Zum Inhalt springen

Und sterben muß er doch - ETS-X 70


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja nach nur 6 Monaten ist es wieder einmal soweit. Mein so geliebter RM ETS-X 70 Rahmen hat wieder einmal aufgegeben. Gleiches Versagen wie bei meinem ersten ETS-X 70. Ermüdungsanriß am unteren rahmenseitigen Lager für den Lenker. Der Riß läuft dabei von vorne unten um die Schweißnaht herumg und dann in das Sitzrohr hinein.

 

Seit mir mein erster ETS-X 70 angerissen ist kontrollieren ich vor jeder Ausfahrt alle Schweißnähte am Rahmen. Dieses mal habe ich Ihn am 2. von 4. Tagen am Gardasee entdeckt. Schade eigentlich - aber für mich hat sich vermutlich das ETS-X 70 Rahmenthema erledigt. Jetzt wird richtig aufgerüstet und in Stabilität investiert. Könnt schon sein daß es jetzt ein Switch wird.

 

Auch diesesmal war der Cycle Circle wieder absolut kooperativ - ein tolles Radgeschäft. Der Rahmen wird anstandslos getauscht und es besteht die Option auf einen anderen Rahmen umzusteigen.

 

Die Bilder vom Ermüdungsanriß werde ich heute Abend ins Forum stellen (für die die es interessiert)

 

lg, ein leidgeprüfter Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein 2003-er Rahmen (sowohl der 1. als auch der 2.) - ich hätte eh die Option auf einen 2004-er oder 2005-er umzusteigen, aber ich werde vermutlich das Modell wechseln.

 

Über Preis-/Leistung kann man sicher streiten, aber ich hab kein anderes Fully gefunden, daß so hervorragend arbeitet wie die ETS-X 70 Geometrie. Aber seit meinem ersten Rahmenbruch fährt immer das plötzliche Rahmenversagen im Kopf mit - ist für mich persönlich kein tolles Gefühl. Daher werde ich wie eh schon vorher geschrieben vermutlich auf einen Switch umsteigen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Aussage kann man nicht einfach so im Raum stehen lassen. Am Gardasee waren auch noch zwei andere Rahmen die das Zeitliche gesegnet haben - das waren Bikes von:

 

-) Merida (genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht)

-) Specialized (Enduro Modell 2002)

 

Ich glaub es gibt keinen Hersteller der nicht mit Rahmenproblemen konfrontiert ist. Ich glaub auch, daß sich prinzipiell jeder Rahmen schrotten läßt. Meiner ist aber nicht durch mutwillige Zerstörung angerissen, sondern durch "normalen" Fahrbetrieb - ich bin halt schwer (98 kg) und ich gehör halt nicht zu den ganz langsamen, wenns den Berg runter geht.

 

Zum 2003er ETS-X 70 kann man jedoch sicher sagen, daß es an dieser Stelle im Rahmen einen Konstruktionsfehler gibt. Im 2004er wurde diese Stelle ja auch überarbeitet und verstärkt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Ich glaub die Aussage kann man nicht einfach so im Raum stehen lassen. Am Gardasee waren auch noch zwei andere Rahmen die das Zeitliche gesegnet haben - das waren Bikes von:

 

-) Merida (genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht)

-) Specialized (Enduro Modell 2002)

 

Ich glaub es gibt keinen Hersteller der nicht mit Rahmenproblemen konfrontiert ist. Ich glaub auch, daß sich prinzipiell jeder Rahmen schrotten läßt. Meiner ist aber nicht durch mutwillige Zerstörung angerissen, sondern durch "normalen" Fahrbetrieb - ich bin halt schwer (98 kg) und ich gehör halt nicht zu den ganz langsamen, wenns den Berg runter geht.

 

Zum 2003er ETS-X 70 kann man jedoch sicher sagen, daß es an dieser Stelle im Rahmen einen Konstruktionsfehler gibt. Im 2004er wurde diese Stelle ja auch überarbeitet und verstärkt.

 

lg, Supermerlin

 

 

 

Es gibt schon Rahmen, die bei sachgerechtem Gebrauch sehr sehr haltbar sind.

 

Bei Rocky war das Problem mit dem Sitzrohr seit langem bekannt. Darum wundert's mich auch, dass du einen 2003er und nicht 2004 Rahmen bekommen hast.

Ich an deiner Stelle würde nie und nimmer auf ein Switch wechseln. Das ETS-X funzt vieeeeel besser. Nimm ein 2004er oder 2005er ETS-X und gut ist.

Und den würd's auch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2005er scheidet für mich deshalb aus, weil RM da im vorderen Bereich des Rahmens das Gewicht reduziert hat - wird also vermutlich auch ein bisserl weniger aushalten.

 

Das 2003er hab ich damals bekommen, weil es grad da war und mir wars wurscht, weil ich damals noch an einen Qualitätsfehler und nicht an einen Konstruktionsfehler gedacht habe.

