Zum Inhalt springen

Kalorien Verbrauch von Polar


Empfohlene Beiträge

hab einen S725

 

der zeigt, dass ich 1942 kCal Verbrauch habe. :eek: :eek:

 

Messdaten

 

1Std 15 Min zwischen 151-188 Puls

1Std 40 Min zwischen 126-150 Puls

Rest darunter

 

Gesamt ca. 3Std 9 min - laut Polar durchschnittl. HF 147 Puls :s:

 

ich mein´ ich bin kein ass aber 1942 kCal !!

 

kann das Stimmen ????????

 

 

was meint ihr, kann man dem Polar galuben schenken

 

lg

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich haben diese werte auch immer irritiert .... auf eine anfrage bei polar wurde mir miotgeteilt, dass es ein anhaltspunkt ist - man arbeitet da mit angenommenen werten ; also eine durchschnittsrechnung.

 

genau kannst des im leistungstest ermitteln und dann umrechnen bzw. als anhaltspunkt verwenden

 

(die werte sind ja abhängig vom gewicht und alter ....)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ... winterspeck is immer gut, aber mit dem quäle ich mich schon seit jahren herum :D wobei ich eigendlich sagen muss, das das gewicht seit 5 jahren konstant ist, aber die zusammensetzung schwankt ein wenig.

 

mein ziel wären die 80 kg und das müßte sich wieder machen lassen, weil mein letztes austrainiertes gewicht war knapp 77 kg und die 3 alterskilo sollten schon drin sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi harry, es is a so:

 

bei einem bestimmten puls trittst du eine bestimme leistung. ob diese über längere zeit konstant ist, ist eine andere frage, aber auf jeden fall möchtest du durch training mehr leistung bei einem bestimmtem puls (oder laktat - also "belastung") treten können.

 

äquivalente einheiten für watt sind kcal/h (bis auf einen faktor).

wenn du nun zb eine stunde lang mit durchschnittlich 200 watt fährst, leistest du genau definierte kcal/h.

das kannst du optimal mit einem leistungsmessgerät wie dem srm sehen.

 

was herr polar nun macht, ist eine standardkurve durch deine leistungs-puls beziehung zu legen. das sind die bekannten "ergometrie-kurven". diese kurve definiert also, wieviel watt du bei welchem puls leistest.

die schaut natürlich bei jedem maxl anders aus.

daher mußt du deinem polar anhaltpunkte geben, wie diese puls-leistungsbeziehung etwa aussieht. kuhle tips sind zb maximalpuls, geschlecht, alter und "fitness-level".

möglicherweise tritt ja zb da ulle mehr watt als du bei einem bestimmten puls. das versucht der polar mit diesem halbwarmen "fitness-level" zu fitten. das sollte ihm neben maximalpuls etc einen anhaltswert geben, ob du bei einem bestimmten puls wie ein schlumpf mit 50W herumgurkst oder wie ein gott mit 400W fetzt.

is natürlich nicht sehr genau, aber für die spaghettiorgienabschätzung brauchbar genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens stimmt das so nicht, die beziehen auch die über "Fittest" angeschätzte (Hezfrequenzvariabilität) VO2max ein und die ist wieder ein sehr guter Schätzer für die Leistungsfähigkeit (natürlich nur im "Hauptsport").

 

Alles in Allem halte ich die Werte für sehr gut, ich habs auch einmal ausgewertet (Kalorien / Stunde und Intensität in eine grafische Beziehung gesetzt) - das ist eine sehr glatte Kurve - absolut plausibel.

 

Ich rechne mir an Hand der geplanten Intensität im Rennen (zB Ironman 2,5 mmol am Rad 2mmol beim Lauf) und diesen Erfahrungswerten den Kalorienverbrauch aus - darauf beruht meine WK Ernährung, hat noch immer gepasst.

 

Klar sinds keine Laborwerte, aber ich behaupt ja auch, dass die Atemgasspezialisten bisher sehr wenig reproduzierbare Information aus ihren sauteuren Maschinen rausholen.

 

Bei mir stimmt übrigens der Fittest mit dem Laborwert genau überein, nur dass ich den Fittest mind 1* max 2* pro Woche machen kann, was ich mir im Labor nicht leisten will.

