Zum Inhalt springen

Präsentation HAC5


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mi' interessieren vor allem diese zwei Punkte:

 

  • Kombinierbar mit optionalem RDS (Radar Geschwindigkeits- & Distanzmessung)
  • einstellbare Speicherintervalle

 

Unter dem "RDS" kann i' mir amal aufs erste Hörensagen gar nix vorstellen. - Was soll da abstandsmäßig gemessen werden? Doch nicht die Distanz bis zum Vordermann?? :confused:

 

Die "einstellbaren Speicherintervalle" hingegen klingen sehr verheißungsvoll.

Offenbar orientiert man sich mit der neuen Version nicht nur designmäßig an den Polaruhren, sondern auch von den Innereien her. Das 20-Sekunden-Speicherintervall der bisherigen HAC-Modelle führt ja leider zu so manch verschliffenem Höhen- und vor allem Steigungsdiagramm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ja nochwas, nämlich der Ruf nach dem einfachen Umstellen des Radumfangs für ein eventuelles Zweitrad.

Darauf werd' i' also ebenfalls achten, ob man hier auf die Benutzerrückmeldungen reagiert hat.

Es wäre in meinen Augen kein Fehler, die schon im HAC4 implementierten umschaltbaren Herzfrequenzgrenzen dafür zu "opfern", denn wann braucht man die schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

@ MM

 

Schau auch nach, ob die SW die gleiche bleibt, oder ab es neue SW gibt, detto PC Interface. Kompatibilität mit HAC4 ist auch wichtig, ich habe dzt. 3 Sender/Empfänger, etc. das möchte ich im Falle des Wechsels nicht wegschmeissen müssen !

 

Das wird nicht gehen. Laut Eurobike ist der Empfänger nun in der Uhr und außerdem alles digital. Deinen analogen HAC4 Sender kannst dann also verschenken.... (mir zum Bleistift :D )

 

Software wird (zitat eurobike) "wahrscheinlich eine neue kommen". "Vorerst gibts noch keine. Wir möchten das Gerät zuerst optimieren bevor man an der Software feilt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Zum RDS: http://www.ciclosport.de/ger/html/katalog/rds.htm

 

Das hat jetzt seine Zeit gebraucht, bis ich gecheckt hab', daß die Liste unter der angeführten Seite tw. ANKLICKBAR ist. :p

 

Die Essenz des RDS ist somit:

 

Funktionsprinzip

Das RDS wird vorne oder hinten am Körper getragen (in oder gegen die Bewegungsrichtung). Grundsätzlich arbeitet das RDS nach dem Dopplerprinzip, bei dem der bekannte "Martinshorn"-Effekt Anwendung findet. Das Martinshorn eines Einsatzwagens verändert beim Näherkommen auf den bzw. beim Entfernen vom Hörer scheinbar seine Tonhöhe/Frequenz, obwohl das Martinshorn immer gleich klingt.

Aus diesem Grund kann das RDS extrem genau die Distanzveränderung über dem Boden messen, egal, wie diese Veränderung entsteht. So ist das RDS der erste wirklich universell einsetzbare Geschwindigkeitsmesser für alle Sportarten, zu jeder Jahreszeit.

 

Da spielt also die Überlegung rein, einen Geschwindigkeitsmesser für alle erdenklichen Fortbewegungsarten (z.B. auch im Pferdesport?) zur Verfügung zu haben.

Speziell im Bereich MTB erhält man damit auch eine Unabhängigkeit von immer ungenauen Radumfängen, sich lockernden Speichenmagneten etc. etc. (Obwohl: Eine Kalibrierung ist ebenfalls vonnöten, wenn auch nur einmalig für jede Fortbewegungsart und nicht einmalig für jeden neuen Reifen.)

 

Im Prinzip also eine tolle Sache - is' halt wieder a Kastl mehr zum Mitschleppen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Der Sender ist nicht viel kleiner als bei Polar - komm heute nach Krems zur Weinberg Extrem und da wirst einige Polar und HAC4 sehen !

