Zum Inhalt springen

Welche Fully -"Art" für Wien + Wien Umgebung (Trails - Flow, Wurzel)


Karup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ich nun schon 2 Jahre darüber nachdenke, mir doch ein Fully zu holen möchte ich diesen Sommer das nun in die Tat umsetzen.

Aber mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr, welche Art von Fully soll es denn nun sein?

Ein Race? Oder Touren? Oder gar All-Mountain?

 

Wozu soll das Fully genutzt werden:

1. der tägliche Weg zu Arbeit = jeweils 30 Minuten durch Wien

2. Die Trails (kein Enduro bisher) im Norden Wiens so 2x im Monat (HWW, Weidlingbach)

3. Familienausflüge

 

Es sollte also nicht zu schwer sein und auch einigemaßen Uphill tauglich, um zu den Trails hochzukommen wink.gif

Da ich bisher öfter die 15km zum Trailcenter mit dem Rad hin und zurück fahre, soll es auch Tourentauglich sein.

 

Mein HT würde ich dann wohl verkaufen, auch um das Fully finanzieren zu können.

Der Hauptgrund wäre aber der Platz, denn 2 Bikes in der Wohnung geht nicht und der Fahrradkeller scheidet nach 2 Verlusten aus dem Raum aus....

 

Falls es wichtig ist, ich bin 1,88m bei 85kg.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salz was soll das genau ausmachen ?nachdem ich denn winter durchfahre und auch einige km anreise zum ersten hügel habe kann ich dir sagen das ist halb so wild

 

und mit einem fully durch die satdt zu fahren, na wieso denn nicht bist halt nicht so schnell unterwegs wie mit dem city bike aber nach der arbeit gleich in denn wald zu fahren ist unersetzbar ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge bisher.

 

Mal abgesehen von der Diskussion, welche Art von Fully wäre denn nun die passende?

Ich brauche keine Empfehlung für ein spezielles Bike, die Kategorie reicht erstmal, ich muss ja eh erst mal schauen, was vom Urlaubsgeld noch über bleibt ;)

 

Ich denke aber, ein Tourenfully wäre am ehesten das, was ich mir vorstelle. Das es dann da auch wieder Unterschiede (eher Tourlastig, eher Trail usw.) gibt, ist mir klar.

2x11 wäre mein Favorit und eben eher einer tourenorientierten Auslegung.

 

 

P.S.

Das Jeffsy wäre ja ein All-Mountain

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf Fully eingeschossen bist (2x/Monat Trail ist nicht unbedingt viel...), dann würde ich dich an einen "trail"-lastigen Tourer verweisen.

Bei deiner Größe ein 29er mit 120 bis max. 130mm FW bei Allrounder Geometrie, das kann im Prinzip Alles...

Also entweder ein Touren-Full, od. ein "gemäßigtes" Trail-Fully (bezogen auf Geo/Ausstattung/Reifen).

 

--> Vorteil Tourer gegenüber Race-Fully: Entspanntere Geo/Sitzposition f. Pendlerwege und mehr "Luft" bei gelegentlichen Trail Abstechern, i.d.R. 2x11 Schaltung (passt)

--> Den letztendlichen Einschlag (mehr Richtung Race, Mittelweg Tourer od. gar Trail/AllMountain) kannst Du über die Bereifung leicht und gut regulieren

--> Reifen macht wohler eher ein gut rollender Sinn, Bike-Gewicht sollte wohl nicht zu schwer sein (spricht meines Erachtens auch gegen ein All Mountain)

 

Punkto Trails hat der Vorposten natürlich recht, aber Du fährst ja scheinbar den Großteil a.d. Strasse...

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29“ max 120mm Federweg mit Trail Geometrie

Ich würde jedoch zum täglich in die Arbeit fahren was anderes nehmen, irgendwas leicht rollendes, mit geringem Budget, wegen dem Risiko des Diebstahls, oder kannst dein Rad bei der Arbeit sicher abstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ich schaue mich nach Touren Fullys mit etwa 120mm und 2x11 um und fahre die dann Probe.

Ja, ich fahre viel mehr auf der Strasse oder Waldwege, daher scheidet ein AM für mich aus.

 

Auf der Arbeit steht das Bike absolut sicher, da habe ich keine Bedenken.

Eher zu Hause, da meine Frau kein Rad mehr in der Wohnung möchte, also kommt es doch in den Fahrradkeller inkl. Zusatzversicherung gegen Teilediebstahl/Vandalismus.

Dort wurden zwar schon mal Räder entwendet und auch Teile abgeschraubt, aber was soll man machen.....

 

EDIT:

Für die Scheibenbremsen und Laufräder gibt es ja z.B. was von Pitlock oder Abus NutFix

 

Thema damit erledigt ;)

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch für Steckachsen was von Pitlock........

 

Sooo, und da ich nun zu lange rumgeeiert habe, ist das Speedfox SF02 bei Linkquadrat in "L" nicht mehr verfügbar :f:

 

Welche Größe bei dem Centurion Numinis wäre die richtige?

1,88m und 88cm Schrittlänge, ich denke 48cm?

 

Mein jetziges Radon ZR Team HT hat eine Oberrohrlänge von 610 und Reach 425.

 

https://www.cycletec.de/Neu/Centurion-Numinis-2000-29-Fully--2017-.html

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...