Zum Inhalt springen

Unser Volk rund um den Unterberg


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Angetan von den positiven Berichten hier in diesem Forum wollt ich mir auch einmal den Unterberg geben. Es sollte die große Runde von Ramsau weg werden. 2 Erlebnisse prägten dieses Unterfangen.

1.)Herrliches Wetter, Auffahrt zum Gaisbberg-Lift. Bei der Talstation zangeln welche auf der Pistenraupe.

 

Blader1: "Do gibts jetzt oba ka Weidafoan mea, des is ollas a Privadjogd!" Mein Argument, ich würde ohnedies keine Tiere ihm wegschiessen und nur auf der Forststrasse bleiben, verhallte....

Ich: " Also geh ich zu Fuß hinauf"

Blader2: Des kemma eh und hinte die Bam foats do weida...

Blader 1: I Zag Eana au....

 

Als wir dann oben auf der Hütte waren kamen die drei Würschtln dann mit 2 Autos hinauf gebrettert zum Mittagessen.... :f:

 

2.) Beim Beginn der eigentlichen Strecke zum Unterberg (in der Nähe von Kleinzell neben der Bundesstrasse) fahr ich langsam los. Kommt von hinten ein Spaziergänger mit Frau und Hund und St. Veit-Marathon Leiberl. Fragt mich wos hingeht. Ich sag ihm, dass mein Ziel das Unterberg- Schutzhaus wär. Worauf er mir mittteilt, -es war zu dem Zeitpunkt ca 13.30 Uhr, dass das knapp würde mit der Zeit.

 

Meine Argumente es seien doch nur so an die 500-600 hm, läßt er nicht gelten und bringt das Killer-Argument:" Heast wir foan scho drei Stund..." (Denk ich mir WIR, des is die local-hero-fraktion)

 

Tja was soll ich sagen, wir haben tatsächlich die Tour abgebrochen und sans am nächsten Tag abgeändert noch einmal gefahren. Vom selben Punkt weg fährt man bis aufs Schutzhaus gemütliche 100min.......

 

Also entweder is des wirklich so ein Wappler samt seine WIR-Haberer, oder er hot uns verorscht, dann soll eam ........

 

Ansonsten wars eine herrliche Tour und eine herrliche Gegend. Und die Gaisberglifte könnt ma ja meiden (AUCH IM WINTER, WENNS UNSER GELD SCHON NEHMEN TÄTEN!).

 

Zum Schluss noch eine Frage: Is der gelbe Wanderweg, der Richtung Adamstal (Golfplatz) runter geht, fahrbar?

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke AB, ich möcht dort so schnell wie möglich wieder hin!. Bin auch den Schotterweg vom Haus zum Gipfel gefahren, den Du schon beschrieben hast. Bins zwar derfahren aber nicht auf einmal. Eine Pulsabsenkpause musste sein.

 

Dafür ist die Abfahrt über die Schipiste wieder zum Haus runter ´was Feines.

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gaisberglift kann man ganz gemütlich auf asphaltstrassen/forsstrassen umfahren. bei der auffahrt einfach nicht auf halber höhe links einbbiegen sondern die asphaltsstrasse weiter gerade aus fahren. ;)

bei den golfplätzen bin ich mal die forststraße hochgefahren, ist aber auch problematisch da man direkt zwischen den golfplätzen durchfährt.

 

mein persönlicher lieblingstrail ist im moment der rot markierte wanderweg der westlich vom unterberghaus runter zu der landstraße zwischen kleinzell und dem golfplatz führt. ist von der schwierigkeit her stufe 2 mit vielen 3 er stellen. also für tourenfahrer mit guter fahrtechnik interessant, für die meisten ma/cc leute "unfahrbar".

 

http://www.trail.at/mostviertel/unterberg/strecke_wei.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Was du noch probieren könntest:

 

Vom Piestingtal weg (am besten von Pernitz) die Aspaltstraße bis zum Parkplatz, dann weiter über die Autobusstraße (Forststraße) bis kurz vor dem Schutzhaus ....

 

...wir waren am Sonntag oben...war eine gemütliche Familientour ohne große Geländeeinlagen... daher ohne Probleme und vom Wetter war es sowieso ein Wahnsinn :toll:

 

Ps.: für Wenigfahrer ist die Busstraße anstrengend genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

den gaisberglift kann man ganz gemütlich auf asphaltstrassen/forsstrassen umfahren. bei der auffahrt einfach nicht auf halber höhe links einbbiegen sondern die asphaltsstrasse weiter gerade aus fahren. ;)

bei den golfplätzen bin ich mal die forststraße hochgefahren, ist aber auch problematisch da man direkt zwischen den golfplätzen durchfährt.

 

mein persönlicher lieblingstrail ist im moment der rot markierte wanderweg der westlich vom unterberghaus runter zu der landstraße zwischen kleinzell und dem golfplatz führt. ist von der schwierigkeit her stufe 2 mit vielen 3 er stellen. also für tourenfahrer mit guter fahrtechnik interessant, für die meisten ma/cc leute "unfahrbar".

 

http://www.trail.at/mostviertel/unterberg/strecke_wei.gif

 

JAAAAAH der Schlußbrettler durchn Golfplatz kann was, das Überholen von 10km/h Golfwagerln, hui, wie die schaun... :D

 

Den roten Wanderweg werd ich probieren!

 

Kennst du den Gelben, der oberhalb vom Golfplatz wieder in die Forststrasse einmündet? Hat auf der Karte eher heftig ausgschaut. (Hab kein AMAP)

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoDoc

Kennst du den Gelben, der oberhalb vom Golfplatz wieder in die Forststrasse einmündet? Hat auf der Karte eher heftig ausgschaut. (Hab kein AMAP)

 

Matsch Gatsch

 

Michael

leider nein, nur von der forststrasse aus gesehen.

der vorteil beim roten wanderweg ist dass das schwierigste stück ganz oben ist. da weist gleich obst es dafahrst oder net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss noch eine Frage: Is der gelbe Wanderweg, der Richtung Adamstal (Golfplatz) runter geht, fahrbar?

 

Ja der gelbe Weg ist zu machen. Eine Stelle ist etwas schwierig aber der Weg ist größtenteils fahrbar. Der rote Wanderweg ist im oberen Teil viel schwieriger als der gelbe Wanderweg.

 

Ein Problem gibts aber leider beim Golfplatz Adamstal. Hier gibt es einen fleißigen Förster, der mich schon einmal beim Hinauffahren der Forststraße angezeigt hat. Durch eine Lenkererhebung meines Autos hat er meine Daten herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Gegend, wo die Jaga noch aufmuxen. Haben die sich noch immer nicht an die Mountainbiker gewöhnt?

Bei uns in Goisern sagt schon seit 10 Jahren koa Jaga oder Förster mehr was.

 

MBG

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...