Zum Inhalt springen

Alte Shimano 105 Ersatzteile und/oder Umbau?


WUR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt vllt ein passendes gebrauchtes Bike für mich gefunden

, aber mit Shimano 105 3x9. Jetzt weiß ich, dass 3x9 ja veraltet ist und mittlerweile 2x11 bei der 105 aktuell ist.

Wie sieht das jetzt aus mit Ersatzteilen, wenn ich mal Ritzel, Kettenblätter tauschen muss, ich finde nur entsprechendes Material bei Sora? Wenn ich das aber nicht will muss ich dann ggf. auch komplett die Schaltung tauschen?

Aja, habe für 105er doch Kettenblätter gefunden für 3x10, ist das dann für 3x9 auch kompatibel?

 

Und wie sieht es ggf. auch aus mit einer Umstellung auf Flatbar und entsprechende Schalthebel (steht noch nicht fest)? Konnte ich auch keine Teil von "105" finden, gibt's da was oder was wäre sonst zu nehmen? Achja und wie ist das dann mit den Zwischenstufen bei der Rennradschaltung, fallen die dann weg oder bleibts gleich?

 

Danke

lg

 

Bearbeitet von WUR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind dir das nicht zu viele Baustellen bei dem Radl?

.

Die aktuelle Sora sollte der ca. 10 Jahre alten 105er in nichts nachstehen (außer Gewicht).

.

Beim Umbau auf Flatbar brauchst du die passenden Schalthebel. - Vorsicht bei der Auswahl.

.

Die 3x10 Kettenblätter sollten passen bei 3x9.

.

Die Schaltung komplett tauschen bedeutet: Schaltbremshebel tauschen, Kassette tauschen, Schaltwerk tauschen, wohl auch Freilaufkörper des Laufrades tauschen (wenn überhaupt möglich).

.

Wie gesagt: ich würde weiter suchen (v.a. gleich nach einem Fitness-Bike mit Flatbar - oder ein RR ausleihen und testen, ob dir der Rennlenker taugt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hm naja das sind ja alles keine Dinge, die sofort gemacht gehören, also soweit ichs beurteilen kann ist es so jetzt in Ordnung, aber es geht mir halt um die Zukunft, wenn ich Ersatzteile brauche.

 

Wie hoch ist d3nn der gewichtsunterschied ca zw sora und den alten 105er ritzel und kettenblätter , weiß das noch jemand?

 

Bzgl flatbar hätte mich eben interessiert welche Hebel da geeignet wären?

Die bspw:

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=174945;menu=1000,4,38;pgc%5B48%5D=169

?

 

Hm und sollte ich das bike umbauen auf eine andere Schaltung, ist der tausch vom freilaufkörper sehr kompliziert? Damit hab ich mich noch nie beschäftigt.. :confused:

 

Danke

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 fach schalthebel kannst auch MTB von Shimano verwenden, die sind alle kompatibel......

 

zwischen alter 105 und neuer Sora erwarte ich keinen sonderlichen gewichtsunterschied....

 

Freilaufkörper tauschen zahlt sich einerseits vermutlich finanziell nicht aus, andererseits ist das nur notwendig wenn Du auf 11 fach umrüstest.

 

Da kommts dann auf die Basis an, ob sich so ein upgrade auszahlt, welches Rad solls denn werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Flatbar: bei 9fach hast du noch volle Kompatibilität mit den MTB Gruppen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Da kannst du einfach von dort einen Schalthebel nehmen, das ist kein Problem. Ich würde die Deore nehmen:

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=11862;menu=1000,2,116;pgc%5B2112%5D%5B2116%5D=1;pgc%5B2112%5D%5B2113%5D=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...