Zum Inhalt springen

Schlauchlos (UST) vs. mit Schlauch - Gewicht..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich überleg ja immernoch, welchen Schlauch ich für mein Radel nun kaufe.

 

Das ich einen Hutchinson für mein Radel kaufe, steht eigentlich fest.

 

Ich überlege nur, ob ein Reifen mit Schlauch nicht sogar leichter iss, als ein Schlauchloser?

 

Der Python liegt ja als UST bei ca. 730 Gramm .. und als Schlauch-Reifen wiegt er ca. 480 Gramm.

 

Wieviel wiegt denn so ein Schlauch?

 

Also meine Erfahrung mit meinen Mosquito's war bezüglich der Loch-Sicherheit wirklich gut. Also UST-Reifen scheinen fast absolut ressistent gegen Glas und sowas zu sein.

 

Wie ist das bei euch? Von der Kompatibilität her sollte es ja auf UST-Felgen nicht unbedingt Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bloedi

Also meine Erfahrung mit meinen Mosquito's war bezüglich der Loch-Sicherheit wirklich gut. Also UST-Reifen scheinen fast absolut ressistent gegen Glas und sowas zu sein.

 

 

wo fährst du? in einer glasfabrik?

die wahrscheinlichkeit, dass du dir einen reifenschaden durch glasscherben zuziehst ist um sehr vieles geringer als durch steine, dornen und metallische gegenstände.

 

ich will damit sagen, dass du dir "glas" nicht zum ausscheidungskriterium machen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ust ist immer schwerer als die "herkömmlichen" variante m. schlauch...

 

die vorteile der tubless liegen daher nicht beim gewicht, sondern beim deutlich verbesserten rollwiderstand (walkwirkung reifen/schlauch entfällt), besserer traktion wg. niedrigerem luftdruck und erhöhter pannensicherheit...

 

 

wennst wirklich was leichtes suchst das die vorteile schlauch bzw. ust vereint... => tubeless kit!

 

(noch ?) nicht ganz so ausgereift wie ust, aber deutlich leichter!

 

mein lrs (crossmax) m. einem maxxis prototypen, ust milk, xtr kassette und schnellspannern (also wirklich der komplette, fahrbereite lrs) wiegt gerade mal 2450g... da kommst weder m. normalen schleiuchsystem, noch mit reinem tubeless hin!

 

 

im rennen hab' ich es jedoch noch nicht getestet - aber im training funktionierts - das sollte also passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.. das mit dem Rollwiederstand hatte ich noch nicht gewußt.. :o) ..

 

.. hab mich allgemein mit der Materie noch nicht so doll befasst gehabt, da meine Reifen die letzten Monate immer normal ihre Dienste versehen hatten.

 

Muß auch erstmal so richtig gucken, was es mit diesen Tubeless-Kits auf sich hat. Hatte davon bisher nur gelesen.

 

Auf Glas hab ich das nur so sehr bezogen, da das in meiner Stadt eine wirklich große Gefahr ist.

 

Je mehr soziale Probleme ein Gebiet hat, desto mehr saufen sich die Leute die Birne zu. Und die Alkoholsucht ist in Gera ziemlich ausgeprägt.. und dementsprechend hoch ist leider auch das Risiko, auf der Straße auf Glas zu fahren, wenn die ihre Flaschen wegwerfen.

 

Also Glas begegnet man hier durchschnittlich alle 500 Meter.. würde ich sagen.

 

Das ist das Ergebnis nach 14 Jahren Vereinigung. Aufgrund Perspektivlosigkeit und Frust saufen sich selbst die 14 jährigen bei uns zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bloedi

Das ist das Ergebnis nach 14 Jahren Vereinigung. Aufgrund Perspektivlosigkeit und Frust saufen sich selbst die 14 jährigen bei uns zu.

 

das ict bei uns leider nicht viel anders...

 

nur mit glas auf der straße - hatte ich trotzdem noch keine probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...