Zum Inhalt springen

Laufradsatz - Thema...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgendes: Hab einen Clincher-LRS eines namhaften Herstellers, ca. 5 Jahre alt, viel gefahren. War diese Woche bei der Tour de Kärnten. Musste Bremsbeläge tauschen, hatte aber nicht die originalen dabei und bin mit Shimano-Carbon-Belägen gefahren. Nach 3x ca. 700hm downhill wars um den LRS geschehen, durch Überhitzung ist die Clincher-Flanke weich geworden und hat sich durch den Reifendruck stark nach außen verformt bzw. ist die Bremsfläche gebrochen.

 

So.

 

Punkt 1: Reparabel ist so ein Schaden nicht nehme ich an?

 

Punkt 2: Ein neuer LRS muss wohl her. Folgende Anforderungen:

 

- Ich fahre ca. 30 Rennen (Amateurrennen/Marathons... ) im Jahr, Platzierung Mal Top40, mal Top10 (je nach Besetzung). Mir geht's ausschließlich darum, nicht allzu viel Watt in die Laufräder investieren zu müssen. Wenn mir einer sagt, irgendwelche Aluklunker bringen's auch, wärs mir auch recht (So zum Verständnis um was es mir geht).

 

- Soll natürlich halbwegs robust sein, relativ leicht (glaube unter 1500gr wäre sinnvoll...).

 

- Clincher oder Tubular? War bisher Clincher-Fan, hab aber in letzter Zeit viele zufriedene Tubular-Fahrer getroffen... Eure Erfahrungen?

 

- Jo, dann der Preis. Was soll's kosten? Kann gerne gebraucht sein, ich hab einfach mal bis 1000 Euro ins Auge gefasst. Zu wenig?

 

- Optik ist halbwegs egal. Ich will wie gesagt Rennen fahrn, geht um die Funktion und nicht ums Aussehen...

 

Kennt jemand den "Flechtwerk" von bike components??

 

Falls jemand Tipps / Anregungen / Vorschläge / Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar!!!

(Vorschläge für Gebrauchtmaterial wenn dann bitte in Gegend OÖ, danke)

 

Viele Grüße Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DT Swiss R 23 hat in einem Vergleichstest alle Aero Laufräder geschlagen. Wenn du gerne viele Höhenmeter fährst würde ich sagen du nimmst einen Alu DT RR 21 (Gleiche moderne Felge, edelere Naben auf 240 Basis) mit unter 1500 g, den gibt es bei CRC gerade unter 450,-

Alternativ gäbe es die DT 1400 oxic mit schwarzen Bremsflanken um circa 700 €, ist technisch der gleiche Laufradsatz aber halt etwas schicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch Fulcrum empfehlen, egal ob Clincher oder Tubular. Aber um 1000€ geht sich das nicht aus. Alternative wären die BC Flechtwerk. Gibt im Nachbarforum einen langen Tread dazu, sind im Moment sehr gefragt und haben eine Wartezeit von mindestens 1 Monat. https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?366584-Neuer-LRS-aus-Germany&highlight=flechtwerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flechtwerk sehe ich als problematisch an.

 

Xentis, Solist und PW habe ich selber schon zerstört.

 

Mein Tip - und die halten seit mehr als zwei Jahren meine carbonclincherkillende Fahrweise aus: https://www.mantel.com/at/fulcrum-racing-quattro-carbon-laufradsatz-rennrad

Preis: für rel. leichte Clincher-Laufräder (meine wiegen 1450 Gramm) mit massig positiven Testberichten, einer europäischen Garantie/Gewährleistung, einer europäischen Rechnung und und und - BESSER GEHT ES NICHT.

Eine Discervion fahre ich auf dem Crosser im Gelände - die hält und hält und hält :toll::toll::toll:

Billiger geht immer, auf Dauer günstiger in dem Fall eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten!

DIe Racing Quattro - auch meine Empfehlung - sind praktisch identisch mit den Bora One von Campagnolo- die fahr ich im Alltag (sonst C24DA Tubular - aber das ist eine völlig andere Kategorie ) - die Fulcrums von der Fa Mantel sind eh unerhört preiswert und schon sehr gut und halten sicher wie die Bora One meine Angstbremserei durchaus immer wieder stand - ich würd halt nur Campa Bremsbeläge ROT nehmen - die sollten locker für 5.000km herhalten und bremsen auch bei Nässe gar nicht so schlecht - regelmäßig die Flanken der Carbon Felgen zu Putzen ist allerdings essentiell!

Ich bin grad vom Fuschertörl damit runtergebraust - bei Nieselregen - mit einem 42er Schnitt bergab - nicht einmal richtig warm sind sie dabei geworden - super Laufräder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke mal an alle für die Antworten! Auf sowas hab ich gehofft :)

 

@bs99: Interessanter Tipp. Wenn ich nix übersehen habe wurde bei dem Vergleich allerdings die Aerodynamik außer Acht gelassen, was für mich allerdings schon ein Thema ist. Als leichter Berg-LRS zum tauschen aber sehr interessant.

 

BC Flechtwerk ist so ein Thema... hab mir mal den verlinkten Thread zu Gemüte geführt. Scheint allerdings noch 'Kinderkrankheiten' zu geben. Für den harten Rennalltag ein bisschen zu unsicher...

 

Puh, Fulcrum Racing Quattro Carbon ist gelinde gesagt genau was ich gesucht hab! Der wird's wohl werden, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...