, wärs einfacher, aber im Grunde ists hier wie dort ein solider Komponentenmix; die Bremse am Cube finde ich nicht super; hatte sie selbst an einem Neubike und hab sie noch vorm ersten Bremsen gegen eine BR-M615 (Deore) getauscht.

Da schnitte das Merida mit der XT-Bremsanlage besser ab. Die Raceface-Kurbel hab ich an meinem Trek; die ist klasse, da wär, außer viell. Gewicht und Style-Faktor (wobei Race-Face auch Style-Tyle sind :D ) kein Für oder Wider zu finden; Laufräder, Gabeln.... das ist alles Klassenstandard.

 

Ob man jetzt 3x10 (alter Standard) oder 2x11 fährt, ist Geschmackssache; ich glaube, dass es für uns Hobetten-Radler kaum einen Unterschied macht.

 

Ich gelange auch zur Meinung, dass vor allem das Gefühl beim Probesitzen und Proberadeln den Ausschlag geben muss, was es dann wird. Ob "hübsch" oder nicht merkt man nicht, wenn man drauf sitzt, und wenns dreckig irgendwo lehnt, dann macht der "Natur"-Look den Style aus :D :D

 

Im Ernst: Damen sind sehr verleitet, Kaufentscheidungen über die Optik zu treffen - nicht immer zum Vorteil des zugrundeliegenden Vorhabens ;) Es sind beide Räder okay, machs davon abhängig, was dein Popometer sagt und/oder wo du dich beratungsmäßig am besten aufgehoben fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anekdote:

Ich war mit meiner Tochter Schultasche kaufen. Die rosafarbene hat genau gepasst. - Die blaue hat gedrückt, war zu groß etc.

Es war genau das gleiche Modell! :D

 

Ich hatte auch schon Räder, die mir optisch nicht gefielen. Wenn es passt ist das irgendwann egal.

Ich hatte auch sehr hübsche und tolle Räder, die nicht optimal gepasst haben. Das hat mich dann bei jedem mal Fahren genervt!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hier ist dir optsich nicht hübsch genug?

https://www.xxlsports.at/white-xc-275-pro-ane-18-mountainbike-damen/p/1143907_1_style

 

Ist zwar eigentlich ein NoName Online-Schinken, dafür ist es (v.A. die Gabel) ein sinnvoll ausgestattetes Rad, wo auch preislich noch etwas Luft bleibt, um ein paar magere Komponenten etwas auf zu rüsten.

 

...oder magst du unbedingt beim Händler kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsoja:

ich will NIE WIEDER 3-fach!!!

das hatte ich mal vor Jahren an einem Leihrad und das hat mich wahnsinnig gemacht, das dauernde schalten links

... ist immerhin eine Überlegung wert.

Für mich würde so ein Rad augenblicklich rausfallen

.

PS: bissl Vorteil von 2-fach ist die größere Übersetzungsbandbreite; jetzt (mit 1-fach) hab ichs halt optimiert für rauffahren, so wie wir alle hier.

Geht mir nicht wirklich ab und n leichter Gang ist übers Jahr gesehen wichtiger, als 2-3 Mal auf Straße bergab noch 40+ treten zu können.

Zwischen 1-fach und 2-fach seh ich nimmer soooo einen Schalt-Unterschied daran eine Entscheidung festzumachen;

für Gelegenheitsfahren ist 2-fach sicher das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

@Siegfried: Ist die Bremse beim Cube denn wirkich so 'schlecht'? Beim ersten Blick auf Google hab ich nur gute Bewertungen entdecken können :confused: Könnten die mir im Shop (bei Bernhard Kohl würd ich das MTB kaufen) einfach so die Bremse austauschen?

Das Merida konnte ich eben leider nur in einer viel zu großen Rahmengröße testen, deswegen kann ichs schwer vergleichen.

Ich weiß, deswegen wollte ich mir hier die Bestätigung einholen, dass das Cube von der Ausstattung in Ordnung ist, um mich dann dennoch für das mir besser Gefallende entscheiden zu können. :D Natürlich gehts mir nicht nur um 'Hauptsache es schaut gut aus', da mir als Sportlerin die Qualität auf jeden Fall sehr wichtig ist, aber wenn man schon mal 1000€ in ein neues Rad investiert (was für eine Studentin eine riesen Summe ist) dann muss es auch optisch gefallen. :)

 

@yellow: Ja, sind beide aus einem Shop. Möchte nicht online kaufen, da kann ich das Rad vorher schon gar nicht probefahren und sehe es einfach nicht in echt.

Mir wäre 2-Fach eh viel lieber, hab wenns abwechselnd schnell bergauf/bergab geht oftmals ein Schaltproblem.

 

@alf2: Finde mich in der Anekdote wieder :D Aber wie schon erwähnt - mit einem Rad, das mir gar nicht gefällt, kann ich mich nicht abfinden, nicht für den Preis.

 

 

Das aus dem Linke wäre optisch nicht meine erste Wahl, sieht aber auch nicht schlecht aus, müsste ich mir im Shop anschauen. Ein MTB zusätzlich aufrüsten zu müssen schreckt mich aber eher ab, da ich mich mit den ganzen Komponenten kaum auskenne, ist alles Neuland für mich.

 

Ob ein MTB jetzt minimal besser ist als ein anderes, würde mir wahrscheinlich eh nicht auffallen. Es soll einfach ein gutes Einstiegs-Bike fürs Mountainbiken sein. Bin vor zwei Wochen bei einem MTB-Kurs von der Uni aus in 3,5 Tagen 250km mit 3500Hm auf meinem 26 Zoll Kilimanjaro (hat knappe 200€ gekostet!) gefahren - da gibts nur Steigerung zu dem was ich damit erlebt habe :D

Bearbeitet von Eykey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...