 

Und er erkennt auch genau die Schwankungen, zB am Ende eines TL gehts um 2 runter, 2 Wochen später um 3 rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, es ist sicher der genauigkeit durchaus zuträglich, wenn er diesen fittest auch noch einbezieht. nur muß man bedenken, daß dieser fittest auch wieder nur über drei ecken mit der leistung korreliert: fittestwert~>vo2max~>pmax=pmax(maxpuls)~>p(puls)

 

...der schluß von der vo2max auf die pmax ist halt doch ein bißchen fehleranfällig.

 

du hast recht, die genauigkeit ist dann wirklich nicht so übel. im vergleich mit dem srm war bei mir die abweichung der polarkcal ca. +8%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von peter b

jau, es ist sicher der genauigkeit durchaus zuträglich, wenn er diesen fittest auch noch einbezieht. nur muß man bedenken, daß dieser fittest auch wieder nur über drei ecken mit der leistung korreliert: fittestwert~>vo2max~>pmax=pmax(maxpuls)~>p(puls)

 

...der schluß von der vo2max auf die pmax ist halt doch ein bißchen fehleranfällig.

 

du hast recht, die genauigkeit ist dann wirklich nicht so übel. im vergleich mit dem srm war bei mir die abweichung der polarkcal ca. +8%.

 

Ich glaub, dass das niemand tut. Mit der geschätzten vo2max wird die p an der AAS geschätzt und nicht die pmax, die pmax wäre anaerob, in dem Bereich kann man eh keine Kalorienverbräuche angeben. Dort scheitern die Atemgasspezialisten übrigens noch mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle für die fast

 

"wissenschaftlichen" Erklärungen

 

 

FAct ist:

 

war zu lange im ROTEN BEREICH - und des hab i gmerkt heute nacht :s: :s: :f:

 

 

ufff

 

PS: gestern - also vor der Tour wollte ich eine FITTEST machen aber der Polar hat aus irgendwelchen Gründen (ich glaub der Puls war nicht konstant ruhig) den TEST abgebrochen. :(

 

letzte Messung war vor 14 Tagen - fühlte mich gestern aber wirklich gut desshalb wollte ich messen :p

 

mir ist ja eh wurscht was der so anzeigt mit den kCAL - ich werd halt sicherheitshalber mehr zum futtern mitnehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi an alle spezi´s mit dem polar, kcal und ......

 

 

1 warum übernimmt der polar 725 nicht die gemessenen fittest -werte beim überspielen in die software ?

2 warum ist nach einer einheiten-"übertragung" der wert anders ????

z.b. verbr. kcal 587 und beim überspielen der einheit auf zb. 389kcal -

lt. beschreibung misst der 725 ab 90 puls als "gewertete" kcal. heißt das der725 zählt die kcal und erst beim überspielen subtrahiert er die werte die unter 90 ? :confused:

 

 

danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian_h

hi an alle spezi´s mit dem polar, kcal und ......

 

 

1 warum übernimmt der polar 725 nicht die gemessenen fittest -werte beim überspielen in die software ?

2 warum ist nach einer einheiten-"übertragung" der wert anders ????

z.b. verbr. kcal 587 und beim überspielen der einheit auf zb. 389kcal -

lt. beschreibung misst der 725 ab 90 puls als "gewertete" kcal. heißt das der725 zählt die kcal und erst beim überspielen subtrahiert er die werte die unter 90 ? :confused:

 

 

danke :D

Hallo christian_h

 

Das gleiche ist mir bei meinem Polar auch aufgefallen (natuerlich erst bei einer meiner letzten Ausfahrten, deswegen kann ich das was ich jetzt gleich schreiben werde nicht zu 100% verifizieren).

Aber nach etwas Recherche auch auf der Polar-Seite scheint das Problem darin zu liegen, dass du im PPP (da gibts uebrigens auch wieder a neue Version) und in deiner Pulsuhr unterschiedliche Werte fuer Groesse/Gewicht usw angegeben hast.

War zumindest bei mir der Fall (und noch irgendwas war glaub ich, aber das muesst ich am Abend daheim nachkontrollieren).

 

Da koenntest auch noch was finden: Polar Support

 

Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also flogendes:

 

Nachdem ich jetza auch stolzer Besitzer eines nigelnagelneuen AXN 300 bin, sogenannter Outdoor - Pulsmesser, der praktisch alle Stückerln spielen sollte, stelle ich beim Kcal Verbrauch fest:

 

Gleicher Umsatz zum Vergleich mit dem alten M62 irgendwas...:

 

Auf dem Neuen Pulsmesser werden viel mehr verbrauchte Kalorien angezeigt, ungefähr 15 - 20 Prozent mehr. Das erscheint mir als einigermaßen große Abweichung von der mir bekannten Bandbreiten.

