Zum Inhalt springen

Watttraining - wie genau ist welches System


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möcht mir für Leistungsmessung und optimierung der Sitzposition ein Wattsystem zulegen. Mir ist nicht wichtig, dass ich draussen damit fahren kann, aber man sollte es mit verschiedenen Rädern benutzen können.

 

Folgende Optionen hab ich mir überlegt:

 

1. Elite - wireless digital fluid Rolle - 299 EUR bei http://www.bike24.net

2. Tacx Flow - 239 EUR bei bike-discount.de

3. Powertap - (ins Hinterrad eingebaute Nabe) 1099 EUR

4. Powertap Pro - 959 EUR

5. SRM und andere Syteme im Lager

 

Wie genau sind 1+2 im Vergleich? Mir sind die anderen Systeme eigentlich zu teuer, einen Ergo will ich nicht, da ich die Sitzposition nicht so hinkrieg wie ich will.

 

Kennt irgendwer Studien, wie genau die Wattangaben von Tacx und Elite sind? Der Tacx Flow hat ja auch eine Kalibrierungsfunktion, hat das irgendwer mit SRM einmal ausprobiert, wie genau der ist?

 

Seh grad, das Powertap System bekomm ich im Amiland (bin eh dort im Februar auf Trainingslager) um 775 USD fürs ganze Laufrad ... das ist weniger als die Hälfte wie bei uns :)

 

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=BUY_PRODUCT_STANDARD&PRODUCT.ID=1006&CATEGORY.ID=44&MODE=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein ergometer ist genau..selbst bei den überprüfungen der profis gibts krasse unterschiede bei den ergebnissen auf verschiedenen ergos...

 

@adal

was aber wurscht is, es geht nur darum das du immer die gleichen werte zur verfügung hast, und diese sich nicht ändern...wie zum beispiel beim polar system...

 

ob du tatsächlich jetzt 300 oder 320 an der schwelle trittst, das macht keine grossen unterschied...wenn dich nur die trainingssteuerung interessiert..solltest du vergleichswerte zu anderen sportlern haben wollen, dann mach die tests auf einem ergometer - oder fahr mit ihnen um die wette - das ist noch besser! trainieren kannst aber auf jedem zuverlässigen system das konstant in der lage ist, gestern mit heute und morgen zu vergleich - du verstehst was ich meine...

 

allerdings musst du dann aber auch von deinen bewährten pulstrainiererrein abstand nehmen..und ob du das willst, das weiss ich nicht...denn der puls ändert sich täglich - die watt - diese schlimmen die bleiben immer die gleichen..

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einer walze würde ich keine ausbelastungstests machen..ich weiss nicht wie du derzeit besammen bist, aber ich hab einmal einen ventus zerstört, weil der die kräfte so eingespannt nicht nehmen will und wollte...ist ganz scheisse für den rahmen...sattelrohr war krachender weise flötgen gegangen --- ist nicht schön sein baby auf diese art zu killen...aber möglicherweise willst eh nur zwischen 150 und 200 watt treten - mehr brauchen die triathleten jo eh net, oder??? :p :p :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

auf einer walze würde ich keine ausbelastungstests machen..ich weiss nicht wie du derzeit besammen bist, aber ich hab einmal einen ventus zerstört, weil der die kräfte so eingespannt nicht nehmen will und wollte...ist ganz scheisse für den rahmen...sattelrohr war krachender weise flötgen gegangen --- ist nicht schön sein baby auf diese art zu killen...aber möglicherweise willst eh nur zwischen 150 und 200 watt treten - mehr brauchen die triathleten jo eh net, oder??? :p :p :p

 

Deshalb hat der Normann stadler auf Hawai auch 2-3 TDF Pros versägt ... (Kai Hundertirgendwas - wobei der hat sich ja nichteinmal getraut als Pro zu starten - da hätts nicht für die Quali gereicht - sondern lieber einem Amateur den startplatz geklaut). Und da waren noch 2 die sich nicht mit Ruhm überhäuft haben :)

 

Aber stimmt schon, ich wär (derzeit) mit 200 Watt an der Schwelle (aeroben allerdings ...) schon zufrieden, das sind 5:20 in Hawaii, ganz anständig.

 

Ausbelastungstests interessieren mich eh nicht, mein Test (wie auch beim Laufen) wär einfach CP30 an der anaeroben Schwelle oder CP60 an der aeroben Schwelle.

