Zum Inhalt springen

Verdammtes Lagerspiel (shimano naben....)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Stelle ich das Lagerspiel so ein, daß es sich gut anfühlt (dafür brauchst man ja ncihteinmal Werkzeug!) und ziehe danach die äußerste Mutter fest, tja dann Wird aber auch die Mutter mit der ich die Nabenachse festziehe fester -> und alles is wieder viel zu fest...

 

Gibts da einen Trick? Wie fest schraubt ihr die Kontermutter? Schafft ihr es diese anzuziehen ohne daß sich die Konusschraube dabei auch festzieht?

 

Ähm: Und bzgl. Reihenfolge der teile *g*: "Nabeninnenzeugs"-> Konusschraube -> dünne (große) oder dicke (kleine) Beilagscheibe zuerst? -> Konusmutter.

:f:

 

(und nein: ich will nix davon hören mir einen crossland oder sonstigen Laufradsatz zu kaufen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso: Jetzt schaut's so aus. mMn läuft da ganz und garnix sonderlich ruhig (merkst ja auch beim Freilauf), Spiel ist auch be angeknalltem Schnellspanner noch minimal da.

 

Das kann doch nciht ernsthaft so besch***** sein daß man das hinkriegt!? :confused: So(!) geh ich morgen sicher nicht biken :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Gehst morgen in ein Geschäft in Graz und kaufst dir 2 Konusschlüsseln (15er und 17er).;)

 

Hab ich doch eh!

 

Mich zipfts nur schon langsam a bisserl an. Hab das Laufrad jetz bestimmt schon 40x ein uns ausgebaut um zu schauen "wie's so tut". Derzeitiges Fazit: zuviel Spiel und zu rauher Gang :mad:

 

laut denken tu:"vielleicht is da wirklich a bisserl was zerstört in dem Ding. Schließlich hat das Hinterradl sogar blockiert heute beim Fahren weil's sich so schräg in den Hinterbaut gekeilt hat *g*"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut... So wie's aussieht kann ich wohl ewig am Lagerspiel herumscheissen, wenn... Na wenn sonst einfach nix mehr so reht in der Nabe aussieht wie es aussehen soll :s:

 

Die ganze Geschichte von vorne - denn alles hat sich jezt ein bisserl geändert an meiner Situation.

 

Ich war heute biken, plötzlich blockiert mein Hinterrad und steht relativ schräg im Hinterbau -> schnellspanner war aber noch bombenfest. Nagut. Ich hab das enorm heftige Lagerspiel halt ein bisserl mit den Fingern weggebracht. Es hat dann nur noch wenig gewackelt. Bin dann also auf der Straße ohne treten bergab heimgerollt. Dann die leidige Herumprobiererei. Aber trotzdem ständig noch Spiel.

 

Denkt sich der Martin "Nagut, schraubst halt die Kasette runter und machst halt echt ein gscheits Service. Warum auch nicht?". Und was sieht er da? "Nummer 16" von der Explosionszeichnung der 525er nabe ist gerissen. Das ist das Ding, welches meiner bescheidenen Meinung nach dazu dient, um den Freilauf, bzw. den "Deckel" an dem die Kassette sitzt von zu befestigen. "Na so a sch*****" denk ich mir. Denn, nicht nur daß dieses Ding kaputt wäre, nein. Quasi im Inneren des Freilaufes lag lustigerweise ein haufen "Metallmüll" herum. Wohl irgendeine Beilagscheibe oder so die sich da drinnen gleich mitaufgelöst hat. Problem Nummer 3. Im Freilauf selbst sind insgesamt 50 kleine Kügelchen zur Lagerung. 25 davon liegen im Freilauf planlos herum - wohl weil sich dieses Metall was da drinnen selbstständig gemacht hat nicht mehr an seinem zugewiesenen Platz bleiben wollte. :f:

 

Und ich ärger mich blöd herum!! Sagt's. Muß ich mir eine neue Nabe kaufen? Oder kann ich einfach den Nabenkörper (wohl das Einzige was noch verwendbar wäre) weiterverwenden und nur den Freilauf tauschen? Und wie zum Henker bekomm ich meine Kassette jetzt runter?

 

Und alles das um so eine besch*** Uhrzeit! Und morgen is einfach viel zu schön zum nicht-biken!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Tourer

 

No Problem, einfach Freilauf tauschen, Teil 16 ist bei Freilauf dabei ( sollte zumindest )

Genau das Gleiche ist übrigens der SISU vor kurzem passiert, scheint eine Schwachstelle der DEORE Naben zu sein.

 

Hat sie beim Jager auf Garantie bekommen und ich habe es eingebaut ( Janger hatte keinen Machanikus frei )

Wenn Du eh schon alles zerlegt hast solltest Du es auch so machen.

Ist eine Aktion von 10 min bis Du wieder alles in Lauffähigem Zustand hast.

 

Wenn es nicht mehr auf Garantie geht, Freilauf kostet leider praktisch so viel wie eine komplette Nabe, aber Du sparst Dir immerhin das Einspeichen.

 

Greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...