Zum Inhalt springen

Laufrichtung Mavic Yksion relevant?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab brandneue Mavic-Ksyrium Elite UST bekommen und nachdem ich fix und fertig bin, fällt mir auf, dass der Reifen in die falsche Richtung zeigt...

 

Würdet ihr für die morgige Testfahrt a) den Vorderreifen auch verdrehen, damit beide in die falsche Richtung schaun, b) so tun als ob nichts wär oder c) den frisch gemilchten und gepumpten Reifen gleich korrigieren?

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas und vielen Dank, hast mir Dank youtube-playlist durch ne fast schlaflose Nacht geholfen, wobei daran vor Allem der wunde Hintern Schuld hat...

 

Meine Yksion Pro tragen weder grip, noch power, noch link in der Produktbezeichnung und sind vom Profil her ident. Es sollte jeweils von aussen nach innen zusammenlaufen, ganz ähnlich dem griplink. Bestellt hab ich nen Satz Mavic Ksyrium Elite UST WTS bei bike-components und deswegen hab ich überhaupt nicht darauf geachtet.

 

Ich belass es mal dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehörts... der Unterschied ist allerdings marginal.

[ATTACH=CONFIG]194593[/ATTACH]

 

ist das die ansicht von oben auf den reifen?

 

dann hab ich meinen vorderreifen verkehrt montiert

jedenfalls hat der vorderreifen auch so genug grip

dass sich das hinterrad beim bremsen hebt

 

wie es ist wenn man in einer kurve in schräglage vorne bremst

weiß ich nicht (weil ich sowas normalerweise nicht mache)

 

der grund warum ich mir den reifen vorne auch nicht so montieren würde ist

die vorstellung dass er bei regen das wasser zur mitte drängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau umgekehrt. Gerade bei Nässe funktioniert das "verkehrte" Profil besser. Oder anders gesagt:

Grip = Mischung

Wasserverdrängung = Profil

 

Bei früheren Tests haben wir allerdings festgestellt, dass der RoWi minimal besser ist, wenn der Reifen in die "richtige" Richtung zeigt. Aber so minimal, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss.

 

Ergo: Es ist in Wahrheit völlig egal. Wer es bei nassen Bedingungen immer bis zur letzten Konsequenz krachen lassen will, der montiert sie wie von Mavic vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag das konzept hinten harte vorne weiche gummimischung wirklich

ich glaub aber nicht dass die gummimischung irgendwie rotationsrichtungsabhängig ist

 

den vorderreifen verkehrt herum montieren

ist eine modeerscheinung die aus der gravelecke kommt

scheint mir

da darf man ja alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...