 

Ich könnte jetzt den 2004er haben wenn ich will - aber so nach und nach hat sich mein Fahrstil geändert und ich finde immer mehr Freude am tricksen (Krull ist da nicht ganz unschuld). Außerdem sind bei meinem Körpergewicht Renneinsätze eh nicht drinnen. Bergauf wird es dann halt noch eine Spur länger dauern und härter werden. Aber ich bin sicher, daß ich dann immer noch die gleichen Auffahrten schaffen werde. Kommt dann halt doch ein Ritzelpaket mit 34 Zähnen drauf.

 

Bin mir aber eh noch nicht sicher wie ich mich entscheiden soll. Hab halt Angst, daß auch das 2004er Modell nach nicht allzu langer Zeit wieder mit Rahmenbruch ade sagt.

 

Gut - auf der einen Seite würde man dann jahrelang immer einen neuen Rahmen fahren - aber auf der anderen Seite würde ich mich gerne auf meinen Rahmen verlassen können.

 

Fürs erste ist mein Vertrauen in den ETS-X 70 erschüttert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Es gibt schon Rahmen, die bei sachgerechtem Gebrauch sehr sehr haltbar sind.

 

Bei Rocky war das Problem mit dem Sitzrohr seit langem bekannt. Darum wundert's mich auch, dass du einen 2003er und nicht 2004 Rahmen bekommen hast.

Ich an deiner Stelle würde nie und nimmer auf ein Switch wechseln. Das ETS-X funzt vieeeeel besser. Nimm ein 2004er oder 2005er ETS-X und gut ist.

Und den würd's auch freuen.

 

Und was haltest Du vom Slayer - ist immerhin (laut RM) 200 bis 300 Gramm schwerer - hoffentlich an den richtigen Stellen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Ja - im Jahre 2011 dann, oder wie? *grr* :p

 

Siehs so mit 2011:

Wenn ich mich jetzt entscheide und doch weiter ETS-X 70 fahre, dann werden irgendwann alle meine Rahmenbrüche (und das Feedback an RM) dazu geführt haben, daß das ETS-X 70 ein guter und haltbarer Rahmen geworden ist. 2011 kann man ihn dann bedenkenlos kaufen. Nach letzten Hochrechnungen wären das dann so ca. 14 bis 15 Rahmen die ich in der Zeit noch benötigen würde.

 

lg, Supermerlin - mit Testfahrerambitionen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

@ Supermerlin

 

kannst net a foto von der stelle posten danke

 

Von mir gabs ja schon mal einen Thread zu einem Rahmenbruch am ETS-X 70 - das war HAARGENAU die gleiche Stelle. Dort kannst Du Dir den Riß anschauen. Ich komme erst so um 20.00 von der Arbeit nach Hause, dann werde ich ein Bild ins Forum stellen. Aber der ist nicht so arg spektakulär - ca. 2 bis 3 cm lang, und in der Schweißnaht hinter dem Blech sind auch noch einmal 2 Risse.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Ja wenn'st so gsparig bist... ;) :D

 

 

Das Slayer finde ich nicht so toll. Das ETS-X hat wahrscheinlich das bessere Ansprechverhalten und Schluckvermögen. Glaub' einfach dran, dass die ETS-Xe jetzt halten. ;)

 

Liaba gsparig als 98 kg... :devil:

 

Okay, des war jetzt gemein - Pardon, Supermerlin. :p :s: I' sollt' gscheiter aufm URLI losgehen, der ein supertolles ETS-X hat, aber nie damit fährt...!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Liaba gsparig als 98 kg... :devil:

 

Okay, des war jetzt gemein - Pardon, Supermerlin. :p :s:

 

Na warte nur:

 

1) Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel

2) Ein leerer Sack steht nicht

 

und

 

3) A gscheits Werkzeug braucht a Dachl.

 

I hoff des is jetzt kloar. :D

 

Über Gewichtsreduktion brauch ich nicht nachdenken - des funktioniert bei mir net.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Glaubst das er dann hält wenn ich es nur fest genug glaub ???

 

lg, Supermerlin

 

 

Nein, aber ich glaube/hoffe, dass die Herrn Konstrukteure von Rocky Mountain noch nicht ganz irre sind und die dritte/vierte Auflage des ETS-X endlich haltbar gemacht haben.

 

 

@bockiger Esel:

 

Ja, das Slayer hat 10 mm mehr Federweg, aber das ETS-X hat die bessere Raderhebungskurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Glaubst das er dann hält wenn ich es nur fest genug glaub ???

 

lg, Supermerlin

 

Hehe, beim ersten Drüberhuschen hab' i' glesn:

 

Glaubst das er dann hält wenn ihn nur fest genug anschraub ???

 

Sollt' amal wieder zur Vorsorgeuntersuchung gehn... :f:

- hoffentlich habm die auch Waagen, die unterhalb von 100 kg anzeigen. :p *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...