 

Und CP30 an der anaeroben Schwelle ist bei mir sicher noch unter 300 Watt, das ist sicher kein problem.

 

Weisst Du auch, wie genau diese Rollen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

allerdings musst du dann aber auch von deinen bewährten pulstrainiererrein abstand nehmen..und ob du das willst, das weiss ich nicht...denn der puls ändert sich täglich - die watt - diese schlimmen die bleiben immer die gleichen..

 

:p

 

Eher nicht, mein Trainer schreibt die Pläne weiterhin nur nach Puls, die Watt wären nur eine Zusatzinfo, eigentlich um 2 Fragen zu beantworten:

 

1. Wie schnell kann ichs angehen

2. Werd ich besser oder nicht

 

Ich hab in Kärnten (inkl. Test) geglaubt bestenfalls 6h zu fahren, war dann deutlich schneller in der ersten und hab bissi zuviel gebremst. Hätt ich gewusst, dass ich rund um 5:30 fahren kann, wär ichs Runde 2+3 schneller gefahren ...

 

Daher es geht mir eigentlich eher um die Verifikation meiner HF Zonen, Training nur nach Watt find ich genauso seltsam wie nur nach Puls. Ich trainier nur noch nach Gfühl, die Puls und zukünftig die Watt sollen das Gfühl nur absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgelaufenen tdf pros meinst...de besiegt jo zur zeit a der hü in australien...i hob a den anderson auf asphalt schon die gurken zagt...des ist ka kunst..a net vom stadler...

 

aber wie wäre es, wenn der stadler einmal bei einer tdf etappe nur mitrollen tät...so in den alpen...????? soviel dazu meister adal..der bald einmal zu den chaoten kommen sollte...

 

die rollen sind sicher ziemlich genau..aber warum genau? de derfn net schwanken - daun is des wurscht!!!! owa, de san sicher genau!

 

wahrscheinlich bist in kärnten zvü windschatten gfoarn..deshalb worst so schnell... :p

 

na, wü di nur ärgern...

watttraining hat seinen speziellen sinn:

 

krafttraining am berg, mit niedriger cadenz zum beispiel - oder um beim zeitfahren die position zu verbessern...schlagwort luftwiderstand - was bringt wieviel beim gleichen puls unter gleichen verhältnissen...

 

oder intervalle nach watt ohne puls - beim rennen kaunst dir den puls a net aussuchen...wenn du vorne mit dabei sein willst..

 

also ein ga nach watt - nein, aber hochintensive und intesnive sehr wohl, da brauchst den pulsmesser gornet mitnehmen,,,

aber wenn du schon in sowas investierst..dann solltest wenigstens auch ausbelasten können, damit...meine meinung..ansatz sehr gut...

 

 

PS: der stadler als bester tria pro kann net amoi den windschatten von an mittelmässigen radpro halten -auf einer mittelschweren etappe...oder doch?? und fällt bei einer schweren sofort aus der karenz..der piefke ex telekom ist unter die ersten 10 kumma oder und der is scho abgewrackt worden bei den radpros...leider, aber so is es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

das monark is absolut genau ;)

@ reini

des hamma am trainerkurs selber rechnen müssen, is wirkli gaaaaanz genau, weil der widerstand mechanisch mittels gwicht geregelt wird ;)

 

des glaub i erst, wenn i innerhalb einer wochen auf zwei monark den gleichen test fahre, und die ergebnisse sind sehr nahe...aber ich kenne das gerät nicht selber, also vertraue ich deinen kenntnisse, vor a paar johr hätt sich des niemand behaupten traut..das de ergo genau san.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese diskussion trifft genau die Punkte, welche mich noch davon abhalten, in eine walze bzw. einen ergo zu investieren.

bei der walze ist wirklich nur ga training möglich, ohne dass ma sich den rahmen zerstört und a ergo, speziell der Premium 8i der mi interessiert, hat erstens no ka feedback was die lebensdauer und die Fehler betrifft und die Sitzposition is halt a die Frage ob ichs wie auf mein RR hinkrieg.

I bin jetzt scho am überlegn, ob i mir a trainingsrennradl fürn winter und für die walzn kaufn soi (so aller specialized elite) und z.b. die tacx excel dazu, aber dass würd dann wieder in die preislicher richtung des Premium gehn!

Nur hätt i dann halt a zweites RR!

