Zum Inhalt springen

leichtes Krafttraining für Beine


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich leider im Winter aus Zeitgründen ( und Wettergründen) nicht so oft biken und laufen gehn kann (komm um 4 oder 5 nach Hause, und dann is eh scho fast finster) wollt ich mal fragen, ob es Sinn macht, wenn ich im Winter in meinem Oberkörper - Krafttraining auch ein oder zwei Übungen für die Beine einbauen sollte. Wiederholungszahl sollte so bei 14 bis 15 liegen (drei Sätze), da ich ja Kraftausdauer trainieren will. Macht das Sinn fürs Biken und laufen im Frühling?

Den Oberkörper trainiere ich ja das ganze JAhr über!;-)

 

Eine weitere Frage: Ich habe gehört, dass angeblich bei Krafttraining für den Beinen ein Hormon vermehrt produziert wird, welches das Krafttraining für den Oberkörper effektiver macht = wenn ich bei den Beinen Krafttraining mache, entstehen beim Oberkörper beim Krafttraining schneller Muskeln!

Stimmt das?? oder ist das doch nur ein Gerücht!

 

danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

krafttraining für die beine gehört meiner meinung nach immer dazu, egal ob sommer oder winter!

 

finde es immer wieder witzig wie die "zerlegtesten" typen in ihren langen schlabbrigen hosen ihre beinchen versteckenden aber den oberkörper bis zum geht nichtmehr aufpumpen.

wenn man sie dann unter der dusche sieht fragt man sich wie die beiden zahnstocher solch einen oberkörper überhaupt dahalten können:-))

aber das nur nebenbei.

 

für mich ist einmal die woche beintag in der kraftkammer.

je 2-3 übungen für den beinbeuger und den strecker.

(waden immer am rückentag)

 

über den winter eher auf max 5-6 wiederholungen pro satz also eher auf maximalkraft im sommer etwas moderater weil wie du richtig sagts man da eh lieber radlt oder läuft.

 

den schmäh mit den speziellen hormon welches sich nur beim beintraining bildet kannst vergessen!

 

was sollte beim training für die beinmuskulatur anders als beim rest des körpers sein das solch ein spezielles hormon enstehen lässt?

 

das einzige was zutrifft ist das bei übungen wie kniebeugen und kreuzheben der torso mehr eingebunden ist als man glauben möchte und das stärkt eben den oberkörper!

 

viel spaß noch beim training;-)

prof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von berni_burn

Hallo Leute,

 

da ich leider im Winter aus Zeitgründen ( und Wettergründen) nicht so oft biken und laufen gehn kann (komm um 4 oder 5 nach Hause, und dann is eh scho fast finster) wollt ich mal fragen, ob es Sinn macht, wenn ich im Winter in meinem Oberkörper - Krafttraining auch ein oder zwei Übungen für die Beine einbauen sollte. Wiederholungszahl sollte so bei 14 bis 15 liegen (drei Sätze), da ich ja Kraftausdauer trainieren will. Macht das Sinn fürs Biken und laufen im Frühling?

Den Oberkörper trainiere ich ja das ganze JAhr über!;-)

 

Kraftausdauer würd ich eher so beschreiben, dass die WH bis zur Muskelerschöpfung gemacht werden und nicht mit 14 WH beschränkt werden, sondern eher gegen 25 und mehr ..... mit rund 50 - 60 % des Gewichtes der Maximalkraft (1 - 2 mögl. WH)

 

Wenn du komplexe Übungen wie z. B. Kniebeugen wählst, dann hast gleich mehrere Muskeln einbezogen und sparst Trainingszeit..

 

Folgende Übungen wären als Ergänzung sicherlich überlegenswert, wobei ich meine, dass Adduktoren, Abduktoren, Bizeps femoris (Oberschenkel Rückseite) und Quadrizeps femoris (Oberschenkel Vorderseite) eigendlich immer in irgend einer Form ins Training mit einbezogen werden sollten. Was die Wadn betrifft, so sind die sicherlich schwierig zu trainieren - aber mit reichlich WH geht das auch....

 

Beinpresse, Kniebeugen, Kreuzheben, Adduktoren - und Abduktorenmaschine, Ausfallschritte sowie Wadenheben.... das wären so meine Favoriten.

 

Was die Trainingsplanung betrifft, so wäre die Übungsauswahl sicherlich abhängig von der verfügbaren Zeit und Zielsetzung, aber für ein Ganzkörpertraining im Ausdauerbereich bräuchtest warscheinlich nicht mal splitten, sondern könntest den gesamten Körper in jedem Training komplett kräftigen.

 

Im Anhang wäre ein Beispiel für ein Ganzkörpertraining, wobei bei den Beispielen das Gewicht (70 % d Maximalkraft) schon eher in Bereich Hypertrophietraining geht (also Muskelvergrößerung).

 

 

Hilfreiche Links wären z.B.:

 

BBlex

Ironsport

 

viel Spaß beim Training ;)

training_kurzversion.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von G.Hans

und wann trifft man dich im california ? möchte auch von deinem trainingswissen profidieren :)

 

im augenblick sehr unregelmäßig ... leider

 

aber ich hoff, dass ich bald meinen persönlichen plan so durchziehen kann, so wie ich es mir vorstelle - weil ohne ständigem training gibt es keinen erfolg .... und nur die theorie ein wenig kennen is es auch nicht. ;)

 

kommende woche hab ich MI - SA Zeit und werd warscheinlich täglich was machen .... zeit ist wenn möglich eher mittag/früher nachmittag, weil dann weniger los ist und der speck muss irgendwann weg ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk du musst Dir erst klar werden was Du erreichen willst und was du als Ziel deines Trainings anstrebst, erst dann kann man über die Art des Trainings und über die Wiederholungs- und Satzhäufigkeit Auskunft geben.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ricatos

find ich echt witzig ..... in jedem thread über krafttraining steht was anderes ;) einer sagt viele wiederholungen ein anderer wenig usw.

 

jetzt bin ich mir noch unsicherer ob ich überhaupt richtig trainiere :rofl:

 

tatsache ist:

hohe wh --> wenig gewicht = kraftausdauerbereich

wenig wh --> viel gewicht --> intensität ist submaximal = hypertrophie = muskelquerschnittvergrößerung

 

was den individuellen trainingsbereich betrifft, so hängt das von den unterschiedlichsten faktoren ab und es kann sicher nicht ein generell geltendes programm erstellt werden.

 

jede sportart hat ihre eingenständigen anforderungen und jeder körper hat unterschiedliche merkmale, die erst in zuge einer professionellen traininsanalyse und planung effektivst verbessert werden können. perfekt abgestimmte trainingszyklen und die aerreichung der maximalen leistungsfähigkeit auf den tag genau ist das um und auf im professionellen training - anderes sind spitzenleistungen wohl nur sehr schwer (auf dauer) möglich.

 

alles andere (siehe breitensport) ist mehr oder weniger ein probieren von verschiedenen programmen und ein mehr oder weniger gutes ergebnis kommt dabei heraus.

 

meine meinung

 

 

 

muss ich auch erst mal richtg machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...