Zum Inhalt springen

Problem mit HeadShok Fatty Ultra DL.. nachlassender Luftdruck.. u. Lockout-Fehler..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HuHu.. :o) ..

 

ich hab ein großes Problem mit meiner HeadShok Fatty Ultra DL ..

 

Vor einigen Monaten ist mir ein leichtes Spiel von vielleicht ca. 1 mm vorne aufgefallen. Wenn ich die Gabel festgestellt hatte, ließ sie sich trotzdem noch um diesen Weg ein wenig einfedern.

 

Inzwischen funktioniert die Lockout-Funktion garnichtmehr richtig. Der Hebel hat völlig freies Spiel und ich kann ihn im Kreis drehen. An bestimmten Postitionen wird die Gabel zwar noch festgestellt, aber frei drehen darf sich der Hebel ja nun garnicht.. :o( ..

 

Außerdem verliere ich permanent Druck auf der Gabel. Der ist ist inzwischen schon so gering, daß sie bei einfachen Erhöhungen teilweise unten anschlägt.

 

Ich weiß nichtmal, wie man die wieder aufpumpt.. :o/ ..

 

Die Beschreibungen dazu sind ja einfach mehr als beschissen.

 

Wenn Sony seine Geräte mit genauso solch einer super Beschreibung verkaufen würde, würde kein Mensch das Zeug kaufen.

 

Beim Fahrrad sitzt man jedoch ganz schön scheiße da, wenn mal was nicht richtig funktioniert.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung, was mit der Gabel nicht in Ordnung sein könnte? Ist vielleicht diese Druck-Kartusche in der Gabel kaputt.. oder so? .. :o( ..

 

Danke schonmal ganz doll im voraus.

 

Viele Grüße aus Thüringen.. :) ..

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der weg zur cannondale fachwerkstatt wird dir nicht erspart bleiben......

aufpumpen tut man die gabel unten am gabelschaft - bitte nur mit federgabelpumpe.

wenn sie schnell luft verliert, müssen die luftdichtungen getauscht werden.

bez. sperrfunktion : nimm mal den sperrknopf ( das schwarze plastikding) runter und kontrolliere, ob der deckel drunter ( der mit den vier löchern ) fest sitzt ( werkzeug: stiftschlüssel)

wenn er sich festziehen läßt, dürft sich der sperrknopf nachher nicht mehr durchdrehen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.. danke schonmal für die Antwort.. :o) ..

 

Ich werd nachher mal nachgucken, wenn ich was gemampft hab.. :) ..

 

Mit der Werkstatt iss so eine Sache.. Ich hab das Fahrrad in Berlin gekauft.. und wohne ca. 250 km von da entfernt.

 

Werde mal gucken, wo sich die nächste Cannondale-Werkstatt hier befindet.

 

Will es auch nur an so eine geben.. und nicht an irgendeinen Voodoo-Fahrradladen, die da mal dran ausprobieren.. :o/ ..

 

Mir hatte schon der letzte Laden - als ich Probleme mit einem knackenden Tretlager hatte - einen Kratzer in den Lack gemacht, was man dann nur noch schwer nachweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der meinung daß deine dämpfer-kartusche von dir gegangen ist,

in vielen fällen ist allerdings eine reparatur mit neuen dichtungen möglich, so das nicht gleich a neue kartusche notwendig ist,

 

bezügl. des luft-problems solltest schnellst möglich zum aufpumpen kommen, da sonst, bei einem durchschlag, die " gabelkrone " in das untere steuersatzlager einfährt, der kleine schwarze gummiring nutzt da zum schutz wenig,

 

mfg,

 

auf cannondale.com findest wartungsanleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läßt sich´s wie von fixedG nicht reparieren, könnte innen in der ölpatrone die kolbenstange auseinander gegangen sein, lät sich aber reparieren!

ein spiel von ca. 1 mm im gespertem zustand (nach der reparatur) ist okay, einwenig kann sich ja auch der o-ring in seinem sitz bewegen.

alles was mehr ist, hat man luft im dämpfer!

@ liftverlust: probiers zuerst mit einem neuen ventileinsatz, bzw. überprüfe, ob dort ein luftverlust ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Danke schonmal für die Tips.. (:o)O8 .. Ich werd das mal durchgucken, soweit ich das selbst kann.

 

Die Beschreibungen von Cannondale hab ich schonmal runtergeladen. Aber nur aus diesen Skizzen hat man da auch keine richtige Vorstellung.

 

Das müßte ich selbst mal richtig sehen.. aber ich weiß garnicht, ob man ohne teures Spezialwerkzeug und Fahrradhalterung so eine Gabel auf bekommt, ohne das alles rausfällt.. =o( .. oder sich verstellt.. oder so..

 

Ich glaub, ich zahl lieber etwas Geld und lasse das so eine Spezialwerkstatt machen, wenn ich das selbst nich hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kartuschenprob is bei den head-shoks normal...........die muss ma alle 6 mon servieren und an neuen dichtsatz geben........und alle jahr an neuen shokboot.........

is a stund arbeit, aber macht si bezahlt.

lad dir die englische version vom manual runter, weil des ins deutsch übersetzte is eigentlich unbrauchbar..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. das iss echt besser.. :o/ ..

 

Ich mein.. bei so einem Fahrrad iss man da besonders vorsichtig. Vor allem, wenn die dort mit solchen Fahrradklassen weniger zu tun haben.. und sich da vielleicht auch noch wenig ausgebildete Leute dran zu schaffen machen.

 

Aber da muß man in Fahrradläden sehr aufpassen. Die stellen gern junge Schulpraktikanten an, um Fahrräder zu reparieren.

 

Das muß nicht unbedingt schlechte Leistung bedeuten, aber man sollte da doch vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...