Hüfe, des is ollas net so anfoch!! :rolleyes:

Was würds ihr machn?

I wü jo mei göd gscheit investiern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

der stadler als bester tria pro kann net amoi den windschatten von an mittelmässigen radpro halten -auf einer mittelschweren etappe...oder doch?? und fällt bei einer schweren sofort aus der karenz..der piefke ex telekom ist unter die ersten 10 kumma oder und der is scho abgewrackt worden bei den radpros...leider, aber so is es...

 

Ist ein anderer Sport. Der Stadler könnt sicher nicht bei einer TDF Etappe mit Berg mitfahren (im Flachen denk ich schon) weil er die Pulsspitzen gar nicht so trainiert, ausserdem hat er wahrscheinlich die Technik nicht, würde entweder sich oder das Peleton hinrichten.

 

Der Hundertmark war nicht unter den Top 10 in Hawaii, bei sonstigen Rennen schon, da waren aber dann keine 10 Toppros am Start.

 

Timo Bracht war sicher super, der hat aber schon ewig lange Triathlonerfahrung, wennst den als Radpro siehst, dann gwinnt die TDF seit Jahren ein aktiver Triathlet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The Anonymity

diese diskussion trifft genau die Punkte, welche mich noch davon abhalten, in eine walze bzw. einen ergo zu investieren.

bei der walze ist wirklich nur ga training möglich, ohne dass ma sich den rahmen zerstört und a ergo, speziell der Premium 8i der mi interessiert, hat erstens no ka feedback was die lebensdauer und die Fehler betrifft und die Sitzposition is halt a die Frage ob ichs wie auf mein RR hinkrieg.

I bin jetzt scho am überlegn, ob i mir a trainingsrennradl fürn winter und für die walzn kaufn soi (so aller specialized elite) und z.b. die tacx excel dazu, aber dass würd dann wieder in die preislicher richtung des Premium gehn!

Nur hätt i dann halt a zweites RR!

Hüfe, des is ollas net so anfoch!! :rolleyes:

Was würds ihr machn?

I wü jo mei göd gscheit investiern!

 

Respekt, wenn des stimmt musst ein ziemlicher Henker sein. Wennst KA mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timo Bracht war sicher super, der hat aber schon ewig lange Triathlonerfahrung, wennst den als Radpro siehst, dann gwinnt die TDF seit Jahren ein aktiver Triathlet.

 

wie der traithlet wor, hot er eh beim radln nix gerissen,,,des is der punkt..und wer in den tria einsteigt, weil er vom radl kummt - der ist eh bei de noch vorn dabei..owa moch dir nix draus..hawaii ist jo schon ab und zu im tv... :p - nur, super radlfohrer san des kane...a der stadler net..

aber eines stimmt: spezalisten leisten mehr..nur schod, das der stadler grod a piefke sein muas....

 

@ reini

de monark san da absolut..........ohne dass i werbung machen will, weil sauteuer.......

aber wennst willst besorg i da unterlagen.........da staunst bauklötze

 

bitte schön..rhoermann@utanet.at

 

@adal

der anonimity mant, das der rahmen de 400 watt in der walze net aushoit und do hot er recht...die walze kaun des schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

wenn das stimmt

 

::::::::::RESPEKT::::::::::

 

ist amoi was anderes..walze versteh i jo noch, aber rennen auszuschliessen bei einem "RENN"rad des wor mir nie ans...

 

trotzdem - zum thema: SRM wäre mein rat - verdienst jo eh guat...muasst mit deiner frau verhandeln...!!!

 

Was ist mit Powertap? Das System (in der Hinterradnabe) ist deutlich günstiger und lässt sich problemlos zwischen 2 Rädern wechseln. Da ich eh in Florida auf TL fahr, würd ichs zum US Preis bekommen (Komplettradl um ca. 1000 USD, oder 800 USD für die Amateurversion).

 

Bei SRM müsst ich immer die ganze Kurbel ausbauen, wenn ich zwischen den Radln wechsel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich nicht so gut - wäre aber eine möglichkeit...zu zeit scheint mir dies auch das beste für das zu sein, was du dir erhoffst zu kriegen..sag uns bescheid wie es ist, wenn dus hast...bin schon gespannt...muss leider weg, war interessant wie immer theo..good roll...

 

PS: bin eh ein heimlicher ironman verehrer... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...