Zum Inhalt springen

Umwerfer (XT toppull) streift am Hinterrad


Empfohlene Beiträge

Hab ein neues Bike gebaut ABER: Wenn ich vorne auf das kleine Ritzel runterschalte, streift plötzlich der Umwerfer (XT toppull 2002) leicht auf der Hinterraddecke. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich den Werfer nicht anders einstellen kann, da ich sonst nimma runterschalten kann?!

Eine Lösung wäre ein Umwerfer, der sich nicht parallel, sondern diagonal zum ritzel verschiet, also so dass immer genug platz zum Hinterrad ist.

Oder bring ein Umwerfer was der mit dem Lager mitgeschraubt was?

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 2,35er Fat Albert drauf. der Rahmen ist aber ausgelegt auf diese breite als Maximum. Bezüglich Umwerferwinkel ist es so dass das hintere Ende vom Umwerfer knapp ca. 10mm vom Ritzel weg ist und aber oben fast am großen Ritzel aufliegt?! Gibts da verschiedene Winkel?

Verschieben sich die neuen Umwerfer von z.B. von Shimano diagonal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst denn großartig erkennen, ich hab doch das Problem beschrieben oder? Ich sehe 3 Lösungsmöglichkeiten nur was es davon wirklich zu kaufen gibt weiss ich nicht.

 

-Umwerfer mit anderem Winkel bzw. verstellbart im Winkel?

-Umwerfer mit schmälerer Führung?

- Umwerfer der sich diagonal veschiebt?

 

Hm?

 

Guten Abend allerseites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bravosierra77

Was willst denn großartig erkennen, ich hab doch das Problem beschrieben oder? Ich sehe 3 Lösungsmöglichkeiten nur was es davon wirklich zu kaufen gibt weiss ich nicht.

 

-Umwerfer mit anderem Winkel bzw. verstellbart im Winkel?

-Umwerfer mit schmälerer Führung?

- Umwerfer der sich diagonal veschiebt?

 

Hm?

 

Guten Abend allerseites.

 

geh einmal davon aus, dass es hier im forum einige gibt, die sich sehr, sehr gut auskennen und denen es sogar möglich ist ferndiagnosen zu stellen.

wenn dir so einer dann aber sagt, dass er die eine oder andere ansicht bräuchte um die fehlerursache einkreisen zu können, dann ist eine antwort wie oben ned unbedingt die richtige. meinst nicht auch?

zumal deine drei lösungsmöglichkeiten keine sind weils das was du dir vorstellst es nicht gibt oder eh ned hinhaut. soviel zu deiner art!

ich denk, du kannst des radl natürlich auch in a gschäft stellen und hoffen dass dir der typ dort ned irgendwas andreht...warat jo aa a möglichkeit, oder?

nur so darfst dich dann halt nicht wundern, wenns dich ang'lahnt lassen!

 

also...liefer mehrere ansichten, möglichst deutlich - also nicht schwarzes radl im schwarzen keller - am besten vvor einer hellen wand. ansichten von oben mit der kette auf dem grossen, mittleren und kleinen ritzel, das selbe von hinten usw.

genaue typenbezeichnung von reifen, radl und umwerfer usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bravosierra77

Kettenlinie wozu? Wenn ich vorne klein und hinten auf groß schalte streift es halt. Am Bild hab' ich ganz raufgeschaltet. Kann mir denn keiner die Fragen beantworten? Danke.

 

A bissl ungeduldig, gell? ;)

 

Wenn ich den Hobel vor mir hätte, könnt ich leicht nachschauen, ob die Kettenlinie richtig ist, etc.

 

Wennst nämlich mit einer 47.5er Kettenlinie fährst, der Rahmen aber eine 50 mm Kettenlinie verlangt, sieht das ein Sachkundiger auf einem Blick...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bravosierra77

Aha, also bräutest ein Foto von der gaaaanzen Kette, gell?

Was hat es mit der Kettenlinie auf sich?

 

Net von der ganzen Kette. Hilfreicher wäre der Abstand mittleres Kettenblatt zur Rahmenmitte. Hier gibt es zwei Standardmasse: 47,5 mm und 50 mm. Das nennt man Kettenlinie. Braucht der Rahmen eine 50er Linie, hat aber nur a 47,5er, so ist die Kurbel (daher auch die Kette und der Umwerfer) eben näher am Rahmen und daher auch am Reifen. Abhilfe schafft dann nur ein längeres Innenlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar stehen die Bleche parallel, hab sie auch schon um den Hauch nach außen gedreht.

Übrigens 50 ist das Maß.

Also jetzt hab ich mir das noch mal angesehen, optimal wäre für mich ein Umwerfer der überall gleichmäßig nahe am großen Kettenblatt ist sich noch mehr diagonal verschiebt beim schalten als der den ich jetzt drauf hab und evtuell einen schmäleren käfig hat - z.B. ohne der Schraube die da ganz unten sitzt.

 

Gibts das?

 

N'abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oja, das äussere blech dürft passen!

nachdem die gschicht aber schon beim mittleren kb ziemlich nah am reifen ist, schautsmir so aus als ob da eine längere tretlagerwelle ned verkehrt wäre.

ferndiagnostisch unpräzise, wohlgemerkt!

 

was hastn für a lager und was für eine achslänge drin?

und was für ein radl isses denn überhaupt?

gib laut, bravo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bravosierra77

klar stehen die Bleche parallel, hab sie auch schon um den Hauch nach außen gedreht.

Übrigens 50 ist das Maß.

Also jetzt hab ich mir das noch mal angesehen, optimal wäre für mich ein Umwerfer der überall gleichmäßig nahe am großen Kettenblatt ist sich noch mehr diagonal verschiebt beim schalten als der den ich jetzt drauf hab und evtuell einen schmäleren käfig hat - z.B. ohne der Schraube die da ganz unten sitzt.

 

Gibts das?

 

N'abend.

 

nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...