 

Dem sehr geschätzten Herrn Bm. Lorenz einen tiefverneigten Gruß meinerseits auszurichten, bitteschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

des blede am hac is ja, dass er ned wasserdicht is, oda?

 

Tastendrücken bei Dauerregen ist Gift, ebenso wie eine allzu kühle Umgebung (das Display wird schwach bzw. "die Zahlen geben nach" bei den Tastendrücken, liegt aber nicht am Gerät selber, sondern an den Batterien und ihren Einsatzbereichen).

 

HAC4(plus) und Regen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=12855

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Da spielt also die Überlegung rein, einen Geschwindigkeitsmesser für alle erdenklichen Fortbewegungsarten (z.B. auch im Pferdesport?) zur Verfügung zu haben.

Speziell im Bereich MTB erhält man damit auch eine Unabhängigkeit von immer ungenauen Radumfängen, sich lockernden Speichenmagneten etc. etc. (Obwohl: Eine Kalibrierung ist ebenfalls vonnöten, wenn auch nur einmalig für jede Fortbewegungsart und nicht einmalig für jeden neuen Reifen.)

 

Im Prinzip also eine tolle Sache - is' halt wieder a Kastl mehr zum Mitschleppen. ;)

 

 

Und wie funzt das jetzt beim HAC5? Werden die Radarwellen vom Untergrund reflektiert? Ist dies der Fall, so funzt das RDS nicht überall. Auf Schnee oder sehr unebendem Untergrund (Wiese!) dürften die Radarwellen ziemlich zerstreut werden.

 

Ich kenne Radar nur von der Landwirtschaft. Und da muß man zur Kalibrierung eine Strecke (z.B. 10 m) ausmessen und dann mit dem Radar abfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

des blede am hac is ja, dass er ned wasserdicht is, oda?

 

Net wirklich. "Angeblich" steht in der neuen Bedeinungsanleitung daß man sogar damit schwimmen darf - solange man keine Tasten drückt :rolleyes:

Mir ist das Teil schon zweimal im Regen ausgefallen. Einmal hab ich ihn mit einem Föhn getrocknet, ein anderes Mal habe ich ihn mit Gummiringerl vor eine Halogenlampe geschnallt *g* Aber die touren sind weg.....

 

@NoWin

Hab doch ein Herz für einen armen Studenten der Sender und Empgänger braucht!!!! :(

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Ich kenne Radar nur von der Landwirtschaft. Und da muß man zur Kalibrierung eine Strecke (z.B. 10 m) ausmessen und dann mit dem Radar abfahren.

 

(ciclosport)

Kalibrieren des RDS mit Hilfe des Korrekturfaktors

(ergänzende Informationen zur Bedienungsanleitung S. 8-9, Punkt 3.2) Das RDS verfügt über 4 verschiedene Geschwindigkeitsbereiche, die jeweils mit speziellen Filtern für einoptimales Meßergebnis sorgen. Aufgrund individueller bzw. sportartspezifischer Besonderheiten kann es möglich sein, daß die jeweiligen Geschwindigkeitsbereiche justiert werden müssen, dies ist mit Hilfe des Korrekturfaktors leicht möglich.

Dafür MUSS im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich eine "geeichte" 1000m-Strecke in der gewünschten Fortbewegungsart (z.B. Laufen, Inline-Skaten, etc.) absolviert werden. Bitte vorher unbedingt den Tageskilometerzähler auf Null setzen!

Nach dem Absolvieren der Strecke wird der Wert des Tageskilometerzählers (z.B. 0,98) einfach als Korrekturfaktor (Aufrufen dieser Funktion lt. Bedienungsanleitung, S. 8) eingesetzt (soweit dieser von 1000m abweicht) - eine Berechnung ist NICHT notwendig - die in der Bedienungsanleitung angegebene Formel dient rein zu Informationszwecken.

Jeder Geschwindigkeitsbereich muß EINZELN kalibriert werden. Es kann also durchaus möglich sein, daß die Bereiche 1-Walking und 2-Joggen eingestellt werden müssen, die Bereiche 3-Inline und 4-Highspeed ohne Korrekturfaktor auskommen - jeder Nutzer muss dies individuell ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...