 

Was neu ist: Der Fitnestest, da bin ich in Elite (nonanet....), die VO2 Max (heißt das so?)

 

Wenn ich also Adal und Peter P. richtig verstanden habe, dann geht der Polar von einem Prozentsatz der Vo2 Max aus und rechnet dann, ob man schnell fährt für seine eigene Verhältnisse oder langsam?

 

Stimmt das so, dann wäre nämlich die neue Kalorienmessung besser als die alte und alles quasi im Butter...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Also flogendes:

 

Nachdem ich jetza auch stolzer Besitzer eines nigelnagelneuen AXN 300 bin, sogenannter Outdoor - Pulsmesser, der praktisch alle Stückerln spielen sollte, stelle ich beim Kcal Verbrauch fest:

 

Gleicher Umsatz zum Vergleich mit dem alten M62 irgendwas...:

 

Auf dem Neuen Pulsmesser werden viel mehr verbrauchte Kalorien angezeigt, ungefähr 15 - 20 Prozent mehr. Das erscheint mir als einigermaßen große Abweichung von der mir bekannten Bandbreiten.

 

Was neu ist: Der Fitnestest, da bin ich in Elite (nonanet....), die VO2 Max (heißt das so?)

 

Wenn ich also Adal und Peter P. richtig verstanden habe, dann geht der Polar von einem Prozentsatz der Vo2 Max aus und rechnet dann, ob man schnell fährt für seine eigene Verhältnisse oder langsam?

 

Stimmt das so, dann wäre nämlich die neue Kalorienmessung besser als die alte und alles quasi im Butter...?

 

keine ahnung, wie das nun die neuen outdoor-pulsmesser machen ... aber zwischen M und S serie gibt's natürlich unterschiede:

INFORMATION ABOUT POLAR OWNCAL/OWNCALS CALORIE COUNTING FEATURE

 

bei der S-Serie wird, wie bereits erwähnt

VO2max, HRmax, die momentane trainings-HF und das gewicht zur berechnung des energieverbrauchs herangezogen.

OwnCalS basic information

 

wenn du die HRmax und VO2max nicht bei einem leistungstest bestimmt hast, sondern mit dem polar fitness test, dann werden diese werte über den ruhepuls, hf-variabilität, und geschlecht, alter, größe, gewicht, und dem aktivitäts-faktor ermittelt

Polar Fitness Test and OwnIndex/OwnIndexS

 

die verlässlichkeit dieser tests ist durchaus umstritten: How reliable is the Polar Fitness Test? vs. zb Trainingssteuerung mit der Own-Zone , wobei mir auffällt, dass hsl. sportinstitute, die entsprechende leistungstests anbieten, eine sehr kritische einstellung beziehen, wogegen selbst in div. wissenschaftlichen studien diese polar-werte als grundlage herangezogen werden.

 

ich verwende sie nicht als absolut-werte, d.h. ich würde mich nicht mit meiner energiebilanz darauf blind verlassen [ehrlich gesagt kümmere ich mich nich sonderlich darum], aber als relativ/vergleichswert zwischen einzelnen trainings taugen sie sicher....

irgendwie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian_h

hi

 

also:.....die neue software also die neuen features bringen mir nyx...(codierter kalender blablalba....?)

 

die werte zw. monitor (uhr) und PPP waren unterschiedlich....danke

 

mir ist aber noch eines unklar :confused: ; warum muß ich trotz überspielung - die testdaten jedesmal händisch eintragen ! :eek: :s: ...scha***

 

die neue software bringt oft nicht nur neue features, sondern beseitigt auch div. fehler, aktualisiert berechnungsmethoden aufgrund "neuer" wissenschaftlicher erkenntnisse ... also sind in der regel nicht schlecht ...

 

warum man die daten, obwohl sie übertragen werden(!), nicht in den entsprechenden tages-kalender eingetragen werden? ich weiß es nicht, ist lästig ... genauso, wie alte werte ungefragt weiter verwendet werden ... ärgerlich, wenn man nicht regelmäßig/täglich zB auf die waage steigt oder den ruhepuls mißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...