Zum Inhalt springen

Verschleiß der Bremsbeläge


widdel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du organische Beläge fährst, hast du sie eingebremst und gehärtet?

siehe auch https://bikeboard.at/Board/showthread.php?242735-Scheibenbremes-quietscht-Bremsleistung-schwach&p=2790026

bzw. hier die Anleitung https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/service-einbremsen-von-scheibenbremsen/a20337.html

Nach dem klassischen Einbremsen:

Danach sollte man – bei organischen Belägen – das Ausgasen provozieren. Dazu auf einer langen, steilen Abfahrt die Bremse (einzeln!) so lange schleifen lassen (richtig heiß bremsen), bis die Bremswirkung deutlich nachlässt. Erst dann ist der Belag optimal eingebremst, verschleiß- und standfest. Sinter-metallische und auch die meisten sogenannten semi-metallischen Belagmischungen benötigen diesen Schritt in der Regel nicht, da sie keine oder nur sehr geringe Anteile flüchtiger Lösemittel enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Vor allem das Thema "eingebremst und gehärtet" fand ich sehr aufschlussreich. Zur "Bremstechnik" selbst möchte ich noch ergänzen, dass ich versuche von einer "Dauerbelastung" absehe, aber es halt auf den Straßenzustand ankommt. Ich fahre zu 80% auf Forststraßen und je nach Beschaffenheit vermeide ich das Bremsen.DSC_0163.JPG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Marken der Bremsbeläge kann ich nur Shimano, Formula u. BBB vergleichen.

Da waren Shimano u. BBB relativ lange haltbar, wärend die Formula flott verbraucht waren.

Ich fahre vorne gesintert und hinten organische von BBB und das hält bei mir gut (laut dem Magazin sind die organischen BBB Beläge schon thermisch behandelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
sind gestern die "Grimmingrunde" gefahren und die Abfahrt durch die Klachau auf der eh. Bundesstraße musste ich einfach genießen und bin vor allem den für Fahrzeuge gesperrten Teil im max Speed gefahren. Es waren ca. 80 Kmh natürlich idiotisch, werde ich nie mehr machen, habe mich aber auch bei der Ortseinfahrt an die gewünschte, vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten, aber die Vorderradbremse war fast hinüber und hat nachher geschliffen. Bremsleistung war vorhanden, natürlich nicht wie bei der Abfahrt, aber das permanente Schleifen hat mich überrascht. Heute habe ich den Freilauf des Vorderrades kontrolliert und ich hörte keine Schleifgeräusche. Ich möchte nun nicht wissen was passiert wenn ich die Glocknerstraße hinunterfahre?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da auch eine Frage:

abgesehen davon das meine Packln auch relativ schnell verschleißen-

bei meinen beiden Bremsen bleiben die Kolben immer etwas heraußen stecken,

d.h sie fahren nicht ganz ein. Warum?

Wenn ich dann von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge tausche, dann fahren sie kurz in die "Grundstellung"

Gibt's da vielleicht ein spez. Öl um die Kolben gängiger zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen beiden Bremsen bleiben die Kolben immer etwas heraußen stecken,

d.h sie fahren nicht ganz ein. Warum?

Meinst du die automatische Belagsnachstellung?

 

Wenn ich dann von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge tausche, dann fahren sie kurz in die "Grundstellung"

Gibt's da vielleicht ein spez. Öl um die Kolben gängiger zu machen?

Ich würde da max. das verwendete Bremsmedium zum Schmieren der Kolben verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XT hinten ist auch einer von den beiden Kolben immer mal wieder ein Stück "zu weit" draußen. Der drückt dann den Belag gegen die Scheibe, wodurch sie ständig schleift und das Rad nicht frei dreht. Wenn mir das auffällt - Laufrad raus, Beläge raus, Kolben ein bisschen rausdrücken, mit einem Tuch mit Bremsenreiniger rundum abwischen und wieder zurückdrücken (z.B. Reifenheber aus Plastik), das ein paar mal machen und es ist wieder gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XT hinten ist auch einer von den beiden Kolben immer mal wieder ein Stück "zu weit" draußen. Der drückt dann den Belag gegen die Scheibe, wodurch sie ständig schleift und das Rad nicht frei dreht. Wenn mir das auffällt - Laufrad raus, Beläge raus, Kolben ein bisschen rausdrücken, mit einem Tuch mit Bremsenreiniger rundum abwischen und wieder zurückdrücken (z.B. Reifenheber aus Plastik), das ein paar mal machen und es ist wieder gut.

 

Ja, das ist bei mir auch der Fall.

Das vordere Rad abzumontieren wär ja kein Problem, aber das hintere....

Bin da nicht so der Profi.

Aber ja, ich nehm die Bremsbeläge raus und drück mit einem gr. Schraubenzieher die Kolben zurück....

Wenn man dann mit der HAndbremse (Hebel) pumpt werden die Kolben wieder rauskommen,

abwischen - verstehe ich auch noch, doch sollte man dann nicht ein Silikonspray verwenden zum Einschmieren?

Doch wie ist das dann mit dem anfallenden Schmutz beim biken.....verklebts dann wohl nicht?

 

Irgendwie finde ich, das diese Bremssysteme nicht so ausgereift sind.

Übrings: ich nehm folgende Beläge:

SHIMANO Disc brake Pads J02A XTR XT SLX Alfine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

wenn man die Beläge erneuern muß und eben die Kolben rausstehen und nicht ganz eingefahren sind:

gibts da nicht ein besseren Werkzeug als einen Schraubenzieher zum Reindrücken der Kolben

in die Grundposition?

Das ist echt immere eine Prozedur....und für die Bremsscheibe kann das wohl auch nicht sehr gut sein,

wenn da immer angedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir bitte erklären was damit gemeint ist?

 

Ich pumpe die Kolben etwas heraus, reinige den ganzen Sattel und gebe dann je nach Bremse Mineralöl oder DOT seitlich auf die Kolben.

 

Ein paar Mal dann Kolben reindrücken (mit etwas weicherem als einem Schraubenzieher, Plastikreifenheber zB), wieder rauspumpen, gegebenenfalls einen Kolben mobilisieren wenn er sich weniger bewegt und dann den Sattel nochmal reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip für das erforderliche Werkzeug....

Nun ja, mir ist schon bewusst das man die Kolben nicht zu grob behandeln darf, und auch nicht schräg drücken etc.

Aber wieso stecken diese Kolben eigentlich?

Oder gibt es vielleicht einfach besseres Bremssysteme zum Nachrüsten?

 

Ich denk mir das gerade dieses Sache zu 100% funktioniern muß (Bremsen), ich fahre ja nur Berge, und da soll beim Abwärtsfahren

schon die Sicherheit da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...